Stonie: Offener Brief des Hauptpersonalrats des Landes Berlin zur Umsetzung von Hartz IV vom 08.02.2005

Beitrag lesen

Guten Abend, Bio!

In die Lounge gehört das Posting sicher auch nicht.
Da erwarten wir deutlich hochwertigere Postings - habe ich gehört.

Das hast du sehr richtig verstanden. Ich bin auch bestimmt nicht der Ansicht, dass hingeworfene Links und Bemerkungen dann hierhergehören, wenn sie in der Lounge nicht erwünscht sind.

Ich persönlich wünsche mir einfach deutlich mehr Substanz, deutlich mehr eigenes Denken und wesentlich weniger Ideologie bei politischen Diskussionen, egal wo sie geschehen. Und vor allen Dingen geht es mir darum, dass tatsächlich eine Diskussion stattfindet und keine Schlacht darum, dass man anderen Leuten seine eigene Meinung als einzig heilsbringende Richtlinie gegen ihren Willen und gegen ihre Überzeugungen aufdrücken will; falls das nicht gelingen sollte, passiert es oft genug, dass diejenigen, die sich gegen die zu "verteidigende" Meinung äußern, kurzerhand auf möglichst zynisch-ironische Weise lächerlich gemacht werden anstatt mit Argumenten widerlegt zu werden. Es bleibt einfach kein Raum mehr für diejenigen, die anderer Meinung sind, dass sie diese Meinung in Würde behalten oder, falls sie tatsächlich einen Denkfehler finden, revidieren können.

Das ist für meinen Geschmack sowohl hier als auch in der Lounge schon diverse Male zu oft passiert, deswegen beteilige ich mich an diesen Diskussionen in der Sache auch praktisch nicht mehr. Toleranz wird sehr häufig von denjenigen gepredigt, die nur ihren eigenen Weg gehen und diejenigen, die einen anderen Weg wählen, verurteilen wollen. Das geht mir auf die Nerven und ich erlaube mir, diesem Gefühl auch Ausdruck zu verleihen - selbst auf die Gefahr hin, von Menschen, die ihr eigenes Verhalten nicht kritisch hinterfragen wollen oder können als überheblich abgetan zu werden.

File Griese,

Stonie

--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.