anonym: Impressum: Anschrift trotz persönlicher Gefährdung Pflicht?

Beitrag lesen

Sehr geehrte Damen und Herren,

für eine politische Organisation wurde eine Webseite erstellt. Nach einer eingehenden Internetrecherche zum Thema Impressum hat es sich herausgestellt, dass in diesem Falle das Impressum den Namen der juristischen Person und ihre vollständige Anschrift enthalten muss. Die juristische Person ist die Organisation. Die Organisation, um die es sich handelt, ist klein und kann sich keine Räumlichkeiten mieten, sodass sie nicht über eine Anschrift verfügt. Die Adresse einer Privatperon anzugeben ist jedoch gefährlich, da stets eine latente Gefahr vor Übergriffen von Rechts besteht.

Derzeit enthält das Impressum den Namen der Organisation, die Email-Adresse und das Postfach. So fern ich weiß, sind diese Angaben nicht ausreichend. Gibt es womöglich eine Klausel im Gesetz, die es in unserem Fall doch gestattet?

Und wo wir schon beim Recht sind, habe ich gleich noch weitere Fragen:

Meines wissens ist der Vermerk über den Beschluß vom Hamburger Landgericht, den man auf vielen Webseiten findet, rechtsungültig. Stimmt das? Sollte man ihn trotzdem zur Sicherheit anbringen?

Zur Gestaltung der Seite wurden Bilder verwendet, die anderen Seiten "entliehen" sind, jedoch so stark verändert, dass sie fast nichts mehr mit den ursprünglichen Grafiken gemein haben. Z. B. wurden von einer Abbildung nur die Konturen genommen (vermittels Filter), nachgezeichnet, verzerrt und als Teilstück in eine andere Grafik eingefügt. Ist das eine Urheberrechtsverletzung. Sollte man ein Verweis auf die ursprüngliche Grafik setzen?

Wir wollen Berichte von unseren Aktivitiäten veröffentlichen, in denen auch Bilder vorkommen. Welche Bilder dürfen wir ins Netz setzen, für welche brauchen wir die Zustimmung der abgelichteten Personen? Wenn wir z. B. unseren Infostand fotografieren, dann können wir doch nicht vermeiden, dass im Hintergrund Menschen zu sehen sind. Oder wenn es sich um Demonstrationen oder Gegendemonstrationen handelt, dann können noch weniger auf Menschen verzichten.

Nur zur Sicherstellung: Die besagte politische Organisation ist nicht die jenige, die aus verwirrten Leuten mit ungewaschenen Haaren besteht, die es sich in den Kopf gesetzt haben, mit flotten Sprüchen, viel Geschrei und dämlichen Aktionen jede friedliche Demonstration zu versauen!

Mit freundlichen Grüßen