Hallo, Daniel!
Du sagtest "ohne Herz", das habe ich als "ohne die Fähigkeit, Liebe, Mitleid o.ä. Gefühle zu Empfinden" interpretiert.
Phantasie hat damit meiner Meinung nach sowieso nichts zu tun. Phantasie kann auch grausam sein.
mitleid setzt voraus, sich in den anderen hineinversetzen zu können. ein phantasieloser mensch hat es also leichter, harte entscheidungen zu treffen, da er weniger mit den vorstellungen von den folgen seiner entscheidung belastet ist.
lies dazu mal Esther Vilar
Ich kenne weder das Buch noch die Autorin. Einen Klappentext o.ä. kann man da leider irgendwie nicht lesen und die Rezensionen überzeugen mich eher weniger.
gibts sicher auch in der bibliothek.
kannst du dir vorstellen, dass es leute gibt, die einen atomkrieg mit den heutigen modernen atomraketen für führbar halten?
Mag sein, dass es die gibt, aber sie sind weder viele noch besonder einflussreich. Sonst hätte es diesen Krieg schon längst gegeben.
Aber Du sprachst von dem- (besser den-) jenigen, die die Atombombe entwickelt haben. Die hatten die Wirkung dieser Waffe noch nicht gesehen.
eben. ich hab auch noch keinen menschen aus 100 meter höhe auf den beton aufschlagen gesehen, aber ich habe genug phantasie, um mir das vostellen zu können. und ein wissenschaftler, der eine derartige höllenmaschine entwickelt, weis mit sicherheit auch um die wirkungen radioaktiver strahlung, von druckwelle u.s.w. ganz abgesehen und mit etwas phantasie kann er sich auch vorstellen, welche ungefähre wirkung eine derartige menge von radioaktivem material bei einer kettenreaktion hat.
ein phantasieloser weis das erst, wenn er es gesehen hat.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik