Burner XS: Würfel mit Javascript

Hallo liebe Selfer:
Ich habe ein Problem und weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt? Ich möchte ein Würfel mit Javascript erstellen, aber ich schnall dass irgendwie nicht, könnt ihr mir helfen???

Der Würfel sollte eigentlich so 4-5sm groß sein und mit Beiträgen fütterbar sollte er auch sein, währe das überhaupt möglich??

MfG: Euer Burner XS

1. Hi,

Ich habe ein Problem und weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt? Ich möchte ein Würfel mit Javascript erstellen, aber ich schnall dass irgendwie nicht, könnt ihr mir helfen???

ohne Problembeschreibung: Nein, eher nicht.

Der Würfel sollte eigentlich so 4-5sm groß sein und mit Beiträgen fütterbar sollte er auch sein, währe das überhaupt möglich??

Ja, sofern Du davon mindestens 35 PK hast und sie mit dem üblichen Code verbindest. Vergiss dabei auf keine Fall die Parkuhr!

Oder anders ausgedrückt: Häh?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

ohne Problembeschreibung: Nein, eher nicht.

Ja, sofern Du davon mindestens 35 PK hast und sie mit dem üblichen Code verbindest. Vergiss dabei auf keine Fall die Parkuhr!

Oder anders ausgedrückt: Häh?

ROFL

MfG

2. Hallo Burner,

Was möchtest du denn jetzt, einen Javascript-Würfel, der eine Zufallszahl von eins bis sechs generiert oder geht es dir darum, irgendwelche frei eingebbaren Inhalte, womöglich auch noch perspektivisch verzerrt auf einer Würfelgrafik darzustellen?

In letzterem Fall wüsste ich nicht, wie Javascript dir dabei helfen sollte, das zu realisieren. Das wäre dann ja wohl eher etwas für ein Vektorgrafik-Programm. (SVG, Flash)

Gruß Gernot

1. Hallo Burner,

oder geht es dir darum, irgendwelche frei eingebbaren Inhalte, womöglich auch noch perspektivisch verzerrt auf einer Würfelgrafik darzustellen?

In letzterem Fall wüsste ich nicht, wie Javascript dir dabei helfen sollte, das zu realisieren. Das wäre dann ja wohl eher etwas für ein Vektorgrafik-Programm. (SVG, Flash)

Hallo Gernot,
      Genau das meine ich, einen Würfel mit SVG und Javascript. Dieser soll frei beweglich wirken und einen Text auf den Flächen beinhalten.

MfG, Burner XS

1. Hallo,

Genau das meine ich, einen Würfel mit SVG und Javascript. Dieser soll frei beweglich wirken und einen Text auf den Flächen beinhalten.

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du einen Würfel mit mit sechs z.B. Zitaten(?) <--- Das musst du mit einem Vektorgrafikprogramm machen und dann einfach per HTML einbinden...

Oder willst due einen Würfel mit zufällig ausgewählten Sprüchen?
        Das wäre nämlich schwieriger...

MfG

1. Hallo,

Oder willst due einen Würfel mit zufällig ausgewählten Sprüchen?
          Das wäre nämlich schwieriger...

MfG

Hallo,
          Sowas meine ich, einen Text der auf Beispielsweise einer Seite des Würfels steht. Meine Umsetzung wäre den Würfel frei zu drehen. Das erweißt sich jedoch in der Praxis schwerer als ich angenommen hatte. könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen liebe Selfer?

MfG, Burner XS

2. Hi there,

Hallo Gernot,

Wenn Du auf Perspektive verzichtest, kannst Du mit Javascript einen rotierenden Würfel darstellen. Du musst mit der clip - Eigenschaft arbeiten.

Ich hab damit einmal herumexperimentiert, Du kannst Dir Beispiele

hier und hier anschauen. Ist uU ein bisschen buggy, aber ich denke, das Prinzip ist leicht zu verstehen...

1. Hallo,

Wenn Du auf Perspektive verzichtest, kannst Du mit Javascript einen rotierenden Würfel darstellen. Du musst mit der clip - Eigenschaft arbeiten.

hier und hier anschauen. Ist uU ein bisschen buggy, aber ich denke, das Prinzip ist leicht zu verstehen...

Hohohohoooo, ist das selbstgemacht?
          Respekt... (Javascriptfreak? :P)

MfG

--
          SELF forever
          Mein Selfcode: ie:% br: fl:{ va:{ ls:& fo:| rl:( n4:( de:> ss:{ ch:? js:{ mo:| sh:( zu:{
          Mein Tipp: Opera verwenden, nicht den Bugbrowser(IE) oder FF!!
          1. Hi there,

klar, macht mir ja keiner ;)

ja danke;) freak - nein, ich muss leider davon leben...

1. Hallo,

Was heißt leider, es macht doch (hoffentlich) Spaß?

MfG

1. Hi there,

Naja, es ist besser als Müllabfuhr aber schlechter als Testsaufen. Und wahrscheinlich kommt einem generell jeder Job, den ein anderer macht, einfacher und besser vor als der eigene. Das wirklich schlimme dran, und das macht leider überhaupt keinen Spass, ist das sich ständige Herumärgernmüssen mit Finanzamt, Sozialversicherung, Mitarbeitern, bei denen man nicht weiss, ob sie Teil der Lösung oder nicht doch des Problems sind, Kunden, die zwar nicht wissen, was sie wollen, das dafür aber sofort und dir dann im Ausgleich monatelang die Rechnung schuldig bleiben - ich schreib mich in Rage und seh den Spass nicht ;)

2. Hallo,

MfG

Ich glaube nur Wahsager kann mir noch helfen, aber der hilft mir bestimmt nicht, na dann Danke für eure Hilfen.

Dieser Threat kann nun ins Archiv wandern.

MfG, euer Burner XS

1. Hi there,

Ich glaube nur Wahsager kann mir noch helfen, aber der hilft mir bestimmt nicht, na dann Danke für eure Hilfen.

Weiss zwar nicht, wie Du darauf kommst, aber sei's drum. Leider erschliesst sich einem nicht wirklich leicht, worin Dein Problem besteht.

Wenn Du einfach Bilder mit Textinhalten auf eine Würfeloberfläche bringen willst, dafür gibt es genug Java-Applets, wie Du selbst schon erkannt hast. Im speziellen das 3DCUBE-Applet von Intel. Keine Ahnung, wo's das gibt, aber sicher massenhaft im Netz. Google einfach nach 3dcube und Intel, dann geht wahrscheinlich schon Dein Browser über.

Wenn Du das mit Javascript lösen willst, wirst Du um eine Lösung ähnlich der von mir vorgeschlagenen nicht herumkommen.

Also, was weinst Du hier herum? Wenn Du Dich konkret wo nicht auskennst, dann sag das. Eine fertige Burner XS-Lösung wird Dir keiner präsentieren.

Das wird er vermutlich auch ohne Deine Erlaubnis...

1. Hi there,

Weiss zwar nicht, wie Du darauf kommst, aber sei's drum. Leider erschliesst sich einem nicht wirklich leicht, worin Dein Problem besteht.

Ich sag nur eins Wahsager, ist doch der einzige im Forum der sich nur mit so komplizierten Sachen wie Javascript und deren aufmotzen beschäftigt ist doch so oder???

Wenn Du einfach Bilder mit Textinhalten auf eine Würfeloberfläche bringen willst, dafür gibt es genug Java-Applets, wie Du selbst schon erkannt hast. Im speziellen das 3DCUBE-Applet von Intel. Keine Ahnung, wo's das gibt, aber sicher massenhaft im Netz. Google einfach nach 3dcube und Intel, dann geht wahrscheinlich schon Dein Browser über.

Wenn das so einfach wäre, hätte ich die Frage nicht im Self gestellt. Desweiteren hab ich einen sehr Leistungs schwachen PC und bin auf Leistungs sparende Programme angewiesen.

»»Zitat: Keine Ahnung, wo's das gibt

wennde nicht weißt wos sowas gibt woher weißt du dann, dass es exestirt???

Wenn Du das mit Javascript lösen willst, wirst Du um eine Lösung ähnlich der von mir vorgeschlagenen nicht herumkommen.

OK ganz Nett, aber die von Struppi waren besser und ohne Quelle, werde ich mich im TerraBite Internet verirren. Ich sehs auch garnicht ein, dass nur deine Vorschläge richtig sein sollen, wenn du wirklich der beste bist, dann zeig mal eine Animation die selbst den letzten hier von deiner Kenntnis überzeugen, wer weiß: vielleicht bist du dann ein richtig hohes Tier hier im Forum.

Also, was weinst Du hier herum? Wenn Du Dich konkret wo nicht auskennst, dann sag das. Eine fertige Burner XS-Lösung wird Dir keiner präsentieren.

Wer spricht von Weinen, wenn du wüsstes wie ich mich derzeit ins Zeug lege um eine gute Warriante zu finden, dann würdeste nicht so etwas behaupten.

Das wird er vermutlich auch ohne Deine Erlaubnis...

Klar wird er dass, nach meiner Rede bestimmt und vielleicht auch nicht. Wer weiß, vielleicht findet sich einer der mir bei meinem Problem helfen kann, wie schon gesagt, Wahsager wird mir bestimmt nicht helfen und ich glaube das ist auch gut so, den ich hab schon beeindruckendes über Javascript erfahren.

Na dann: Eine schöne Woche wünsche ich allen im Self Forum.

MfG, euer Burner XS

1. Hallo Burner,

Ich sag nur eins Wahsager, ist doch der einzige im Forum der sich nur mit so komplizierten Sachen wie Javascript und deren aufmotzen beschäftigt ist doch so oder???

Wahsaga (man beachte die Schreibweise!) ist ein Hansdampf in allen Gassen dieses Forums mit einer unerreichten und für andere wahrscheinlich unerreichbaren Statistik an hilfreichen Postings. Ich wage zu bezweifeln dass er mit dem Etikett "Javascript-Aufmotzer" zufrieden wäre.

Wahsaga und auch andere in diesem Forum betreiben in dieser Hinsicht eher Grundlagenforschung, wozu so etwas Spezielles wie ein mit Javascript beweglicher Kubus mit perspektivisch verzerrten Text-Flächeninhalten eher weniger gehört. Das ist auch eher etwas für Flash. Stell deine Frage doch mal im Flash-Forum!

Wenn Wahsaga so etwas schon begegnet sein sollte, würde er sich bestimmt daran erinnern und dir einen Link nennen.

Ich fürchte nur, er hat gerade Urlaub. Man findet in der Forums-Hauptdatei im Moment nichts von Wahsaga, leider!

Gruß Gernot

1. Hallo Gernot!

Ich fürchte nur, er hat gerade Urlaub. Man findet in der Forums-Hauptdatei im Moment nichts von Wahsaga, leider!

Oder er ist im Moment beschäftigt. Soll ja - auch bei wahsaga (man beachte die Schreibweise, kleingeschrieben *g*) - auch mal vorgekommen sein, dass er mal was anderes zu tun hatte, als im Forum zu stöbern ;)

Aber @Burner XS: warum sollte wahsaga Dir nicht helfen wollen? Ich habe mal erlebt, dass er sogar einen großen Forumsfreund geholfen hat, der ihn »der Wauwau« nannte - was dieser Forumsfreund dankend angenommen hat, um ihn ein paar Tage später wieder als wauwau zu bezeichnen...

Also, wenn wahsaga diesen Thread zu lesen bekommt, wird er sich mit Sicherheit beteiligen. Dennoch ist er nicht der Gott dieses Forums, und es gibt andere, sehr fähige Teilnehmer hier - unter anderem eben Gernot,  auf dessen Beitrag ich antworte, Struppi, Mathias Brodala, Siechfred und nicht zuletzt molily (was JavaScript angeht, viele der Genannten sind polyvalent und können auch CSS, Perl, PHP usw.).

Und noch eins. Ich kann Deinen Kenntnisstand nicht einschätzen, aber: man muss nicht alles sofort erreichen müssen, was man erreichen will. Komplizierte Programmieraufgaben sind ohnehin nicht ohne eine gewisse Erfahrung zu lösen, bei Schwierigkeiten kann man immer noch hoffen, dass hier im Forum jemand ist, der das nötige KnoffHoff hat. Aber nur mit Grundkenntnissen sind professionelle Lösungen nicht so mal mit links zu bewerkstelligen.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
                        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Nichts ist unmöglich? Doch!
                        Heute schon gegökt?
                        1. Hallo Gernot!

Oder er ist im Moment beschäftigt. Soll ja - auch bei wahsaga (man beachte die Schreibweise, kleingeschrieben *g*) - auch mal vorgekommen sein, dass er mal was anderes zu tun hatte, als im Forum zu stöbern ;)

Ich dachte immer wahsager sei unhöflich und soweiter, denn wie ihr ihn damals fertig gemacht hab, war ja echt schlimm, gut ich hab leider seinen post nicht lesen können und weiß daher nicht wo dass Problem lag. Ich finde es super, dass sich schon so viele an der Sache beteiligt haben, nur schade das ich genau dann schreibe wenn wahsager sich mal nen Urlaub gönnt. Ich meine schön für wahsager dass er auch mal Urlaub nimmt er legt sich ja immer voll ins Zeug bei Forumsfragen.

Aber @Burner XS: warum sollte wahsaga Dir nicht helfen wollen? Ich habe mal erlebt, dass er sogar einen großen Forumsfreund geholfen hat, der ihn »der Wauwau« nannte - was dieser Forumsfreund dankend angenommen hat, um ihn ein paar Tage später wieder als wauwau zu bezeichnen...

ich kenne wahsager nicht so gut und deshalb kenne ich sollche Fakten leider nicht, aber ist er wirklich so Handzahm wie ihr sagt? Ich glaube nicht!!

Also, wenn wahsaga diesen Thread zu lesen bekommt, wird er sich mit Sicherheit beteiligen. Dennoch ist er nicht der Gott dieses Forums, und es gibt andere, sehr fähige Teilnehmer hier - unter anderem eben Gernot,  auf dessen Beitrag ich antworte, Struppi, Mathias Brodala, Siechfred und nicht zuletzt molily (was JavaScript angeht, viele der Genannten sind polyvalent und können auch CSS, Perl, PHP usw.).

Viele Bezeichnen wahrsager bereits als Gott, weil er jede erdenkliche Aufgabe zu aller Zufriedenheit erfüllt hat. Sicher gibts auch andere fähige Leute, aber sicher nicht in diesem Forum, ein weiterer Teilnehmer, hat mich freundlich auf ein anderes Forum verwiesen. Erlich, ich bin euch allen sehr Dankbar für eure Hilfen und würde jetzt auch gerne sagen Problem gelöst, aber dass ist es nicht!!

Und noch eins. Ich kann Deinen Kenntnisstand nicht einschätzen, aber: man muss nicht alles sofort erreichen müssen, was man erreichen will. Komplizierte Programmieraufgaben sind ohnehin nicht ohne eine gewisse Erfahrung zu lösen, bei Schwierigkeiten kann man immer noch hoffen, dass hier im Forum jemand ist, der das nötige KnoffHoff hat. Aber nur mit Grundkenntnissen sind professionelle Lösungen nicht so mal mit links zu bewerkstelligen.

Das sehe ich ohne Antwort ein und meine Kenntnis in diesem Spezial Gebiet ist auch sehr begrenzt, daher bitte ich ja um mithilfe nicht weil ich schon der beste bin, nein weil ich nicht genau weiß, mit welcher Programmierspache ich mich nun die nächsten 2 Wochen beschäftigen sollte.

Das wäre alles und noch ein schönen Tag wünsche ich euch und wahsager einen schönen erholsamen Urlaub.

MfG, euer Burner XS

1. Dass nenne ich mal gutes Timing, kaum redet mann über Wahsager und schon ist er im Forum, was für eine Ironie, nur schade das dieser Thread schon balt im Archiv landen wird, zu schade, könnte doch Wahsager mir bestimmt weiterhelfen. Nun gut wenn ich es genau betrachte, saugt meine HP sowieso schon zu viel Rechenpower. Nur schade, dass mein Projekt mit dem 3D Würfel nun beendet sein wird.

edit: letzte Umsetzung die in Planung war:

• 4 Felder ( Pixel ) die in einer minimalen Entfernung von Würfel entfernt sein sollten um die Steuerung des Würfels zu kontrollieren sprich: Recht, Links, Oben, Unten.

• Text der auf den Seiten des Würfels steht und jederzeit ersichtlich ist, sprich 3 Seiten in Betrachtung, 3 Felder mit Text.

• nicht zu hoch Leistungsstark

• auch links sollten auf den Würfel einzufügen gehen

Ich danke wirklich allen Teilnehmern, möchte mich bei Wahsager entschuldigen, dass ich ihn so persönlich als Vorbild und als sehr professionellen Javascript Experten in Erwähnung gezogen habe. Desweiteren danke ich für die super beispiele und der super Mithilfe einiger in diesem Thread. Damit sei alles gesagt und ich vermute, dass mir keiner weiter helfen kann. Wenn doch: bitte ein Mail an aumrichter@gmx.de so dass wärs dann.

PS, sollte doch noch einer Antworten, Bsp Wahsager oder ein anderer Experte, dann kein zwang ihr könnt ruhig eure Vorschläge bringen, wenn ihr eine Lösung für mein Problem hab. Bin jedem Dankbar der mir weiterhilft.

MfG, euer Burner XS

2. Hi there,

Wer weiß, vielleicht findet sich einer der mir bei meinem Problem helfen kann, wie schon gesagt, Wahsager wird mir bestimmt nicht helfen und ich glaube das ist auch gut so, den ich hab schon beeindruckendes über Javascript erfahren.

Also, schön langsam glaub' ich, daß Dein Problem am besten von Leuten gelöst werden kann, die für ihre Hilfe Bezahlung in Form von Krankenscheinen annehmen...

2. Ich glaube nur Wahsager kann mir noch helfen,

hast du es mal mit google probiert?

Ich hab z.b. das gefunden http://www.uselesspickles.com/triangles/demo.html, ist zwar kein Würfel und ich weiß nicht ob und welche Tricks er enwendet, aber evtl. läßt sich damit auch ein Würfel erzeugen.
                  oder diese
                  http://www.wxs.ca/js3d/
                  http://www.canonical.org/~kragen/sw/torus.html

musst halt ein bisschen suchen.

Struppi.

2. Hi there,

klar, macht mir ja keiner ;)

Hi,
              schade nur, daß es kein Würfel ist.
              D.h. es reicht nicht, nur das Bild auszutauschen, die Seite, über die rotiert wird, müßte Ihre Größe verändern.

Gruß
              Reiner

1. Hi there,

D.h. es reicht nicht, nur das Bild auszutauschen, die Seite, über die rotiert wird, müßte Ihre Größe verändern.

Ja klar, ich hab' ja geschrieben, daß es perspektivisch nicht richtig ist. Richtig wäre es nur bei einer Betrachtung aus der Vollen. Aber ich wollt mir ja keinen Wolf programmieren, zumal das mit javascript nur über entsetzliche Verrenkungen, die auf einem herkömlichen PC in Echtzeit schon gar nicht, zu realisieren gewesen wäre. Es ging einfach um eine, sagen wir, etwas originellere Art des Bildwechsels ohne Java oder Flash...

1. Hi there,

Ja klar, ich hab' ja geschrieben, daß es perspektivisch nicht richtig ist. Richtig wäre es nur bei einer Betrachtung aus der Vollen. Aber ich wollt mir ja keinen Wolf programmieren, zumal das mit javascript nur über entsetzliche Verrenkungen, die auf einem herkömlichen PC in Echtzeit schon gar nicht, zu realisieren gewesen wäre. Es ging einfach um eine, sagen wir, etwas originellere Art des Bildwechsels ohne Java oder Flash...

Sollte auch keine Kritik sein! Ist mir nur aufgefallen.

lg
                  Reiner

2. Hi there,

Hallo Gernot,
          Hammer Ideen werde vielleicht mal ein paar in meine HP einbauen.
          Hab noch ein bisschen Gegoogelt und bin auf ein super Lustiges Spiel gestoßen: http://www.newgrounds.com/portal/view/315702 weiß einer zufällig wie man sowas Erstellt??
          Genau sowas will ich nämlich einbauen.
          Dann bin ich noch auf diese Seite gestoßen: http://www.jjam.de/Java/Applets/3D_Effekte/Wuerfel_3.html Ich bin ich von der Qualität sehr überzeugt. Doch kann man sowas auch mit Text verbinden???

1. Hallo,

Dann bin ich noch auf diese Seite gestoßen: http://www.jjam.de/Java/Applets/3D_Effekte/Wuerfel_3.html Ich bin ich von der Qualität sehr überzeugt. Doch kann man sowas auch mit Text verbinden???

Das ist mit der Programmiersprache Java gemacht. Den Quelltext von diesem rotierenden Würfel findest unter dem "Bild".

MfG