Yadgar: Wie als Anfänger den Einstieg in berufliche Web-Praxis schaffen?

High!

Wie vielleicht der eine oder andere hier mitbekommen hat, stecke ich seit 10 Monaten in einer von der Arbeitsagentur vermittelten Umschulung zum "Programmierer für allgemeine Aufgaben unter Windows und Linux". Grundkenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen und Web-Technologien (C++, HTML, Javascript) waren bei mir vorher schon vorhanden, aber in dieser Umschulung bekommt man auch nur querbeet häppchenweise Wissen vermittelt, ein paar Stunden Flash, ein paar Stunden PHP, dann wieder ein Content-Managementsystem, ein bißchen UML, ein paar Takte SQL, ein Fitzelchen Visual Basic, von allem ein bisschen, aber nichts richtig... in letzter Zeit hatte ich immer öfter den Verdacht, es in Wirklichkeit mit einem Fortbildungs-Placebo zu tun zu haben, das hauptsächlich dazu dient, Erwerbslose für halbe oder ganze Jahre aus der Statistik herauszubekommen (und nebenbei den Ausbildungsträgern eine komfortabel subventionierte Einkommensquelle verschafft).

Dann schaue ich mir mal in den einschlägigen (IT-)Jobbörsen die Stellenangebote für Webprogrammierer an - und schlackere nur noch mit den Ohren, da werden samt und sonders nur ausgewiesene Cracks mit nicht nur abgeschlossenem Informatikstudium, sondern auch langjähriger Berufserfahrung gesucht, Leute, die sieben bis zehn Programmiersprachen im Schlaf beherrschen, dabei locker-lässig Präsentationen aus dem Ärmel schütteln und womöglich noch die geborenen Verkäufer sind.

Und was mache ich als Anfänger? Auf unbestimmte Zeit weiterhartzen und ab und zu mal für einen gemeinnützigen Verein gegen ein Taschengeld eine Webpräsenz erstellen, Treppenhäuser putzen und Hunde ausführen, dabei jede freie Minuten autodidaktisch weiterbüffeln, wohl wissend, dass man in Deutschland ohne schicke Zertifikate eh keine Chance hat. Dazu kommt, dass ich mit meinen 37 Jahren auch nicht mehr der Jüngste bin... oder sollte ich hier besser alle Brücken abbrechen, mich nach Afghanistan (kein Witz!) durchschlagen und dann für eine NGO auf ihrem Außenposten im wildesten Hazarajat die Computerei schmeißen, Webmaster für Rupert Neudecks Grünhelme in Qal'a-ye Nau oder so...?

Irgendwas läuft hier falsch...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

1. High!

Low!

Gesucht wird immer nach dem bestmöglichen ... z.b. 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung mit Microsoft .Net und C# ... meine Firma (mein Arbeitgeber) tut es genauso. Man möchte halt von Beginn an Berufsanfänger ausschliessen. Quasi zur Abschreckung.

Aber sie nehmen zum Beispiel auch komplette >Quereinsteiger<, wenn diese glaubhaft machen können, dass sie geeignet sind. 0 Berufserfahrung wirkt natürlich dann auch nicht grad förderlich.

Also ich habe nicht mal ansatzweise auch nur ein Informatikstudium angefangen, hab nur mal als schwarzes Schaf ein Arbeitspsychologie-Seminar der Humboldt-Uni besucht, sonst nix. Gut, ich hab ein paar von Bill Gates unterzeichnete Zettelchen (MCSD, MCDBA, MCITP und solcher Quatsch) aber die waren bislang nie Grund für eine Anstellung.

Mit "es bitzeli" dies und das wirst du es imho auch nicht besonders weit nach oben/vorn/wasauchimmer schaffen. Hatte es neulich schon mal in einem anderen Threa_d_ geschrieben: Spezialisiere dich auf etwas, wo es nicht allzuviele Spezialisten bisher gibt. Und verbinde dies dann evt. auch noch mit Branchenspezifika:

z.b. Testprogrammierung für UMTS Geräte (C++ oder nur C), Business Intelligence Entwicklung im Finanz/Anlagewesen, Bioinformatik, Software-Tester (Testautomatisierung) ... da gibt es sicher noch einiges weiteres.

Gute Fähigkeiten im Kommunizieren (auch Argumentieren) und Präsentieren solltest heutzutage schon generell drauf haben, wenn sich jemand nicht ausdrücken kann, was er will, dann bringen auch viele Jahre Berufserfahrung nix.

Und was mache ich als Anfänger?

Dich nach oben dienen (oder bumsen). Irgendwann bist du kein Anfänger mehr.

dabei jede freie Minuten autodidaktisch weiterbüffeln,

Nicht jeder ist autodidaktisch veranlagt.

Dazu kommt, dass ich mit meinen 37 Jahren auch nicht mehr der Jüngste bin...

Tja, ich bin mit meinen 30 Lenzen auch schon zu alt für's Ballett. Dafür kann ich schlecht einen Schuldigen finden.

oder sollte ich hier besser alle Brücken abbrechen, mich nach Afghanistan (kein Witz!) durchschlagen und dann für eine NGO auf ihrem Außenposten im wildesten Hazarajat die Computerei schmeißen, Webmaster für Rupert Neudecks Grünhelme in Qal'a-ye Nau oder so...?

NGO, Afghanistan, Hazarajat ... Was laberst du da für Zeugs? Und wer ist Rupert Neudeck? Euer (Deutschlands) Verteidigungsminister.

Du steckst in der Mid-Life-Crisis?

Ciao, Frank

1. High!

Mit "es bitzeli" dies und das wirst du es imho auch nicht besonders weit nach oben/vorn/wasauchimmer schaffen. Hatte es neulich schon mal in einem anderen Threa_d_ geschrieben: Spezialisiere dich auf etwas, wo es nicht allzuviele Spezialisten bisher gibt. Und verbinde dies dann evt. auch noch mit Branchenspezifika:

Hmmm... X3D würde mich interessieren, da ich mich (hobbymäßig) schon lange mit Raytracing und 3D-Animation beschäftige! Aber die wenige in .de erhältliche Literatur dazu ist für Hartzer absolut unerschwinglich!

Gute Fähigkeiten im Kommunizieren (auch Argumentieren) und Präsentieren solltest heutzutage schon generell drauf haben, wenn sich jemand nicht ausdrücken kann, was er will, dann bringen auch viele Jahre Berufserfahrung nix.

Und da fangen die Probleme an - ich bin Stotterer!

Tja, ich bin mit meinen 30 Lenzen auch schon zu alt für's Ballett. Dafür kann ich schlecht einen Schuldigen finden.

Dann bleibt womöglich nur lebenslänglich Hartz IV... und immer mal wieder für einen Euro/h Klos putzen... niemals aus dem trostlosen Unterschichts-Trott herausfinden und lange vor der Zeit an Frust und Dauerdepression sterben!

NGO, Afghanistan, Hazarajat ... Was laberst du da für Zeugs? Und wer ist Rupert Neudeck? Euer (Deutschlands) Verteidigungsminister.

http://www.gruenhelme.de/

Du steckst in der Mid-Life-Crisis?

Vielleicht... vielleicht liegt es auch daran, dass ich in meinem Leben eigentlich nichts anderes gelernt habe, als von Afghanistan zu träumen! Siehe auch das entsprechende Kapitel auf meiner Homepage...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

1. Mit "Stottern" hat es überhaupt nichts zu tun, meiner Meinung nach. Ich habe selbst einen Kollegen, der stottert. Auch wenn er manchen Satz 3 oder 4 mal anfängt, ist er in der Lage, eine konkrete Aussage rüberzubringen. Mit ihm zu kommunizieren, ist für uns eine selbstverständliche Sache.

Dann bleibt womöglich nur lebenslänglich Hartz IV... und immer mal wieder für einen Euro/h Klos putzen... niemals aus dem trostlosen Unterschichts-Trott herausfinden und lange vor der Zeit an Frust und Dauerdepression sterben!

Wenn du mit dieser Einstellung rangehst ... hmmm, tja, da fehlen mir etwas die Worte.

Auf deiner HP steht was von Interneterfahrung 1995 ... was hast du die letzten 12 Jahre gemacht, dass du dich immer noch als Anfänger siehst?

Ciao, Frank

1. Dann bleibt womöglich nur lebenslänglich Hartz IV...

Wenn du mit dieser Einstellung rangehst ... hmmm, tja, da fehlen mir etwas die Worte.

Hartz IV oder SW-Entwickler?!

Hmm, mag sein, wenn man dementsprechend veranlagt ist. (Es gibt ja in der Tat so viele Volldoofe im IT-Bereich :( )

2. Mit "Stottern" hat es überhaupt nichts zu tun, meiner Meinung nach. Ich habe selbst einen Kollegen, der stottert. Auch wenn er manchen Satz 3 oder 4 mal anfängt, ist er in der Lage, eine konkrete Aussage rüberzubringen. Mit ihm zu kommunizieren, ist für uns eine selbstverständliche Sache.

Für euch vielleicht... aber längst nicht die ganze Businesswelt denkt so!

Ich gehe halt immer erstmal vom worst case aus...

Auf deiner HP steht was von Interneterfahrung 1995 ... was hast du die letzten 12 Jahre gemacht, dass du dich immer noch als Anfänger siehst?

Nun ja, 1995 habe ich das Surfen gelernt (mit Netscape 1.0)... selbst angefangen, einfaches HTML zu coden habe ich erst 1997... und erst ab Mitte 2004 baue ich halbwegs professionelle Features wie CSS und Javascript mit ein, mit PHP habe ich sogar erst dieses Jahr angefangen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Now playing: Albedo 0.39 (Vangelis)

2. Hallo,

Hmmm... X3D würde mich interessieren, da ich mich (hobbymäßig) schon lange mit Raytracing und 3D-Animation beschäftige! Aber die wenige in .de erhältliche Literatur dazu ist für Hartzer absolut unerschwinglich!

Ein Tipp: Universitätsbibliothek. Die sind nicht nur für Akademiker. Und die UB Köln scheint da sogar kostenfrei zu sein, wenn ich das richtig sehe:

http://www.ub.uni-koeln.de/service/ausleihabc/anmeldung/index_ger.html

Tim

3. Hallo,

Und da fangen die Probleme an - ich bin Stotterer!

Ich glaube eher dass das für dich ein Problem ist als für deinen potentiellen Arbeitgeber. Bei uns haben sie vor ca. einem Monat auch jemanden eingestellt der stottert. Am Anfang war es wohl für uns alle ungewohnt aber mittlerweile denkt man eigentlich gar nicht dran und er arbeitet der Firma genau so Geld ein wie wir anderen, und das ist ja im Endeffekt was zählt.

Jeena

2. Hallo,

Warst Du das nicht mit der Idee Puppe-auf-Straße? Never forget your Visions :-)
    Und immer wieder aufstehen, die anderen ham nur nicht oft genug die Brust bekommen ...

Gruß, der Arbeitslose

3. Hallo Yadgar,

Wie vielleicht der eine oder andere hier mitbekommen hat, stecke ich seit 10 Monaten in einer von der Arbeitsagentur vermittelten Umschulung zum "Programmierer für allgemeine Aufgaben unter Windows und Linux". Grundkenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen und Web-Technologien (C++, HTML, Javascript) waren bei mir vorher schon vorhanden, aber in dieser Umschulung bekommt man auch nur querbeet häppchenweise Wissen vermittelt, ein paar Stunden Flash, ein paar Stunden PHP, dann wieder ein Content-Managementsystem, ein bißchen UML, ein paar Takte SQL, ein Fitzelchen Visual Basic, von allem ein bisschen, aber nichts richtig... in letzter Zeit hatte ich immer öfter den Verdacht, es in Wirklichkeit mit einem Fortbildungs-Placebo zu tun zu haben, das hauptsächlich dazu dient, Erwerbslose für halbe oder ganze Jahre aus der Statistik herauszubekommen (und nebenbei den Ausbildungsträgern eine komfortabel subventionierte Einkommensquelle verschafft).

Da hast du wahrscheinlich Recht. Aber die Maßnahme kann dir trotzdem Anstöße vermitteln. So war das bei mir auch und da hat es ja dann auch schließlich (vier Jahre nach der Maßnahme) doch auch noch mit dem Job geklappt.

Bis bald im Khyberspace!

Ich hoffe du wohnst trotz deines Nicks nicht gerade am Khyberpass. Sag doch mal, wo dein Wirkungsfeld gerade ist, dann fühlen sich da bestimmte Leute vielleicht angesprochen. So hat das jedenfalls bei mir funktioniert (Dank Mathias Bigge und André Laugks).

Gruß Gernot

4. Dann schaue ich mir mal in den einschlägigen (IT-)Jobbörsen die Stellenangebote für Webprogrammierer an - und schlackere nur noch mit den Ohren,

Grundsätzlich wird in vielen Stellenanzeigen erstmal der Weltmeister in allen Disziplinen gesucht, bevor sich irgendwann im Laufe des Gesprächs rausstellt, dass die Anforderungen an den Job gar nicht so wild sind wie gedacht. Also ruhig ruhig bleiben ;)

Und was mache ich als Anfänger?

Ich möchte dir das Buch »Wir nennen es Arbeit« ans Herz legen, falls du es noch nicht gelesen hast. Ich glaube, kein anderes Buch kann dir so viel Netzkultur vermitteln und beschreiben, was im Web zurzeit passiert, wie der Puls der vielen »digitalen Bohèmen« da draußen tickt, welche Möglichkeiten sich bieten, wie sie sich verändern, welche Chancen es außerhalb der Festanstellung gibt und warum das alles so wichtig ist. Ein großartiges Buch für alle, die in irgendeiner Form »netzschaffend« sind und darauf hoffen/daran glauben/davon träumen, ihr Leben danach zu richten. In 10 Jahren ist es (das Buch) vielleicht nur noch totes Holz, wenn sich in der Zeit bis dahin zuviel verändert hat, aber zurzeit ist es eine brilliant auf den Punkt treffende Vorstellung des Zeitgeistes im Netz, die einen - auch wenn man selbst im Thema steckt - oftmals staunen lässt.

Vielleicht kriegst du dadurch eine Orientierung oder neue Einflüsse.

Viele Grüße!
    _ds

--
    Ist der Zeitpunkt gekommen, die Wahl des Getränks zu formulieren, meiden Sie schwammige Aussagen wie »Pott Kafffe« oder »'nen Matschato«, denn sie beschreiben Ihr gewünschtes Getränk nicht hinreichend und zeigen, dass Sie kein großes Interesse an der Kaffeekultur haben.
    Top 5-Blog, Verhalten im Coffee House
  5. Hi.
    Nen Einstieg zu finden ist sicherlich nicht leicht aber durchaus möglich. Ich denke es gibt genügend kleinere, mittelständige Firmen, die gar nicht gewillt sind Studierte usw. einzustellen, weil die dann auch ne entsprechende Zahlung fordern. Ich kenne das von meinem letzten Arbeitgeber. Eine kleine, feine "Internetbude". Ich wurde auf Grund meiner Ausbildung für Marketing und Support eingestellt, dann war mal Not am Mann und der Chef hat mir ne Aufgabe hingeknallt, wo es darum ging eine kleinere Webpräsenz zu bauen. Mit HTML und JavaScript kannte ich mich blendend aus, aber es sollte auch etwas PHP-Funktionalität rein und so hab ich mich beschäftigt, es hat funktioniert und es wurde mehr ... und letztendlich war mein Chef traurig, dass ich nach 3 Jahren gesagt hab, dass ich gehe um doch Studieren anzufangen. Was ich sagen will ist, dass man erstmal nen Fuß in die Tür bekommen muss und dann nach und nach beweisen kann, was in einem steckt. Wenn du dich schon viel beschäftigt hast und ein breites Wissen aufgebaut hast ist das ja schon ein guter Anfang. Doof scheinst du auch nicht zu sein, wenn man liest wie du so schreibst ... also denke ich, dass mit ein wenig mehr Mut und Zuversicht der Einstieg möglich ist.

mfg und viel Erfolg
    Knusperklumpen