Dann schaue ich mir mal in den einschlägigen (IT-)Jobbörsen die Stellenangebote für Webprogrammierer an - und schlackere nur noch mit den Ohren,
Grundsätzlich wird in vielen Stellenanzeigen erstmal der Weltmeister in allen Disziplinen gesucht, bevor sich irgendwann im Laufe des Gesprächs rausstellt, dass die Anforderungen an den Job gar nicht so wild sind wie gedacht. Also ruhig ruhig bleiben ;)
Und was mache ich als Anfänger?
Ich möchte dir das Buch »Wir nennen es Arbeit« ans Herz legen, falls du es noch nicht gelesen hast. Ich glaube, kein anderes Buch kann dir so viel Netzkultur vermitteln und beschreiben, was im Web zurzeit passiert, wie der Puls der vielen »digitalen Bohèmen« da draußen tickt, welche Möglichkeiten sich bieten, wie sie sich verändern, welche Chancen es außerhalb der Festanstellung gibt und warum das alles so wichtig ist. Ein großartiges Buch für alle, die in irgendeiner Form »netzschaffend« sind und darauf hoffen/daran glauben/davon träumen, ihr Leben danach zu richten. In 10 Jahren ist es (das Buch) vielleicht nur noch totes Holz, wenn sich in der Zeit bis dahin zuviel verändert hat, aber zurzeit ist es eine brilliant auf den Punkt treffende Vorstellung des Zeitgeistes im Netz, die einen - auch wenn man selbst im Thema steckt - oftmals staunen lässt.
Vielleicht kriegst du dadurch eine Orientierung oder neue Einflüsse.
Viele Grüße!
_ds
Ist der Zeitpunkt gekommen, die Wahl des Getränks zu formulieren, meiden Sie schwammige Aussagen wie »Pott Kafffe« oder »'nen Matschato«, denn sie beschreiben Ihr gewünschtes Getränk nicht hinreichend und zeigen, dass Sie kein großes Interesse an der Kaffeekultur haben.
Top 5-Blog, Verhalten im Coffee House