Hi,
Der eigentliche Antrieb ist nämlich in der Trasse eingebettet, nicht im Fahrzeug. Innerhalb eines Streckenabschnitts kann sich das Wanderfeld nur in eine Richtung "bewegen", und das würde zwei Züge in diesem Streckenabschnitt im Gleichschritt bewegen - wenn es denn überhaupt funktionieren würde.
Ich sehe keinen Grund dafür, daß, sowohl auf einer Strecke, wie auch innerhalb eines Abschnitts, nicht mehrere Züge gleich- und gegenläufig fahren könnten, wenn man wollte. Jedes einzelne, kleine Magnetfeld dient der "Abstoßung", wie auch der Fortbewegung. Da muß schon die Software für Sorge tragen, daß die Magnetfelder nicht mehr aktiviert werden, wenn in x Meter Entfernung bereits ein anderes Magnetfeld erzeugt wird (wobei x entsprechend größer sein, wenn sich die Züge gegenläufig bewegen ;->). Technisch ist es da kein Problem, Züge kollidieren zu lassen - egal ob einer passiv steht, einer nur langsamer ist oder sie gegenläufig sind. Das "Bewegungs-Magnetfeld" ist ja nicht größer als der Zug selbst, und die Bewegung wird dadurch erzeugt, das einfach das nächste magnetische Feld erzeugt wird, das wiederum nicht größer sein muß, als der Zug (eher handelt es sich um noch viel kleinere Magnetfelder, deren einzelne Größe nur den Bruchteil der Zuglänge umfaßt - und davon werden halt mehrere schnell hintereinander an- und abgeschaltet).
Gruß, Cybaer
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