Svenja: Online-Durchsuchung

Zur Zeit laufende Diskussion auf Phoenix ist für mich eher beruhigend, was die Sammelwut angeht.

1. Zur Zeit laufende Diskussion auf Phoenix ist für mich eher beruhigend, was die Sammelwut angeht.

Genau, das musste jetzt einfach mal gesagt werden!

Wer oder was ist Phoenix?

Die Menschheit hat sich von den Primaten über die Jäger und _Sammler_ und diverse weitere Evolutionsstufen zu dem entwickelt, was wir heute sind. "Sammeln" liegt uns also im Blute. Ich z.b. sammle auch vieles, alltägliches (wie Geld) und nicht-so-alltägliches (ohne Beispiel). :)

Ciao, Frank

2. Moin!

Zur Zeit laufende Diskussion auf Phoenix ist für mich eher beruhigend, was die Sammelwut angeht.

Keiner kennt diese Diskussion, dein Statement steht vollkommen zusammenhangslos allein im Raum. Bleibt also nur zu mutmaßen, dass du auf Beschwichtigungen reingefallen bist.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi

Keiner kennt diese Diskussion, dein Statement steht vollkommen zusammenhangslos allein im Raum. Bleibt also nur zu mutmaßen, dass du auf Beschwichtigungen reingefallen bist.

Sehr tolle Antwort!
      Wenn niemand diese Diskussion kennt, ist das nicht mein Problem und sollte mich nicht abhalten, meine Meinung dazu abzugeben.
      Und Mutmaßungen ins Blaue, ohne die Diskussion verfolgt zu haben (mit u.a. der bestimmt nicht unkritische Gerhard Baum u.a. auf der Kritikerseite und u.a. der Präsident des BKA auf der Befürworterseite)  sind sicherlich nicht angebracht!
      Die Sendung lief vor ca. 15 Minuten, offensichtlich als Wiederholung einer Sendung von gestern oder vorgestern auf Phoenix.

1. Moin!

Sehr tolle Antwort!
        Wenn niemand diese Diskussion kennt, ist das nicht mein Problem und sollte mich nicht abhalten, meine Meinung dazu abzugeben.

Klar. Aber warum hier? Warum nicht an einem Ort, an dem diese Diskussion verfügbar ist, damit man dein Statement in den Kontext setzen kann?

Und Mutmaßungen ins Blaue, ohne die Diskussion verfolgt zu haben (mit u.a. der bestimmt nicht unkritische Gerhard Baum u.a. auf der Kritikerseite und u.a. der Präsident des BKA auf der Befürworterseite)  sind sicherlich nicht angebracht!

Das ist das Problem: Du berichtest von einer Diskussion, die irgendwo stattgefunden haben soll, ohne auch nur das geringste über Teilnehmer, vertretene Aussagen und Meinungen dort, oder den Zusammenhang zu berichten. Also kann man doch nur mutmaßen.

Die Sendung lief vor ca. 15 Minuten, offensichtlich als Wiederholung einer Sendung von gestern oder vorgestern auf Phoenix.

Zeig' mir einen weg, wie ich die Diskussion nachverfolgen kann, und der von dir eröffnete Thread hier im Forum hätte einen Sinn. Oder bringe wenigstens eine vernünftige Zusammenfassung der Diskussion aus deiner Sicht. Dann kann man deine Sicht der Dinge wenigstens diskutieren.

- Sven Rautenberg

--
        1. Hallo,
          warum willst Du über etwas diskutieren, was Du nicht gesehen/gehört hast?
          Wenn ich auf eine Fernsehsendung verweise (für die die die Frage stellten: Phoenix ist der Informationskanal von ARD), so wende ich mich an jene, die diese vielleicht auch gesehen haben.
          Aber bestimmte Leute müssen ja immer ihren moutarde dazu geben - am besten unter Angabe der Homepageadresse. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

1. Hi,

weil Du Dich in einem _Diskussionsforum_ befindest und dort ein Thema eröffnet hast. Dieses Thema ist für fast niemanden auch nur im Ansatz verständlich, weil Du keinerlei sinnbehaftete Information geliefert hast.

Wenn ich auf eine Fernsehsendung verweise (für die die die Frage stellten: Phoenix ist der Informationskanal von ARD), so wende ich mich an jene, die diese vielleicht auch gesehen haben.

Du wendest Dich hier an die Öffentlichkeit. Das Minimum wäre, dass Du den Inhalt der Sendung umreißt, wesentliche Schlussfolgerungen nennst und dazu sagst, auf was innerhalb dieses Kontextes Du Dich beziehst.

Aber bestimmte Leute müssen ja immer ihren moutarde dazu geben - am besten unter Angabe der Homepageadresse. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

Wenn Dir der "Chef" dieses Forums, also Sven, etwas sagt, solltest Du es ernst nehmen. Vielleicht möchtest Du auch noch mal die Tipps für Fragende konsultieren, um die von Dir gewünschte Resonanz auf Dein Posting zu erhalten.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Um bei den Worten des "Chefs" zu bleiben: Ich "mutmaße", dass Ihr nur SAT1 seht und Bild lest. Dass der Sender Phoenix nicht bekannt ist, lässt leider keinen anderen Schluss zu. Aber wie gesagt, nur eine Mutmaßung.
              Ich glaube zu den Regeln des Forums gehört auch, dass man Fakten nennt und nicht Mutmaßungen.
              Ich beende daher von meiner Seite hiermit diese Mutmaßerei.
              Schönes Mutmaßen noch!

1. Hi,

Um bei den Worten des "Chefs" zu bleiben: Ich "mutmaße", dass Ihr nur SAT1 seht und Bild lest. Dass der Sender Phoenix nicht bekannt ist, lässt leider keinen anderen Schluss zu. Aber wie gesagt, nur eine Mutmaßung.

richtig, nur eine Mutmaßung. Ich hingegen mutmaße, dass viele den Sender nicht einmal bekommen. Wie Du von fehlender Kenntnis eines Fernsehsenders allerdings auf die Bild-Zeitung kommst, ist mir schleierhaft.

Ich glaube zu den Regeln des Forums gehört auch, dass man Fakten nennt und nicht Mutmaßungen.

Vielleicht solltest Du aus dieser Regel auch eine Schlussfolgerung ziehen: Man sollte nichts posten, was Mutmaßungen _verlangt_, um verstanden werden zu können. Es fängt bereits mit Deinem "zur Zeit" an: In den letzten Tagen und Wochen habe ich auf Phoenix nichts gesehen, was mit Online-Durchsuchungen zu tun gehabt hätte, also lautet meine Mutmaßung, dass Du "in diesem Moment" meintest. In diesem Moment hatte und habe ich aber keine Möglichkeit fernzusehen, weder Phoenix noch etwas anderes. Diesen Umstand hättest Du wiederum mutmaßen können, was Dein Ausgangs-Posting gleich noch mal minderbewertet.

Ich beende daher von meiner Seite hiermit diese Mutmaßerei.

Prima, dann kannst Du ja jetzt endlich damit anfangen zu erzählen, was Du eigentlich meinst.

Cheatah

--
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            2. Hi,

Wenn Dir der "Chef" dieses Forums, also Sven, etwas sagt, solltest Du es ernst nehmen.

richtig, der ist vielleicht der Chef des Forums. Mehr aber auch nicht - vor allem nicht der Chef der Poster.

Viele Grüße

Jörg

2. Moin!

Warum willst du Statements zu etwas abgeben, was nur du gesehen hast?

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich in einem Fachforum für HTML Leute tummeln, die in der Lage wären, so ganz spontan den Fernseher einzuschalten, um die von dir angegebene Sendung zu verfolgen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass die Sendung schon lange vorbei ist, aber die Diskussion hier noch nicht - man also schon aus zeitlichen Gründen nicht mehr einsteigen könnte?

Wenn du als zwingende Voraussetzung für die Diskussionsteilnahme die Kenntnis einer Diskussionssendung annimmst, dann bist du in diesem Forum hier leider falsch.

Du hättest den Thread ja retten können, indem du uns ein Update über den Inhalt dieser Sendung gegeben hättest.

Stattdessen postest du nur einen Satz, den ich inhaltlich mal so zusammenfasse: "Das mit der Online-Durchsuchung ist gar nicht so schlimm, weil die ja sowieso fast nie angewendet werden wird."

Das ist zumindest eine häufiger gehörte Aussage des BKA-Präsidenten.

Und dagegen wende ich ein: Wenn man dieses Instrument sowieso fast nie anwenden will, warum benötigt man es dann wirklich? Wie viele Fälle pro Jahr gibt es JETZT und gab es in der Vergangenheit, in denen die Polizei trotz ihrer schon reichlich existierenden Möglichkeiten tatsächlich nicht weiterkommt und zwingend diese ominöse Online-Durchsuchung benötigt.

Es will mir einfach nicht einleuchten, dass man für zehn oder zwanzig Einsätze pro Jahr einen millionenschweren Entwicklungsaufwand für eine je Fall individuell anzufertigende Software auf sich nehmen will, weil die üblichen Ermittlungsmethoden wie Kommunikationsüberwachung (Telefon und Internet), Observationen, Wohnraumdurchsuchungen etc. alle angeblich nicht greifen wollen.

Nur für den Fall, dass das vom BKA tatsächlich ernst gemeint ist: Wie wahrscheinlich ist es denn gemäß Lebenserfahrung, dass ein Tatverdächtiger, bei dem man mit herkömmlichen Methoden und intensiver Arbeit nichts gefunden hat, nur durch eine Online-Durchsuchung überführt werden kann. Ist es nicht genausogut denkbar, dass jemandem, der nur verdächtig ist, aber dem man bislang nicht das geringste nachweisen konnte, wirklich einfach unschuldig ist?

Von daher glaube ich der Beteuerung nicht, die Online-Durchsuchung solle nur in ganz wenigen Fällen eingesetzt werden. Der entstehende Aufwand und die Erfolgsaussichten sind für diesen Einsatzzweck viel zu gering. Viel wahrscheinlicher ist, dass ein einmal entwickeltes Programm, welches ja explizit auf ein System abgestimmt sein müsste, verdachtsunabhängig auf eine breite Masse von Zielen losgelassen wird, um mal zu gucken, wo man dann intensiver nachforschen sollte.

Meine Homepage steht schon tausendfach im Archiv, ein Posting mehr oder weniger bringt mir keine Vorteile.

- Sven Rautenberg

--
  3. Hallo,

Was ist Phoenix?

Ansonsten wäre die aktuelle Sammelwut vollkommen irrelevant, Schäubel und wohl
    auch seine Kanzlerin haben jeden im Blick. Verdachtsunabhängige totale Überwachung,
    Bundesabhörzentrale statt bürgerlicher Freiheit, Aufhebung der Gewaltenteilung.

Hoffen wir auf ein rasches Ende der großen Koalition, bevor vom Grundgesetz
    gar nichts mehr übrigbleibt.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

Was ist Phoenix?

Ein Fernsehsender, den ich z.B. nicht empfangen kann. Natürlich ist das kein Grund, eine bestimmte Sendung dort nicht zu kennen ;-).

Gruß, Don P

4. Hallo Svenja!

Zur Zeit stattfindende Bauarbeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind für mich irrtierend, was der Lärm angeht.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Zur Zeit laufende Diskussion auf Phoenix ist für mich eher beruhigend, was die Sammelwut angeht.

Zur Zeit stattfindende Bauarbeiten auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind für mich irrtierend, was der Lärm angeht.

ES wird immer dümmer!
      Deine Bauarbeiten wurden nicht im Fernsehen übertragen!

1. Hallo Svenja!

ES wird immer dümmer!

Der Informationsgehalt eines einzigen Satzes ohne näheres Eingehen auf ein Thema ist für dieses Forum aber derselbe.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        Heute schon gegökt?
      2. Hallo,

ES wird immer dümmer!

Oder die Dummheit wird offensichtlicher?

Wolltest du nicht laut Posting weiter unten mit deinen Mutmaßungen aufhören?

Um dir mal wenigstens bzgl. deines Medienkonsums etwas auf die Sprünge zu helfen:

Offenbar hast du eine Sendung des öffentlich rechtlichen Programms gesehen,
        http://www.phoenix.de/vor_ort/2007/11/23/0/156285.1.htm
        wohl mit Gerhart Baum, Heribert Prantl, Jörg Ziercke, Konrad Freiberg.

Da dürfte sich erfahrungsgemäß wohl Herr Ziercke eher verharmlosend geäussert
        haben, was ich mir bei den anderen Beteiligten so nicht vorstellen kann.

Interessant zum Verhalten von Politikern übrigens dieser Artikel:
        http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26640/1.html

Grüsse

Cyx23

2. Hi Patrick,

War mir garnicht aufgefallen die Baustelle.   :)

Grüße,
      Engin
       GYRO

--
      "I would like to buy a hamburger"
      Der Valligator
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:? ie:{ mo:} va:? js:| de:µ zu:] fl:| ss:{ ls:?
  5. Zur Zeit laufende Diskussion auf Phoenix ist für mich eher beruhigend, was die Sammelwut angeht.

Sammeln darfst du weiterhin, nur teilen nicht.

Roland

--
    Aquahu akbar!
  6. Zur Zeit laufende Diskussion auf Phoenix ist für mich eher beruhigend, was die Sammelwut angeht.

Also auf Phoenix kommt gerade ein Bericht über die
    Bundesdelegiertenkonferenz von B90/Grüne.
    Das beunruhigt mich aber auch nicht.

Struppi.