Mega: Welche Rechenleistung benötigt Raid 5

Beitrag lesen

Nun ja, die Formulierung "Was noch wichtig ist, die Festplatten sollten alle vom gleichen Hersteller sein und die gleiche Kapazität haben." deutet eigentlich schon darauf hin, dass es dir als sehr notwendig erscheint.

Ein "sollte" ist in meinen Augen kein "es ist notwendig". Wenn es so verstanden wurde, revidiere ich. Es ist _nicht_ notwendig. Ich hoffe, es sind jetzt alle Klarheiten beseitigt ;)

Und das ist es eben gerade nicht. Im Gegenteil erhöhst du dein Ausfallrisiko signifikant, wenn du ein Array ausschließlich aus Festplatten des identischen Produktionsprozesses aufbaust.

Deshalb hab ich mehrfach geschrieben, dass in Raid-Systemen die Festplatten getauscht werden, wenn bestimmte Betriebsstunden erreicht wurden.

Deshalb ist gerade diese Vorgehensweise NICHT RATSAM! Empfohlen wird immer, das Risiko möglichst gut zu streuen, indem Festplatten UNTERSCHIEDLICHER Hersteller verwendet werden, oder zumindest unterschiedlicher Fertigungsserien. Ganz schlecht sind nahe beieinanderliegende Seriennummern.

Dann sagst du also, hochwertige Raids von namhafter Herstellern sind Ausfallgefährdet, weil die Festplatten meist sogar aus einer Charge stammen?
Dann müssen die Leute von Cisco, HP und Co ziemliche Idioten sein.
Und deren Kunden noch viel mehr, da sie Schrott kaufen.

Mal ehrlich, wieso machen es die Firmen so, wenns doch so schlecht ist? Ich denke, die haben ihre Gründe, wieso sie solche Empfehlungen rausgeben.

Wird u.a. vom "Schöpfer" des Sofwareraid unter Linux empfohlen. Und ich denke, der hat Ahnung von seinem System.

Da hast du bestimmt einen passenden Link für mich, der das zeigt.

Nein, da ich dieses Telefonat nicht mitgeschnitten habe. Damit kann ich also nicht dienen.