Hallo Cybaer,
Danke, nun ahne ich nicht nur, daß manche Wissenschaftler zu perversesten Euphemismen neigen, jetzt *weiß* ich es! =:->
...
Das erinnert mich auch gleich irgendwie an bunten Naturwiesen, glückliche Tiere in Freilandhaltung und selig werkelnde Omis ...
Dir geht es um den Begriff „Grüne Biotechnologie“ und vermutest wegen des Wortes Grün und dessen Assoziation mit der Grünen Bewegung einen nicht angebrachten Euphemismus? Ich war auch erst skeptisch, als ich den Begriff gehört habe, ich glaube aber weniger, dass der Begriff als Euphemismus gewählt wurde. Deutlicher wird das, wenn man die Unterscheidung der verschiedenen Biotechnologien nach Farben vor Augen führt:
• Grüne Biotechnologie ist die Anwendung von Gentechnik in der Landwirtschaft → Grün als Symbolfarbe für das was da wächst und wuchert.
• Rote Biotechnologie ist die Anwendung von Gentechnik in der Medizin → Rot als Symbolfarbe der Medizin („Rotes Kreuz“, „Blut“).
• Graue Biotechnologie ist die Anwendung von Gentechnik in der industriellen Anwendung → Grau als Symbolfarbe der Industrie, weil die ja qualmt. Oder mal gequalmt hat. Oder so.
Soll heissen, die Begriffe sollen wohl eine Unterscheidung zwischen Anwendungsfeldern durchgeführt durch Symbolfarben darstellten, um diese mehr oder minder getrennt beurteilen zu können und eine greifende Phrase zu besitzen. Die Quelle der Begriffe ist mir unbekannt, aber ich erinner mich noch an den Moment, an den mir und vermutlichen dem Großteil der Bevölkerung die Begriffe das erste Mal in der öffentlichen Debatte unterkamen, sinnigerweise in dem Feld mit dem Bedürfnis nach Phrasen, der Politik. Es war eine der Fernsehdebatten zwischen den damaligen Kanzlerkandidaten Merkel und Schröder letztes Jahr; einer der beiden hat sich meiner Erinnerung nach sogar die zwei Minuten die Zeit genommen, die Begriffe recht gut einzuführen, zusammenzufassen und zu erklären, um diese dann in der Debatte verwenden zu können.
Ich glaube aufgrund dieser Distinktion wirklich nicht, dass es sich um einen Euphemismus zum Kapern der Grünen Bewegung für die Biotechnologie handelt. Dazu wären dann die anderen Symbolfarben der Anwendungsfelder schlecht gewählt, Rot als Signalfarbe für „Gefahr“ für die allgemein mehr akzeptierte Anwendung von Biotechnologie in der Medizin ist nicht so toll und Grau ist ja dummerweise auch nicht die beliebteste Farbe. Eine PR-Agentur hätte sich da wohl was besseres einfallen lassen. ;)
Deswegen würde ich die Begriffe nicht als Euphemismen nehmen. Mögen muss man sie aber trotzdem nicht, ich lehne sie aus eine intuitiven Generalablehnung gegenüber so reduktionistischen Symbolen ab.
Tim