Schuer: MS Word als Austauschformat?

Beitrag lesen

Gibt es eigentlich ein Programm, das diese Markierung entfernt? Shließlich habe ich die Schriften gekauft...

Ich kenne keins, habe mich jedoch nie damit beschäftigt. Die bewusst unterbundene Integration steht zurecht in der Kritik, schließlich ist genau dieses Einbinden von Ressourcen ein wesentliches Merkmal von PDF, das für die Weiterverarbeitung, besonders beim Druck, sehr wichtig ist. Insofern wird's sicherlich entsprechende Maßnahmen geben, allerdings wohl eher unter der Hand und gegen die Nutzungsbedingungen, die in diesem Fall leider beim Hersteller liegen.

Anscheinend ist das Format doch nicht so leicht umzusetzen, sonst gäbe es nicht so viele Probleme damit.

Will man es ausreizen, ist es sicherlich umfangreich. Aber ich vermute die Probleme wirklich eher im Originaldokument, als im PDF. Das Word-Format etwa wurde nie offengelegt und scheint so verwässert zu sein, dass nichtmal Word selbst damit zufriedenstellend umgehen kann.

Ich vermute eine Ursache darin, dass man zu viele Möglichkeiten bieten will, anstatt zumindest ein schlankes Minimalformat anzubieten.

PDF ist beides, deckt also die Spanne vom einfachen Textdokument über ein Formular mit Benutzereingabe bishin zur komplexen Druckvorlage eines ganzen Buchs ab. Das macht es so vielseitig und überzeugend.

Viele Grüße!
_ds