Hallo
Und Flash kann seeehr nuetzlich sein
Das ist auch unter den Validatorfreunden weitgehend unbestritten. Für bestimmte Dinge ist es zweifellos eine sehr nützliche Sache -- nur eben nicht für das, wofür Flash in den meisten Fällen eingesetzt wird.
Mag sein, aber das ist ja kein Gegenargument die Sache betreffend.
z.b. um Internetseiten schoener zu machen
Dass Flashseiten per se schöner als andere Seiten sind, wage ich zu beweifeln.
Habe ich mit meinem Satz in keinster Weise gesagt.
Allerdings finde ich auch äußerst fragwürdig, ob Seiten, die, wären sie in vergleichbarer Form auf einem Blatt Papier oder einer Plakatwand untergebracht, gut ausschauen würden, wirklich unbedingt sinnvoller sind als »langweilige« Seiten, die dafür die Möglichkeiten, die das WWW bietet, ausnutzen. Manche Besucher sind ziemlich frustriert, wenn das Drucken plötzlich ein Problem wird, wenn sie Text nicht markieren können, wenn ihnen die gerade mühsam erlernten Betriebssystemfunktionen wie die Bildlaufleiste weggenommen werden, wenn sie gewungen werden, eine Winzigschrift zu lesen, ständig abgelenkt durch irgendwelche blinkenden Objekte.
Es geht nicht nur um Information in klassischer Form, das Internet ist ein multimediales Erlebnis und kann als solches auch ausgenutzt werden. Eine InformatikerSeite sieht anders aus als eine Seite fuer eine Designer-Konferenz. Es kann auch Spass machen und nicht nur zur serioesen Informationsbeschaffe werden. Es gibt verschiedene Ansaetze!!
sieht ueberall immer gleich aus.
Das ist in diesem Medium kein Vorteil, sondern ein gravierender Nachteil -- vielleicht nicht für den Webdesigner, sehr wohl aber für den Benutzer.
Flash basiert auf Vektoren die stufenlos und ohne Qualitaetsverlust zoombar sind, vom User zu kontrollieren. Wo ist der Nachteil?
Gruese
Thomas