Hallo Marc,
so ganz ohne Widerspruch soll das nicht archiviert werden. ;-) Bis auf einen Punkt stimme ich mit dir weitgehend überein, halte aber eine Ergänzung für wichtig. Es gibt im Webdesign zwei Entwicklungslinien: einerseits hin zu flüssigem Design, wie es SELFHTML fordert, andererseits gibt es aber auch eine quasi gegenteilige Gestaltungsweise mit weitgehend starrer, aber hoch interaktiver Darstellung, wofür z.B. Flash steht. Mathias Bigge hat irgendwo mal ebenfalls auf diese beiden Möglichkeiten hingewiesen.
"Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern."
Ja, ja ... der gute Konfuzius ... bring mal 1000 Menschen an einem Fluss das Fischen bei, dessen Fischbestand zur Ernährung von 10 Personen reicht. ;-)
Ich würde nur allzugern wissen, was man mit Flash Prof. 8 nicht kann?
Webseiten Erstellen zum Beispiel.Ergänzen kannst du Webseiten damit sehr wohl (z. B. mit Musik, Animationen, Videos und interaktive Spielereien), aber niemals ganz erstellen. Vielleicht solltest du mal versuchen, eine komplette Webseite (inklusive Text, Links, Videos, Bildern etc.) mit Flash zu erstellen.
Es gibt ja nun wirklich genug Sites, die ausschliesslich mit Flash erstellt sind, einschliesslich einiger Kultsites. Punkto Design brauchen sich die jedenfalls hinter Zengarden nicht zu verstecken, bezüglich Interaktivität sind sie aber um einges überlegen. Grundsätzlich stimme ich dir aber schon zu, dass man sehr viel Ahnung von Website-Gestaltung haben sollte, ehe das mit Flash versucht wird, das geht sonst schief.
Nach einiger Zeit wirst du selbst die Nachteile entdecken.
Prognosen sind bekanntlich so eine Sache ... ;-) Auch bei CSS und tabellenfreiem Layout entdeckt man mit der Zeit so einige Nachteile.
Ich kann dir nur einen Rat mit auf deinen Weg geben, da ich dieses Experiment bereits hinter mir habe: Das war eine Zeit, die ich in meinem Leben nicht nochmal opfern würde. Ich hätte in dieser Zeit _wesentlich_ sinnvollere Dinge machen können.
Wie schon gesagt: nicht mit Flash anfangen wollen! Bis vor einiger Zeit war ich auch der Ansicht: keine Websites ausschliesslich mit Flash erstellen! Für bestimmte Fälle habe ich meine Meinung inzwischen geändert. Das hängt aber auch stark mit den erweiterten Möglichkeiten von Breeze und dem Flash-Server zusammen, betrifft also nicht unbedingt einfache Sites.
Beste Grüsse
Richard