Ja, da hast du Recht, trotzdem ist auch PDF, ähnlich wie DOC, vom Vorhandensein einer Anzeigesoftware abhängig, weshalb ich dieses Argument als nicht so gewichtig empfinde.
Eine Anzeigesoftware muss doch grundsätzlich vorhanden sein? Aber wie gesagt: Mac OS X hat's integriert, und Windows wird es mit der kommenden Version bestimmt zu einem Grad integriert haben, der eine Anzeige mit dem Standardviewer möglich macht.
Für die breite Masse nicht, das mag sein. Aber nenne mir ein Feature von Word, das nicht seine Daseinsberechtigung hat.
Ich benutze Word nicht. Nicht nur deshalb kann ich dir kein Feature nennen.
M.E. spricht gegen Word ähnlich viel wie gegen PDF.
Das kann ich nun wirklich nicht erkennen. PDF wird flächendeckend genutzt und wurde als Format für den zuverlässigen Austausch von Inhalten, auch im Web, konzipiert. Diese Aufgabe erfüllt es so zuverlässig, dass inzwischen das gesamte Druck- und Mediengewerbe ausschließlich PDFs nutzt und beinahe sämtliche Dokumente (Manuals, Formulare, eBooks, Tutorials,..) für den Schriftverkehr im Web PDF verwenden.
Word-Dokumente, um es nochmal zu verdeutlichen, sind ein proprietäres Format eines sehr teuren Softwareprodukts, das lange Zeit stark verbreitet war und inzwischen von offenen Formaten abgelöst wird.
Technisch gesehen, auch um das nochmal anzumerken, ist der Vergleich zwischen Word- und PDF-Dokumenten ein himmelweiter Unterschied, denn PDF ist ein flexibles Containerformat, das alle wichtigen Angaben und Ressourcen seiner Inhalte aufnimmt und wiedergibt, während Word auf sehr unbeholfene Weise einen Text formatiert.
Wie Tim schon erwähnt, bietet sich RTF an, falls man für seinen Text aus welchen Gründen auch immer kein PDF verwenden möchte, jedoch sollte man für den Austausch von Inhalten wirklich die Finger von DOC lassen. Dafür wurde es nicht gemacht, und das merkt man.
Viele Grüße!
_ds