Tach lina-,
Was ist das denn bitte für ein Vergleich???
Mit der Phrase "war ja nicht alles schlecht damals" werden Unrechts-Regime verharmlost. Genau wie manche ältere Leute das Dritte Reich zu verharmlosen pflegen (mit den von mir gewählten Zitaten), verspüre ich eine starke Tendenz unter ostdeutschen Vereinigungs-Verlierern das SED-Regime zu verharmlosen.
Und man muss keinen Völkermord begehen um ein Unrechts-Regime zu sein!
Was die Überwachung der Bürger durch den Staatsapparat, die Einbindung in gleichgeschaltete Organisationen, die alltägliche Repression, die Beschränkung der Grundrechte wie Rede-/Presse-/Versammlungsfreiheit, die ideologische Indoktrinierung schon vom Kindesalter an etc. p.p. anbelangt - da stand die sogenannte DDR dem Deutschen reich unter der NSDAP in nichts nach.
Und aus diesem Grund reagiere ich höchst allergisch darauf, wenn ich "war ja nicht alles schlecht damals" höre.
Es ist vielen Wessis nur schwer zu vermitteln, wie und warum um Himmels Willen ein Ossi überhaupt nur daran denken kann die SED-Nachfolge-Mogelpackung zu wählen, nachdem sie für 40 Jahre Realsozialismus verantwortlich war.
Kannst du mir da auf die Sprünge helfen? Mir will das einfach nicht in den Kopf!
Gruß -
sk