Dafür brauche ich eine Berechnung des VOI des ROI, sonst bleibt das vom Bildungs-Contolling blockiert. Welchen Wert hat das Risiko, das durch PDF statt DOC tatsächlich vermieden wird?
Vielleicht sollte man das Bildungs-Controlling vorab bilden, damit sie sich nicht mehr auf theoretische Zahlen versteifen.
Bis jetzt sehe ich nur ein relevantes Argument, das der Sicherheit. Deine anderen Argumente sind sicher nicht falsch, aber sie sind für die Praxis weitgehend bedeutungslos.
Nicht, wenn man den Fokus dieser Diskussion wieder darauf legt, um was es eigentlich geht: die Nichteignung des Word-Dokuments zur Publikation von Inhalten im Web.
Entschuldige, aber ich sehe noch immer die handvoll Argumente dagegen. Auch und gerade in der Praxis.
Mit PDF, einem reinen Dokumentenformat, ist das alles sehr viel schwieriger und müsste gelernt und geübt werden.
Okay, dann belassen wir es bei dieser Aussage. Du musst es wissen, wenn du täglich damit zu tun hast.
RTF verwendet HexDumps von Bitmaps, wodurch die Datein grösser werden als beim Einbinden von *.jpg in Word. Zwar können auch bei RTF Bilder nur eingebunden werden, was aber die Struktur komplizierter macht.
Wie gesagt: alles, was mit Bildern zu tun hat, wäre in meinen Augen ganz klar gemacht für PDF, das im Gegensatz zu Word alle relevanten Daten der eingebundenen Ressourcen aufnimmt, bei Bedarf anpasst und komprimiert.
Für reinen Text mit Formatierungen scheint RTF doch ausgesprochen sinnvoll, da es kleiner, flächendeckend kompatibel und ohne Sicherheitsbedenken verbreitet werden kann.
Viele Grüße!
_ds