Hi
Was haltet Ihr eigentlich von Begriffen wie E-Brief statt einer E-Mail und E-Post statt der E-Mail-Technik? Macht ja eigentlich Sinn und wird verstanden, lässt einen aber andererseits auch kurz stocken. Sollte man trotzdem mal konsequent anfangen die Begriffe zu verwenden? Oder gilt man dann als deutschtümelnd? In Frankreich benutzen offizielle Stellen neuerdings statt E-Mail das Kunstwort Courriel.
Schreibt Ihr E-Mail, eMail oder Email? Ich verwende z. B. E-Mail, weil es ja auch 4-stellig, C-Dur etc. heißt, Nomen mit Großbuchstaben beginnen und Email eine Art Keramik ist.
Um hier wie Christian Cheatahs Worte nochmals zu strapazieren: Abstand.
Ich verwende meist nur das Wort "Mail", weil dabei unstrittig ist, wo das E wie zu stehen hat, es bleibt weg.
Die Diskussion, ob man es nun germanisiert ausdrücken oder den Anglizismen fröhnen soll, überlasse ich mit Inbrunst unseren Experten wie emu und molily.
Ich muss auch ganz ehrlich sagen: Es ist mir so egal, dass ich jubeln würde über massenhaft umfallende chinesische Reissäcke, du weißt schon... ;-)
(Bei DAUs und wichtigen Leuten sage ich auch schon mal statt "ich hab's gemailt" "es müsste eigentlich gleich in Ihrem Outlook erscheinen..." *g*)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian