Hallo zusammen,
habe vor mit einem guten Freund eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts zu gründen.
habe mich da auch sehr reingekniet und versucht infos zu erhalten. bei allen infos die ich hatte, sind aber immer noch ein paar übrig geblieben - vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Frage 1:
Der Ablauf zur Gründung einer GbR ist doch folgender: Beide lassen sich für sich selber einen Gewerbeschein ausstellen. Danach wird gemeinsam ein Geselschaftsvertrag geschlossen. Das Gewerbeamt leitet ja die Daten automatisch an die IHK und an das Finanzamt (noch an andere Stellen, je nach Branche).
Nach dem wir dann gemeinsam den GEsellschaftsvertrag unterschrieben haben, sind wir dann ab dem im vertrag stehenden Anfangsdatum eine GbR oder muss man den Vertrag erst notariell beurkunden lassen?
Sind das wirklich alle Schritte? Muss ich nicht mehr beachten?
Frage 2:
ich habe schon seit längerem einen gewerbeschein und bin auf antrag kleinunternehmer - somit wurde ich von der umsatzsteuer freigestellt.
nachdem wir die GbR aber gegründet haben, müssen wir in unseren Rechnungen die Ust angeben. Nun ist das für mich Neuland, was man da beachten muss. könnt ihr mir das vielleicht kurz erklären?
--------------
Ich bitte alle zu helfen, die mit dem Thema vertraut sind - da Falschaussagen, schlimme Folgen haben könnte für mich. Vielleicht noch wichtig - der Umsatz wird nicht über 10.000 EUR steigen, wir machen das nur nebenberuflich dann (webseiten-erstellung)
vielen dank im voraus
alex s.