Hello Lina,
Oder, dass über 50 Jahre DDR noch nicht genug waren...
oder dass vielleicht nicht alles verteufelt schlecht war damals.
Ist zumindest für normale ehrliche Bürger und Familien oder Halbfamilien 'was wahres dran.
Nochfolgepartei hin oder her... das wofür die PDS heute steht, finde ich vernünftig (wenn sie jetzt noch ne Idee zur Realisierung hätten, wär das ganz toll).
Als erstes steht die Aufgabe oder das Problem
Dann kommt die Idee
und dann kommen die Umsetzungsvorschläge
Wenn man die dann noch in die Fläche und die Köpfe der Betroffenen tragen kann, nenne ich das Vernunft und ggf. auch Solidarität
Die heutigen Linken sind wahrscheinlich wesentlich innovativer und realistischer als die FDP, der ich das bisher immer zugetraut hatte. Das sind jedenfalls meine realen Erfahrungen.
'Mitmachen' heißt eine der Bürgerpflichten in einem sozialen Staat. Aber wenn man dazu weder aufgefordert wird, noch die Möglichkeit erhält, schlimmer noch, daran gehindert wird durch eine 'Ständewirtschaft', dann kann dieser Staat in seiner Gesamtheit nicht wieder gesunden.
Petra Pau merkte btw gestern richtig an, dass vieles was sich die PDS auf die Fahne geschrieben
hat, mittlerweile auch im Programm der SPD zu finden ist.
Das habe ich auch vernommen. Mit Vielem, was die Grünen mal in die Wege geleitet haben, machen CDU-Mitglieder und/oder -Lobbyisten heute dicke Geschäfte (Deutsche Shell...). Sie sorgen aber dafür, dass diese zukünftig ertragreichen Techniken den kleinen und mittleren Firmen (wirtschaftlich) verwehrt bleiben. Das nennt man unter Feudalisten auch "Politik der Abriegelung vom Markt".
Angesichts der Datentechnik sind die Strukturen in den letzten Jahren derartig flach geworden, dass man kaum noch Menschen zur Aufrechterhaltung und Kontrolle der Macht benötigt. Und die paar armen Willies, die man eben doch noch braucht, bekommen dann eben ein gutes Gehalt, dass man ihnen schon irgendwie wieder abnehmen wird.
Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau