Bilin: Flash Prof. 8

Hallo zusammen

ich möchte eine reine Flash Prof. 8 Website entwickeln, wobei ich noch folg. Möglichkeiten in meine Website integrieren muss:

• Bezahlen über Firstgate
  • Newsletter-Abo
  • Login für Kunden
  • Stichwortsuche
  • Anmeldung
  • Account per Freischaltcode freischalten
  • Passwort per E-Mail-Adresse anfordern

An einem Webhoster komme ich wahrscheinlich nicht vorbei, oder?
Hättet Ihr diesbzgl. Empfehlungen für mich?

Und muss ich unbedingt PHP einsetzen, denn ich möchte möglichst nur Flash Prof. 8 und MySQL für Design und Entwicklung nutzen.

Gibt es denn entgeltliche Web-Services, bspw. für das Login von Kunden? Falls ja, kann man derartige Web-Services auch per Flash Prof. 8 ansprechen?

Mir geht es im Grunde darum, dass ich nur meine Website, durch Einsatz von Flash Prof. 8, designen und strukturieren möchte. Und alles andere möchte ich quasi outsourcen.

MfG
Bilin

1. Hallo Bilin,

ich möchte eine reine Flash Prof. 8 Website entwickeln, wobei ich noch folg. Möglichkeiten in meine Website integrieren muss:

[ ] Du bist dir darüber im Klaren, dass eine Webseite nicht in Flash entwickelt werden kann.

• Newsletter-Abo
    • Login für Kunden
    • Stichwortsuche
    • Anmeldung

Immer gut: http://www.all-inkl.com/ (vor allem sehr guter Support)

Und muss ich unbedingt PHP einsetzen, denn ich möchte möglichst nur Flash Prof. 8 und MySQL für Design und Entwicklung nutzen.

Und wie soll Flash deiner Meinung nach auf MySQL zugreifen können? Eine Schnittstelle brauchst du schon noch, PHP bietet sich an.

Gibt es denn entgeltliche Web-Services, bspw. für das Login von Kunden? Falls ja, kann man derartige Web-Services auch per Flash Prof. 8 ansprechen?

Nicht dass ich wüsste.

Mir geht es im Grunde darum, dass ich nur meine Website, durch Einsatz von Flash Prof. 8, designen und strukturieren möchte. Und alles andere möchte ich quasi outsourcen.

Viel wichtiger für dich ist zu erkennen, dass Flash nur als _Ergänzungsmittel_ dienen sollte, nicht als Allheilmittel.
    Wenn du dies erkannt hast, klären sich deine weiteren Fragen von selbst.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Marc

Hallo Bilin,

[ ] Du bist dir darüber im Klaren, dass eine Webseite nicht in Flash entwickelt werden kann.

Ist Flash Prof. 8 wirklich keine Wollmilchsau?

• Newsletter-Abo
      • Login für Kunden
      • Stichwortsuche
      • Anmeldung

Besten Dank! Hab mich dort inzwischen angemeldet.

Und wie soll Flash deiner Meinung nach auf MySQL zugreifen können? Eine Schnittstelle brauchst du schon noch, PHP bietet sich an.

Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Hier ein Ausschnitt aus der Hilfe:

"Die RDBMSResolver-Komponente erstellt ein XML-Paket, das an eine externe Datenquelle (z. B. eine ASP/JSP-Seite, ein Servlet usw.) gesendet werden kann. Das XML-Paket kann leicht in SQL-Anweisungen übersetzt werden, die zur Aktualisierung beliebiger relationaler SQL-Standarddatenbanken verwendet werden können. Ihr Entwicklungsteam muss den serverseitigen Code schreiben, so dass XML verarbeitet und SQL-Anweisungen erzeugt werden können."

Es gibt weitere unzählige Komponenten!

Nicht dass ich wüsste.

Ich brauche das, weil ich mit Serverskripten nicht zu tun haben möchte.

Viel wichtiger für dich ist zu erkennen, dass Flash nur als _Ergänzungsmittel_ dienen sollte, nicht als Allheilmittel.
      Wenn du dies erkannt hast, klären sich deine weiteren Fragen von selbst.

Ich würde nur allzugern wissen, was man mit Flash Prof. 8 nicht kann?

Grüße

MfG
      Bilin

1. Hi Bilin!

Mir würde erst mal reichen zu wissen, was man damit überhaupt kann? Ist das Programmm irgendein Nachfolger von Macromedias Flash MX?

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hallo Hopsel,

Mir würde erst mal reichen zu wissen, was man damit überhaupt kann? Ist das Programmm irgendein Nachfolger von Macromedias Flash MX?

Ja.
          Nach MX (Version 6) kam MX 2004 (Version 7), nun ist Version 8 aktuell.

Grüße

--
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      2. Hallo Bilin,

Nein. Du kannst dir das auch an einem ganz simplen Beispiel klar machen: Warum verwendet Macromedia selbst nicht für die komplette Webseite Flash? Sie könnten es doch. Aber sie machen es nicht. Inhalte von Flashfilmen werden von Suchmaschinen nicht gefunden (naja, mittlerweile vielleicht schon, wenn auch schlecht). Wenn du eine Seite komplett in Flash erstellst, bist du auf Gedeih und Verderb den Nachteilen einer proprietären Technik unterworfen.

Für normale Webseiten ist dies nicht der Fall, wenn du dich hier an offizielle, anerkannte Standards hältst.

Besten Dank! Hab mich dort inzwischen angemeldet.

Das freut mich, denen einen neuen Kunden beschehrt zu haben. Ich bin nämlich mittlerweile nicht mehr bei denen, da ich nun einen eigenen Server angemietet habe. Aber ich war wirklich äußerst zufrieden mit ihren Leistungen und dem Support, weshalb ich mir geschworen habe, sie weiterzuempfehlen. :-)

Da bin ich mir nicht ganz so sicher. Hier ein Ausschnitt aus der Hilfe:

"Die RDBMSResolver-Komponente erstellt ein XML-Paket, das an eine externe Datenquelle (z. B. eine ASP/JSP-Seite, ein Servlet usw.) gesendet werden kann. Das XML-Paket kann leicht in SQL-Anweisungen übersetzt werden, die zur Aktualisierung beliebiger relationaler SQL-Standarddatenbanken verwendet werden können. Ihr Entwicklungsteam muss den serverseitigen Code schreiben, so dass XML verarbeitet und SQL-Anweisungen erzeugt werden können."

Es gibt weitere unzählige Komponenten!

Nun überlege mal, worin sich dein Satz von meinem unterscheidet. Im Grundsatz nämlich gar nicht: Du benötigst zwischen Flash und der Datenbank _immer_ eine Schnittstelle. Ich habe PHP empfohlen, da es recht einfach zu erlernen ist, und man schnell gute Resultate bekommen kann. Und es ist auf vielen Webspaces standardmäßig installiert.

Wenn du keine serverseitige Sprache verwenden willst, solltest du dir Dinge wie Interaktion von Benutzer und Server eigentlich abschminken. Dazu zählen so ziemlich alle Punkte, die du oben genannt hast.

Und wenn du dich mit einer solchen Sprache nicht auseinandersetzen willst, musst du wohl oder übel jemanden beschäftigen, der das für dich macht. Das kostet dann natürlich entsprechend Geld.

Oder du erlernst es selbst - nicht ohne Grund hat SELFHTML das SELF im Namen.

Chinesisches Sprichwort (siehe Wikipedia):
        "Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern."

Webseiten Erstellen zum Beispiel. Ergänzen kannst du Webseiten damit sehr wohl (z. B. mit Musik, Animationen, Videos und interaktive Spielereien), aber niemals ganz erstellen. Vielleicht solltest du mal versuchen, eine komplette Webseite (inklusive Text, Links, Videos, Bildern etc.) mit Flash zu erstellen. Nach einiger Zeit wirst du selbst die Nachteile entdecken.

Ich kann dir nur einen Rat mit auf deinen Weg geben, da ich dieses Experiment bereits hinter mir habe: Das war eine Zeit, die ich in meinem Leben nicht nochmal opfern würde. Ich hätte in dieser Zeit _wesentlich_ sinnvollere Dinge machen können.

Grüße

--
        1. Hallo Marc,

so ganz ohne Widerspruch soll das nicht archiviert werden. ;-) Bis auf einen Punkt stimme ich mit dir weitgehend überein, halte aber eine Ergänzung für wichtig. Es gibt im Webdesign zwei Entwicklungslinien: einerseits hin zu flüssigem Design, wie es SELFHTML fordert, andererseits gibt es aber auch eine quasi gegenteilige Gestaltungsweise mit weitgehend starrer, aber hoch interaktiver Darstellung, wofür z.B. Flash steht. Mathias Bigge hat irgendwo mal ebenfalls auf diese beiden Möglichkeiten hingewiesen.

"Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern."

Ja, ja ... der gute Konfuzius ... bring mal 1000 Menschen an einem Fluss das Fischen bei, dessen Fischbestand zur Ernährung von 10 Personen reicht. ;-)

Webseiten Erstellen zum Beispiel.Ergänzen kannst du Webseiten damit sehr wohl (z. B. mit Musik, Animationen, Videos und interaktive Spielereien), aber niemals ganz erstellen. Vielleicht solltest du mal versuchen, eine komplette Webseite (inklusive Text, Links, Videos, Bildern etc.) mit Flash zu erstellen.

Es gibt ja nun wirklich genug Sites, die ausschliesslich mit Flash erstellt sind, einschliesslich einiger Kultsites. Punkto Design brauchen sich die jedenfalls hinter Zengarden nicht zu verstecken, bezüglich Interaktivität sind sie aber um einges überlegen. Grundsätzlich stimme ich dir aber schon zu, dass man sehr viel Ahnung von Website-Gestaltung haben sollte, ehe das mit Flash versucht wird, das geht sonst schief.

Nach einiger Zeit wirst du selbst die Nachteile entdecken.

Prognosen sind bekanntlich so eine Sache ... ;-)  Auch bei CSS und tabellenfreiem Layout entdeckt man mit der Zeit so einige Nachteile.

Ich kann dir nur einen Rat mit auf deinen Weg geben, da ich dieses Experiment bereits hinter mir habe: Das war eine Zeit, die ich in meinem Leben nicht nochmal opfern würde. Ich hätte in dieser Zeit _wesentlich_ sinnvollere Dinge machen können.

Wie schon gesagt: nicht mit Flash anfangen wollen! Bis vor einiger Zeit war ich auch der Ansicht: keine Websites ausschliesslich mit Flash erstellen! Für bestimmte Fälle habe ich meine Meinung inzwischen geändert. Das hängt aber auch stark mit den erweiterten Möglichkeiten von Breeze und dem Flash-Server zusammen, betrifft also nicht unbedingt einfache Sites.

Beste Grüsse
          Richard

1. Hallo Richard,

Es gibt im Webdesign zwei Entwicklungslinien: einerseits hin zu flüssigem Design, wie es SELFHTML fordert, andererseits gibt es aber auch eine quasi gegenteilige Gestaltungsweise mit weitgehend starrer, aber hoch interaktiver Darstellung, wofür z.B. Flash steht. Mathias Bigge hat irgendwo mal ebenfalls auf diese beiden Möglichkeiten hingewiesen.

Ja, dem kann ich voll und ganz zustimmen.
            Ich habe im Laufe meiner Flash-Zeit viele Seiten kennengelernt, von denen ich einfach nur begeistert war, darunter:

sowie natürlich viele ihrer Referenzen, z. B.:

Die Seiten sehen toll aus, keine Frage. Aber jeder sollte für sich entscheiden, ob ihm so etwas liegt - und natürlich dem Ziel-Publikum. Außerdem sollte er sich überlegen, ob seine Inhalte in Suchmaschinen gefunden werden sollen. Eine interessante Möglichkeit ist, die Seiten ganz normal mit HTML und CSS zu entwickeln, und dann mit Flash-Inhalten aufzupeppen. Wenn Flash für elementare Dinge wie z. B. Menüs verwendet wird, sollten Alternativen existieren. Nicht nur für die Suchmaschinen, sondern auch für Benutzer, die keinen Flash Player installiert haben, weil sie nicht wollen bzw. können.

Ja, ja ... der gute Konfuzius ... bring mal 1000 Menschen an einem Fluss das Fischen bei, dessen Fischbestand zur Ernährung von 10 Personen reicht. ;-)

Nun ja, jeder Vergleich hinkt an einer gewissen Stelle. Hier hängt er daran, dass Fische nicht mit digitalen Inhalten vergleichbar sind, denn dort geht nichts verloren, wenn ein Benutzer sie ansieht. ;-)

Wie schon gesagt: nicht mit Flash anfangen wollen! Bis vor einiger Zeit war ich auch der Ansicht: keine Websites ausschliesslich mit Flash erstellen! Für bestimmte Fälle habe ich meine Meinung inzwischen geändert. Das hängt aber auch stark mit den erweiterten Möglichkeiten von Breeze und dem Flash-Server zusammen, betrifft also nicht unbedingt einfache Sites.

Reine Flash-Seiten haben heutzutage aber immer noch die klassischen Probleme: Kein Suchmaschinenindex, keine Verfügbarkeitsgarantie, nicht überall anerkannt, Barrierefreiheit leidet darunter noch immer, etc.

Ich habe nichts gegen Flash. Ich halte es für ein durchaus sinnvolles Ergänzungsmittel.
            Aber man sollte es nicht vergöttern.

Grüße

--
            1. Hallo Marc

falls noch nicht geschehen, installiert auf eurem Computer doch mal Flash Prof. 8, öffnet einfach die F1-Hilfe und sucht nach Begriffen wie bspw. "Suchmetadaten", "Accessibility" oder "Webdienst".
              Ihr könnt doch das alles nicht einfach übersehen und die Effektivität von Flash Prof. 8 bemängeln. IMHO hat Flash Prof. 8 eher noch Effizienzproblem.

Viele Grüße
              Bilin

1. Tach,

falls noch nicht geschehen, installiert auf eurem Computer doch mal Flash Prof. 8,

ui, spendierst du 'ne Lizenz? Ich hätte dann gerne eine Linux Version ;-)

Ihr könnt doch das alles nicht einfach übersehen und die Effektivität von Flash Prof. 8 bemängeln. IMHO hat Flash Prof. 8 eher noch Effizienzproblem.

Weiterhin gibt es ein starkes Reichweitenproblem, die Verbreitung des Flash Plugins liegt definitiv unter der von Web-Browsern.

mfg
                Woodfighter

1. Hallo,

falls noch nicht geschehen, installiert auf eurem Computer doch mal Flash Prof. 8,

ui, spendierst du 'ne Lizenz? Ich hätte dann gerne eine Linux Version ;-)

Ich hab Win und ne Flash-8-Testversion.

Weiterhin gibt es ein starkes Reichweitenproblem, die Verbreitung des Flash Plugins liegt definitiv unter der von Web-Browsern.

Als ob ich das bestritten hätte.

Ciao,
                  Bilin

2. Hallo Bilin,

falls noch nicht geschehen, installiert auf eurem Computer doch mal Flash Prof. 8, öffnet einfach die F1-Hilfe und sucht nach Begriffen wie bspw. "Suchmetadaten", "Accessibility" oder "Webdienst".

Die Accessibility von Flash-Filmen ist immer noch nicht so gut, wie Macromedia es gerne prophezeit (selbst in der Hilfe).
                Es gibt zwar bestimmte Eigenschaften (die ich übrigens auch verwende), um Flashfilme Behinderten-gerecht umzuformen, allerdings ist das Flash Plugin immer noch der größte Blocker. Flash-Filme an sich _können_ mittlerweile ganz gut Behinderten-gerecht umgesetzt werden, es scheitert hier jedoch am Flash Plugin selbst.

Grüße

--
                1. Hallo Marc,

Flash-Filme an sich _können_ mittlerweile ganz gut Behinderten-gerecht umgesetzt werden, es scheitert hier jedoch am Flash Plugin selbst.

In dem Punkt hast du vollkommen recht. Mir ging's ja auch nur darum, was Flash-seitig möglich ist, nicht um das Reichweiten- bzw. Akzeptanzproblem.

Gruß,
                  Bilin

1. Hallo Bilin,

Flash-Filme an sich _können_ mittlerweile ganz gut Behinderten-gerecht umgesetzt werden, es scheitert hier jedoch am Flash Plugin selbst.

In dem Punkt hast du vollkommen recht. Mir ging's ja auch nur darum, was Flash-seitig möglich ist, nicht um das Reichweiten- bzw. Akzeptanzproblem.

Nun denn. Auch, wenn du nun alle Warnungen ignorierst, eine Sache bleibt dennoch:
                    Flash kann nicht direkt mit MySQL kommunizieren.

Das heißt also, dass du ein bestimmtes Kommunikationsmittel brauchst, und dieses Kommunikationsmittel ist eine serverseitige Anwendung. Sei es ein Skript oder eine C++-Anwendung, der folgende Weg ist hierfür meiner Meinung nach die beste Lösung:
                    Flash <-> XML <-> PHP <-> MySQL

Wenn du dich nicht mit den drei Techniken von der rechten Seite aus nicht befassen willst, musst du wohl oder übel jemanden bezahlen, der dies für dich erledigt.

Grüße

--
                    1. Hallo Marc,

Im Moment setze ich auch diese Kombination ein. Aber muss es denn wirklich so umständlich sein?

Bspw. ein Anmeldeformular. Dein Vorschlag wäre also Flash & Skript & MySQL? Wieso denn alles so kompliziert. Geht es wirklich nicht einfacher? Wäre es dir auch nicht lieber es gäbe einen Provider, der dir diverse Web-Services (Anmeldung, Login, Warenkörbe, Bezahlung o.Ä.) zur Verfügung stellt, auf die du direkt über Flash zugreifst?

Es sollte nicht unbedingt die Aufgabe eines Web-Designers oder -Entwicklers sein, XML- oder PHP-Dateien zu erstellen. Sich nur mit Flash herumzuschlagen ist nun wirklich mehr als genug.

Gruß,
                      Bilin

1. Hallo Bilin,

Im Moment setze ich auch diese Kombination ein. Aber muss es denn wirklich so umständlich sein?

Nun, von Flash aus kann man auch mit GET- bzw. POST-Variablen Dokumente aufrufen, also ist der Weg hier kürzer:
                        Flash -> PHP -> MySQL

Umgekehrt gibt es glaube ich auch etwas (loadVars() oder ähnlich), womit die XML-Komponente wegfallen sollte.

Bspw. ein Anmeldeformular. Dein Vorschlag wäre also Flash & Skript & MySQL? Wieso denn alles so kompliziert. Geht es wirklich nicht einfacher? Wäre es dir auch nicht lieber es gäbe einen Provider, der dir diverse Web-Services (Anmeldung, Login, Warenkörbe, Bezahlung o.Ä.) zur Verfügung stellt, auf die du direkt über Flash zugreifst?

Nein, denn ich schreibe mir solche elementaren Dinge lieber selbst. Und wenn ich gut designen könnte, aber nicht programmieren, dann würde ich jemanden anheuern.

Ein Webhoster würde ja auch nichts anderes machen, das sähe dann so aus:

Webhoster-Dienste
                                  +-----------------------+
                        Flash <-> | XML <-> PHP <-> MySQL |
                                  +-----------------------+

Und ich bin mir ziemlich sicher: Wenn es für deine speziellen Aufgaben wirklich einen Webhoster geben würde, der so etwas anbietet, bezahlst du für lange Zeit sehr viel mehr Geld, als wenn du kurzfristig einen Programmierer anheuerst. Vor allem hast du dann die Quelltexte, und damit unabhängig. Wenn nämlich der eine Webhoster in den Konkurs geht, und nur dieser diese Dienste anbietet, hast du schnell einen Haufen Probleme am Hals.

Es sollte nicht unbedingt die Aufgabe eines Web-Designers oder -Entwicklers sein, XML- oder PHP-Dateien zu erstellen. Sich nur mit Flash herumzuschlagen ist nun wirklich mehr als genug.

Darum gibt es andere Leute, die sich damit beschäftigen.

Wieso denken eigentlich immer so viele Leute, dass sie im Internet alles umsonst bekommen dürfen?

Grüße

--
            2. habe d'ehre Marc

Reine Flash-Seiten [..] Kein Suchmaschinenindex, [..]

Ich habe nichts gegen Flash.
              Aber man sollte es nicht vergöttern.

Allerdings trifft dies auch auf Suchmaschinen zu.

man liest sich
              Wilhelm

2. Tach,

"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life." - angeblich von Terry Pratchett

mfg
          Woodfighter

1. Hallo Jens,

"Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life." - angeblich von Terry Pratchett

You made my day. :-)

Grüße

--
        3. Hallo.

Nein.

Doch, aber sie legt eben keine Eier.
          MfG, at

1. Hallo at,

die Frage war ja auch nicht nach einer eierlegenden, oder;)?

Ciao,
            Bilin

Hallo.

Nein.

MfG, at

2. habe d'ehre at

Nein.

Interessante These. Du bist der Spezies Wollmilchsau schon begegnet?

man liest sich
            Wilhelm

1. Hallo.

Du bist der Spezies Wollmilchsau schon begegnet?

Ja, neulich hier im Archiv.
              MfG, at

1. habe d'ehre at

Hallo.

Du bist der Spezies Wollmilchsau schon begegnet?

Ja, neulich hier im Archiv.

Naja, dass eine virtuelle Wollmilchsau physische Probleme mit der Eiablage haben kann will ich dir unbesehen glauben. Aber.....

man liest sich
                Wil*Wolpertingerfan*helm