Wie in PHP eine JSON-Antwort für Prototype generieren?
SMario
- javascript
0 Sven Rautenberg0 SMario
0 molily0 Axel Richter
Hallo,
ich würde gern für das Prototype-Framework per PHP eine Ajax-Antwort im JSON-Format generieren.
Ab PHP 5.2.0 ist die JSON-Erweiterung standardmäßig verfügbar. Ich will aber eigentlich versionsunabhängig in der Sache sein.
Also ich hatte mir das eigentlich in etwa so gedacht:
<?
header('Content-type: text/json');
echo '{';
echo '"test":'.'"'.$test.'",';
echo '}';
?>
Aber irgendwie erkennt Prototype das nicht als JSON-Datei und packt die Variablen automatisch in ein Objekt. Gibt es eine Möglichkeit die JSON-Antwort im Prinzip per Hand zu generieren oder hab ich da einen grundlegenden Denkfehler?
Danke für die Hilfe.
Der Mario
Moin!
ich würde gern für das Prototype-Framework per PHP eine Ajax-Antwort im JSON-Format generieren.
Das JSON-Format ist anschaulich auf http://json.org/ aufgemalt.
<?
echo '{';
echo '}';
?>Aber irgendwie erkennt Prototype das nicht als JSON-Datei und packt die Variablen automatisch in ein Objekt.
Was haben wir denn da: Geschweifte Klammer! Das leitet definitiv die Definition eines Objektes ein.
Gibt es eine Möglichkeit die JSON-Antwort im Prinzip per Hand zu generieren oder hab ich da einen grundlegenden Denkfehler?
Denkfehler.
- Sven Rautenberg
Aber irgendwie erkennt Prototype das nicht als JSON-Datei und packt die Variablen automatisch in ein Objekt.
Was haben wir denn da: Geschweifte Klammer! Das leitet definitiv die Definition eines Objektes ein.
Achherje, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Prototype erkennt eben nicht ein JSON-Objekt. :-|
Hallo,
ich verstehe deine Frage nicht, da müsstest du schon genauer beschreiben, was du machst. Wie sieht der JavaScript-Code aus? Benutzt du Ajax.Request und dann evalJSON?
Handelt es sich um ein PHP- oder um ein JavaScript-Problem? Ja, du kannst mit PHP natürlich JSON generieren - wenn das korrekt ist, kannst du es mit JavaScript in ein Objekt parsen. Was genau funktioniert nicht, bekommst du Fehlermeldungen?
Mathias
Hallo,
<?
echo '{';
^wenn hier ein Komma steht, dann
^fehlt hier noch was.
echo '}';
?>
viele Grüße
Axel