at: Mythen über PDAs, Handhelds und Co. - Was ist dran?

Beitrag lesen

Hallo.

Ich finde diese Pseudogründe jedenfalls kontraproduktiv, weil mit Leichtigkeit widerlegbar, ich plädiere für eine vernünftige und eben wahrheitsgemäße Argumentation. Ein weiterer Mythos (siehe auch erster Link) ist, dass Screenreader mit solchen nicht umgehen können. Völlige Wahrheitsverzerrung, aber gut, das ist hier nicht das Thema. Interessant für mich ist nun: Auch mobile Endgeräte wie PDAs und Smartphones/Handys mit Webzugang sollen Tabellenlayout überhaupt nicht darstellen können, so behaupten zumindest einige. Ich vermute eher, sie linearisieren Tabellenlayout genauso wie Screenreader. Ich weiß nicht, wo die Probleme stecken könnten. Gut, Linearisierung ist nie ganz ohne, aber wo bleibt der Realitätscheck, wo die Beweise?

Die große Schwierigkeit liegt doch darin, dass die Browser nicht zwischen Layout-Tabellen und semantisch korrekt ausgezeichneten tabellarischen Daten unterscheiden können. Ob also Inhalte linearisiert werden sollen oder nicht, kann der Browser höchstens erraten. Vielleicht ist das dann auch der Grund dafür, lieber nicht zu linearisieren und auf Bildlaufleisten zu vertrauen, wie es ja derzeit meist der Fall ist.
MfG, at