Hi Cybaer,
Aber: Der BGH hat diese Rechtssprechung, wie Du sicherlich weißt, ein wenig zu gunsten der "Prominenten" geändert bzw. verdeutlicht. D.h., Aufnahmen aus dem privaten Bereich sind erstmal prinzipiell Tabu.
Ja, richtig.
Solange es an Urteilen fehlt, muß man sich an der bestehenden Rechtslage und den existierenden Urteilen orientieren. Es gibt im Wesentlichen keine "Lex Internet". Was im RL gilt, git auch fürs Internet. *Das* ist *eindeutig* auch der Tenor der bisherigen Rechtsprechung!
Da ich nun einige Jahre in diesem Bereich tätig war, kann ich Dir aber eins mit Sicherheit sagen: Bei den Versuchen unserer Gerichte, die RL-Regeln aufs Internet zu übertragen, gibt es immer wieder Überraschungen.
Womit sich die Verkürzung auf "Zeitung darf, ihr nicht" wohl auch schon unter diesem Gesichtspunkt erledigt hat.
Diese Verkürzung wäre problematisch. Dennoch hat die Presse besondere Rechte, andere als Firmen und Privatpersonen.
Damals wurde uns eine Frist von ca. 3 Wochen als Orientierungsgröße genannt, die ein solcher Artikel online sein dürfte, um als Zeitungsbericht zu gelten.
Nicht nur Internet-Seiten/-Blogs, auch gedruckte Zeitungen werden archiviert. Näheres teilt dir z.B. deine örtliche Zeitung, Stadtbücherei oder Unibibliothek mit.
Hört sich logisch an, aber nach Auskunft unserer Copyright-Anwältin ist die langfristige Präsentation von Bildern im Netz durch das Presserecht auf Berichterstattung nicht abgesichert.
Es ist aber kein Problem, daß Bild der Demonstration an sich dauerhaft verfügbar zu halten.
Das halte ich für falsch.
Zudem war der Unterschied "Zeitung"/Rest der Welt zu bestreiten.
Ich verstehe schon, dass Dir die Tatsache, dass die Presse besondere Rechte hat, nicht gefällt....
Einer der Burschenschaftler hat gegen diese Nutzung (also jenseits des ursprünglichen durchaus genehmigten Pressefotos) geklagt - und Recht bekommen.
Ein gutes Beispiel. In der Berichterstattung wäre die Veröffentlichung aber sicher OK gewesen.
Schau Dir mal die Archive von Tageszeitungen an, es gibt ja nur noch wenige, die öffentlich zugänglich sind, da werden vorsorglich fast alle Bilder entfernt.
Ist nicht dein Ernst?
Du hast verstanden, dass ich die Archive im Netz meine?
Und die hiesige Stadtbücherei (und auch die hiesige Unibibliothek) hat auch ein sehr großes, öffentlich zugängliches Zeitungsarchiv.
Im Netz?
Viele Grüße
Mathias Bigge