Hallo Schuer,
Vielleicht sollte man das Bildungs-Controlling vorab bilden,
du meinst, ich sollte mich bilden? Gern! Aber wo? Bei den Pädagogen? Bei denen geht das auch nicht mehr so einfach wie früher. Der Bildungsetat wird auch nicht mehr automatisch erhöht, wenn die schlechte Noten verteilen.
damit sie sich nicht mehr auf theoretische Zahlen versteifen.
Die Kosten, welche bei einem Seminar anfallen, müssen von der Firma ganz einfach bezahlt werden. Was ist daran theoretisch?
Nicht, wenn man den Fokus dieser Diskussion wieder darauf legt, um was es eigentlich geht: die Nichteignung des Word-Dokuments zur Publikation von Inhalten im Web.
Zu dem Fokus gehörte aber auch das Sicherheitsrisiko, das mit Word-Dokumenten verbunden sein soll, das interessierte mich besonders. Ich habe ja nicht behauptet, es sei ein optimales Format.
Entschuldige, aber ich sehe noch immer die handvoll Argumente dagegen. Auch und gerade in der Praxis.
Ich sehe die auch, aber nicht alles was ich sehe, halte ich für gleich wichtig.
Wie gesagt: alles, was mit Bildern zu tun hat, wäre in meinen Augen ganz klar gemacht für PDF, das im Gegensatz zu Word alle relevanten Daten der eingebundenen Ressourcen aufnimmt, bei Bedarf anpasst und komprimiert.
In bestimmten Fällen ja, in anderen nicht. Ein Bild kann aus Word heraus kopiert werden, bei PDF nicht. Eine Vektorgrafik bleibt in Word eine Vektorgrafik, in PDF wird sie in dessen Vektorformat integriert. Vielleicht reden wir in diesem Punkt aneinander vorbei. Ich bin keineswegs gegen PDF-Datein, wo diese die gewünschte Funktion erfüllen, ich missioniere auch nicht für Word. Ich setze mich aber auch nicht einfach über berechtige Wünsche der Kunden und Anwender hinweg.
Für reinen Text mit Formatierungen scheint RTF doch ausgesprochen sinnvoll, da es kleiner, flächendeckend kompatibel und ohne Sicherheitsbedenken verbreitet werden kann.
RTF kann durchaus mehr als nur formatierten Text. Es ist auch unproblematisch RTF-Dateien zu versenden, die vom Empfänger dann in Word bearbeitet werden können. Und wenn du mit deinen Sicherheitsbedenken lediglich die in Word-Dokumenten mitgelieferten Daten meinst, einfallen die tatsächlich bei RTF selbst dann, wenn die Dateien in *.doc umbenannt sind.
Beste Grüsse
Richard