Hallo,
Was haltet Ihr eigentlich von Begriffen wie E-Brief statt einer E-Mail und E-Post statt der E-Mail-Technik?
Nicht viel. Pseudo-originell, effekthascherisch, oder volkstuemelnd.
Ich finde es sinnvoll, im Bereich Internet und Computer die englischen Begriffe zu verwenden.
Das macht z.B. die internationale Verstaendigung ueber diese Themen leichter.
Dank dem, dass bei uns Software einfach "Software" heisst, und nicht etwa "logiciel",
haben wir es auch leichter, mit Google Informationen zu finden und zu verstehen,
die auf Englisch geschrieben sind, als zum Beispiel die Franzosen, die eine
voellig eigene Terminologie haben.
In Frankreich benutzen offizielle Stellen neuerdings statt E-Mail das Kunstwort Courriel.
Die Franzosen haben in der Beziehung - man verzeihe mir - einen Flick weg.
Sozusagen alle neuen englischen Woerter werden gleich mit franzoesischen
Kunstwoertern ersetzt. Wenn ich es recht im Kopf habe, versuchen die Franzosen
sogar, diesen Unfug mit Gesetzen und Verordnungen durchzupauken, was ihnen
weitgehend gelingt. Keine Ahnung, ob es fuer gewisse Stellen (Aemter, evtl. sogar
"freie" Print-Medien) strafbar oder mit Sanktionen verbunden ist, englische Woerter
zu verwenden. Koennte aber gut sein.
Weitere Beispiele fuer franz. Kunstwoerter:
Software/Programm - logiciel
Walkman - balladeur
Eigentlich erstaunlich, dass MS Windows in .fr nicht "Fenetres" und MS Word nicht "Paroles" oder "Mots" heisst;-)
Neben diesem Diktat der Sprache (btw: gabs das nicht schon mal vor ca. 60 Jahren in .de?)
gibt es in Frankreich ja bekanntlich auch noch andere Gesetze/Verordnungen,
die das "Franzoesischtum" schuetzen sollen, z.B. die Quoten, die den Radiosendern
vorschreiben, soundso viel Prozent Musik zu senden, die von franzoesischen Kuenstlern
gemacht ist oder franzoesischen Text hat.
Diese Tendenzen finde ich ziemlich bedauerlich, gerade fuer das Land, in dem vor
rund 200 Jahren mit der Revolution die "Freiheit" erkaempft wurde...
Schreibt Ihr E-Mail, eMail oder Email? Ich verwende z. B. E-Mail, weil es ja auch 4-stellig, C-Dur etc. heißt, Nomen mit Großbuchstaben beginnen und Email eine Art Keramik ist.
E-Mail ist sinnvoll und AFAIK auch so im Duden.
mfg
Thomas