High!
Low!
Gesucht wird immer nach dem bestmöglichen ... z.b. 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Microsoft .Net und C# ... meine Firma (mein Arbeitgeber) tut es genauso. Man möchte halt von Beginn an Berufsanfänger ausschliessen. Quasi zur Abschreckung.
Aber sie nehmen zum Beispiel auch komplette >Quereinsteiger<, wenn diese glaubhaft machen können, dass sie geeignet sind. 0 Berufserfahrung wirkt natürlich dann auch nicht grad förderlich.
Also ich habe nicht mal ansatzweise auch nur ein Informatikstudium angefangen, hab nur mal als schwarzes Schaf ein Arbeitspsychologie-Seminar der Humboldt-Uni besucht, sonst nix. Gut, ich hab ein paar von Bill Gates unterzeichnete Zettelchen (MCSD, MCDBA, MCITP und solcher Quatsch) aber die waren bislang nie Grund für eine Anstellung.
Mit "es bitzeli" dies und das wirst du es imho auch nicht besonders weit nach oben/vorn/wasauchimmer schaffen. Hatte es neulich schon mal in einem anderen Threa_d_ geschrieben: Spezialisiere dich auf etwas, wo es nicht allzuviele Spezialisten bisher gibt. Und verbinde dies dann evt. auch noch mit Branchenspezifika:
z.b. Testprogrammierung für UMTS Geräte (C++ oder nur C), Business Intelligence Entwicklung im Finanz/Anlagewesen, Bioinformatik, Software-Tester (Testautomatisierung) ... da gibt es sicher noch einiges weiteres.
Gute Fähigkeiten im Kommunizieren (auch Argumentieren) und Präsentieren solltest heutzutage schon generell drauf haben, wenn sich jemand nicht ausdrücken kann, was er will, dann bringen auch viele Jahre Berufserfahrung nix.
Und was mache ich als Anfänger?
Dich nach oben dienen (oder bumsen). Irgendwann bist du kein Anfänger mehr.
dabei jede freie Minuten autodidaktisch weiterbüffeln,
Nicht jeder ist autodidaktisch veranlagt.
Dazu kommt, dass ich mit meinen 37 Jahren auch nicht mehr der Jüngste bin...
Tja, ich bin mit meinen 30 Lenzen auch schon zu alt für's Ballett. Dafür kann ich schlecht einen Schuldigen finden.
oder sollte ich hier besser alle Brücken abbrechen, mich nach Afghanistan (kein Witz!) durchschlagen und dann für eine NGO auf ihrem Außenposten im wildesten Hazarajat die Computerei schmeißen, Webmaster für Rupert Neudecks Grünhelme in Qal'a-ye Nau oder so...?
NGO, Afghanistan, Hazarajat ... Was laberst du da für Zeugs? Und wer ist Rupert Neudeck? Euer (Deutschlands) Verteidigungsminister.
Irgendwas läuft hier falsch...
Du steckst in der Mid-Life-Crisis?
Ciao, Frank