Hallo
Nachdem ich mir die diesem Posting folgende Diskussion reingezogen habe, nun auch ein paar Worte von mir.
Fahren voll auf Begriffsdefinitionen ab, anstatt sinnvollen geistigen Beitrag zu leisten.
Ja, gerade, wenn es um Klarheit in der Aufgabenverteilung von Techniken geht, sind Begriffsdefinitionen wichtig[1]. In diesem Fall ist sie mMn besonders wichtig, damit eine Frage nach einzusetzenden Techniken und vorherrschenden Trends einigermaßen zielführend (Die Technik hierfür, die andere dafür, die Eine greift hier, die Andere dort.) beantwortet werden kann.
Um beim "Streitpunkt" zu bleiben: Egal, ob ich mit meinem Editor händisch HTML schreibe oder dies über ein Skript (serverseitig oder mit JavaScript im Client) erledigen lasse, es kommt immer HTML raus (zumindest sollte es das).
Es ist wichtig, dies auch immer wieder irgendwelchen Fragestellern klarzumachen. So viele von denen kommen daher und schreiben (wie auch du es tust) davon, mit PHP eine Tabelle, eine Liste, die Navigation oder eben die ganze Seite zu schreiben. Auch wenn das stimmt, stimmt es eben doch nicht.
Da werden irgendwie HTML-Tags zusammengekloppt und hinterher funktioniert es nicht so wie gewollt. Es ist deshalb elementar wichtig, klarzustellen, dass, mit welcher Technik auch immer (PHP, Perl, JavaScript, Editor oder was auch sonst noch), nichts anderes gemacht wird, als einen String zu erzeugen. Nichts weiter als eine Zeichenkette. Schluss, Punkt, aus.
Diese Zeichenkette steht in einem bestimmten Kontext und muss dementsprechend einem bestimmten Regelsatz folgen, in diesem Beispiel dem von HTML. Egal, ob ich die Navigation über eine Schleife per PHP zusammenbauen lasse, um die aktuelle Seite nicht zu verlinken oder einer Klasse zuzuweisen, damit eine bestimmte CSS-Formatierung greift, oder ob ich je nach Datum oder Besucher bestimmte Inhalte skriptgesteuert austausche oder was auch immer man sich einfallen lassen kann, hinten hat ein _String_ herauszukommen, der den Regeln von HTML folgt.
Wenn darüber Klarheit herrschte, käme es z.B. nicht immer wieder vor, dass auf die Nachfrage, wie denn der Quelltext offensichtlich falsch verschachtelter HTML-Elemente aussieht, der PHP-Quelltext, der das Fragment erzeugen soll, gepostet wird. Es wäre einfacher, jemandem klarzumachen, "Was soll hinten (an HTML-Quelltext) rauskommen und was muss demnach der PHP/Perl/JavaScript/Schießmichtot-Code tun, damit genau das Gewollte passiert?".
Der ganze Psalm funktioniert übrigens genausogut für "Warum funktioniert meine PHP-Datenbankabfrage nicht?" und vieles andere.
Am Schluss bleibt: Eine HTML-Seite wird, egal wie, mit HTML gebaut. Achja, das sagte ich ja schon.
[1] Wenn sie auch gelegentlich tatsächlich überbewertet werden.
Tschö, Auge
PS: Deinen ganzen recht persönlich werdenden Kram kannst'e zukünftig weglassen. Ich suche mir selbst aus, mit wem ich mich rumärgere und du bist es im Endeffekt nicht.