SMario: Wie in PHP eine JSON-Antwort für Prototype generieren?

Hallo,
ich würde gern für das Prototype-Framework per PHP eine Ajax-Antwort im JSON-Format generieren.
Ab PHP 5.2.0 ist die JSON-Erweiterung standardmäßig verfügbar. Ich will aber eigentlich versionsunabhängig in der Sache sein.

Also ich hatte mir das eigentlich in etwa so gedacht:

<?
header('Content-type: text/json');
echo '{';
echo '"test":'.'"'.$test.'",';
echo '}';
?>

Aber irgendwie erkennt Prototype das nicht als JSON-Datei und packt die Variablen automatisch in ein Objekt. Gibt es eine Möglichkeit die JSON-Antwort im Prinzip per Hand zu generieren oder hab ich da einen grundlegenden Denkfehler?

Danke für die Hilfe.

Der Mario

1. Moin!

ich würde gern für das Prototype-Framework per PHP eine Ajax-Antwort im JSON-Format generieren.

Das JSON-Format ist anschaulich auf http://json.org/ aufgemalt.

<?
    echo '{';
    echo '}';
    ?>

Aber irgendwie erkennt Prototype das nicht als JSON-Datei und packt die Variablen automatisch in ein Objekt.

Was haben wir denn da: Geschweifte Klammer! Das leitet definitiv die Definition eines Objektes ein.

Gibt es eine Möglichkeit die JSON-Antwort im Prinzip per Hand zu generieren oder hab ich da einen grundlegenden Denkfehler?

Denkfehler.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Aber irgendwie erkennt Prototype das nicht als JSON-Datei und packt die Variablen automatisch in ein Objekt.

Was haben wir denn da: Geschweifte Klammer! Das leitet definitiv die Definition eines Objektes ein.

Achherje, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Prototype erkennt eben nicht ein JSON-Objekt. :-|

2. Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht, da müsstest du schon genauer beschreiben, was du machst. Wie sieht der JavaScript-Code aus? Benutzt du Ajax.Request und dann evalJSON?

Handelt es sich um ein PHP- oder um ein JavaScript-Problem? Ja, du kannst mit PHP natürlich JSON generieren - wenn das korrekt ist, kannst du es mit JavaScript in ein Objekt parsen. Was genau funktioniert nicht, bekommst du Fehlermeldungen?

Mathias

3. Hallo,

<?
    echo '{';

^wenn hier ein Komma steht, dann
       ^fehlt hier noch was.

echo '}';
    ?>

viele Grüße

Axel