Hallo Raik,
danke, ich habe 2 minuten einer symphonie eines musikprofessors "geniessen" dürfen, an der er jahrelang gearbeitet hat. mein bedarf ist gedeckt, ich habe den raum fluchtartig verlassen.
Naja, der wird versucht haben, etwas neues zu schaffen. Irgend etwas, was wie Bach klingt, lässt sich schon mit theoretischem Musikwissen bauen. Die Tonarten, Harmonien etc. unterliegen ja alle gewissen Gesetzmäßigkeiten.
Es gibt ja auch solche "nachgemachten" Stücke. Ist meistens nicht so toll, aber wenn es technisch richtig gemacht ist, kringt man keine Ohrenschmerzen davon. Moderne Musik zeichnet sich ja meist dadurch aus, dass sie nicht die herkömmliche Harmonielehre verwendet.
es gibt halt kein naturgesetz, das vorgibt, was menschen schön finden.
Es gibt gewisse Gesetzmäßigkeiten wie Töne und Farben wirken.
wenn sich diese "experten" mal der mathematik bedienen würden und ihre lehren aus der geschichte ziehen würden, wären wir schon mal ein ganzes stück weiter.
Mit Mathematik kannst Du Zusammenhänge beschreiben, dazu musst Du sie aber erst mal finden und was man so offensichtlich aus der Geschichte schließen kann, würde micht natürlich brennend interessieren.
ich nenne mich nicht "experte" (wie z.b. auch der herr huth ;-) ), aber warum die reichen ohne arbeit immer reicher und die armen mit arbeit immer ärmer werden und warum mehr reichtum nicht automatisch zu neuen arbeitsplätzen führt, das kann ich schon logisch begründen und sogar mit hilfe der mathematik vorrechnen.
Ja, kannst Du auch vorrechnen, wie man das ändern kann?
Grüße
Daniel