Hi,
ich mache grundsätzlich erst immer etwas gegen Vorrauszahlung bzw. Anzahlung. Denn ansonsten gibt es hinterher immer nur Ärger. Klar ein paar Aufträge sind mir dadurch verloren gegangen, aber wer weiss wie die geendet wären.
Und bei deiner Sache, wenn jetzt noch Extra Wünsche bestehe, natürlich solltest du dich erst mal bezahlen lassen. Und ein KillScript ist eine zweiseitige Sache, die im Zweifelsfall gegen dich verwendet werden kann.
Kleiner Tipp dazu, verkaufe das nicht als Killscript sondern Updatefeature, so hast du mehrer Optionen zur Hand, aber nicht heimlich sondern von Anfang an.
Auch solltest du, meine persönliche Meinung, niemals vor kompletter Bezahlung etwas auf dem Kundenserver installieren, sondern erst auf deinen Umgebungen.
Ok, aber nun scheint das Kind ja schon in den brunnen gefallen zu sein, also was bleibt dir noch? Besser Ende mit Schrecken als umgekehrt, also will sagen, lass dich bezahlen und mache Kostenvoranschäge für Extras, oder vergiss den Auftrag soll er schauen was so eine Übersetzung dann anderswo kostet.
Alternativmöglichkeiten und was passieren kann:
Du löscht das Script, er verklagt dich wegen Hackangriffe oder sonstwas, womit er bei einem unwissenden Richter gute Chancen hätte.
Du hetzt ein Inkassounternehmen auf ihn, er verklagt dich im Gegenzug auf Ausfallentschädigung, Datenmissbrauch und was Ihm sonst noch alles so einfallen könnte.
Hier würde am Ende wahrscheinlich immer der mit dem längeren Atem/Geld/Anwälte gewinnen.
Hans