raid - egal welches level - ersetzt kein backup
Für mich schon.
Dann rate ich dir von einem Raid grundsätzlich ab. Denn damit würdest du dich in trügerischer Sicherheit wiegen.
Deine Aussage ist vergleichbar mit "ich brauch mich nicht anzugurten, ich habe einen Airbag". Und das ist Unfug.
Es ist klar, dass es keine absolute Sicherheit bietet und ich würde natürlich trotz des RAID auch weiterhin wichtige Daten auf optischen Medien sichern.
Es bietet gar keine Sicherheit in diesem Punkt. Wie ich gerade im anderen Post geschrieben habe, ist der Hauptgrund für Datenverluste menschliches Versagen, also versehetliches Löschen, unbeabsichtigtes Überschreiben usw. Und da hilft die kein Raid.
bei 4 platten mit je 4 paritätsplatten (was auch immer das sein soll) haben wir also 20 festplatten
Nicht pro Platte 4 zusätzliche, sondern pro Platte _eine_ zusätzliche. Wobei es bei Raid1 keine Partität gibt sondern eine 1:1 Spiegelung
Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt - ich meinte 4 Festplatten, von denen jede genau einmal gespiegelt wird. D.h. man hat am Ende 8 Festplatten.
Das wäre dann Raid0+1 oder Raid10, wobei Raid10 zu bevorzugen ist.
Wären es 8 Platten und jeweils wieder noch je eine Platte mit den gleichen Daten (also zusammen 16 Platten) dann wäre die Chance für einen Datenverlusts schon mehr als doppelt so groß (über 8%).
Bei einem Raid10 bleibt die Ausfallquote immer gleich. Denn es sind _immer_ nur zwei Platten, die korrespondieren. Wenn also bei 500 Platten die beiden korrespondierenden ausfallen, ist der Datenverlust exakt der gleiche wie bei vier Festplatten.