hallo emu
Naja -- das ist irgendwie eines der Grundprinzipien des WWW und auch nicht zuviel verlangt...
Ich stimme dir zu. Ich sehe nur das Problem nicht sich Flash zu installieren oder Javascript aktiviert zu lassen. Das beraubt dich doch nicht deiner alten Moeglichkeiten, sondern erweitert sie.
Ich sehe auch kein Problem diese Moeglichkeiten nicht auszunuetzen, wie z.b. Cheatah es tut. Dann kann er halt nicht auf eine Flash Seite gehen. Wenn der Auftraggeber damit leben kann, dass er 95% erreichen kann und nicht mehr, dann ist das seine Entscheidung. Ich bin dafuer da ihm klar zu machen was er dabei riskiert und ihm eventuell eine Zweitloesung anzubieten. Und die Zweitloesung ist je nach Kundenwunsch entweder eine zusaetliche Flash Variante oder eine zusaetliche HTML Variante. Kommt halt drauf an was er will, nicht? Drehe mich im Kreis :)
Noch einmal -- wieviel kann das bisschen Alternativtext schon kosten? Abgesehen davon, dass es wohl kaum eine anspruchsvolle Tätigkeit ist, ein bisschen Text auf eine Seite zu transferieren (zumal die meisten Flashpräsentationen sich ja nicht gerade durch überwältigende Informationsvielfalt auszeichnen), dafür braucht man auch keinen hochbezahlten Grafiker wie für Flash. Geschrieben muss der Text sowieso werden, weil er ja auch im Flashteil vorkommt, die Grafiken sind auch schon vorhanden -- und das Design braucht man nicht nachbauen. Wenn man es mit HTML, CSS und Javascript nachbauen könnte, dann wäre es ja Unsinn, Flash zu verwenden. Es würde mich wundern, wenn das auch nur einen Bruchteil von 5% der Gesamtauftragssumme kosten würde...
Es kostet vielleicht nicht viel wenn man es wirklcih _nur_ informativ macht und nicht designed, aber ansonsten reden wir ja von einer zweiten Website, das kostet schon einiges. Und es widerspricht den Wuenschen der meisten Kunden, da diese Flash und ein aufwaendiges Design waehlen weil sie sich von den tristen Standardseiten abheben wollen. Wozu die Entscheidung revidieren und trotzdem HTML anbieten. (JAJA die anderen 5%, aber das ist den meisten halt scheissegal, weils nur 5% sind, und selbst die sich Flash installieren koennten)
Ich stimme dem Verweis den du gepostet hast ebenfalls zu, Investitionssicherheit ist wichtig. Flash ist ein Standard der sehr hohe Investitionsicherheit bietet. Wenn du/irgendwer das anders sieht, ist es eine legitime Entscheidung es lieber nicht zu benutzen. 95% tun es aber.
:-)
Gruesse aus Australien
Thomas