Chräcker Heller: Einführung einer eigenen Kategorie

Beitrag lesen

Hallo,

[1] Fußnoten im Internet sind (fast) das dämlichste was es gibt

Das Forum erlaubt beim Schreiben eines Beitrages aber keine
Hypertextstrukturen, die über das setzen eines Links auf eine
externe Seite hinausgehen. ;o)

Stimmt ;-) deswegen habe ich meinen ersten Satzentwurf (Fußnoten in htm) auch revidiert ;-) Aber auch außerhalb eines "frei gestaltbaren html-Bereiches, wie unsere Beiträge, befinden wir uns immer noch im Internet, und die meisten Internetnutzer nutzen Monitore. Auf Papier kann man mit dem Finger an der gerade zu lesenden Stelle bleiben und einen kurzen Blick nach unten zur Fußnote richten, die man dann schnell "dazufotografiert" und so fast fliessend im eigentlichen text einbaut. Beim Monitor, wo das lesen eh schon etwas anstrengt, geht das nicht. Entweder ich scrolle wie blöd nach unten, und da ich, im Gegensatz zum Papier auch nicht so genau weiß, wo "unten" nun ist, muß ich dabei auch noch die Fußnote suchen, und dann muß ich wieder nach oben scrollen und die Stelle finden, wo ich stehengeblieben bin. Nicht sehr flüssig ;-) Und eine Fußnote kommt ja auch noch in der regel nicht allein. Vielleicht etwas mehr klammern verwenden (muß ja nicht so viel sein wie bei mir) und mehr Mut zu langen Sätzen (kann ja besser strukturiert wie bei mir sein), dann klapts auch ohne Fußnoten ;-)))

Chräcker