Kai345: jquery vs. prototype

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Ich mache nun seit mehr als 10 Jahren
mit JS rum, hab Spass daran und bisher immer mehr oder
weniger das hinbekommen, was ich brauchte.

Dann bleib einfach dabei.

Ich habe mich
nie mit einem dieser Frameworks anvertraut, weil ich die
Notwednigkeit nicht gesehen habe, sehe allerdings, wie
sie zunhemend verwendet werden und denke, dass ich mich
doch mal damit auseinander setzen sollte.

Nö - nur weil Millionen Lemminge in den Tod gehen (ja, ich weiß, Legende) muß man nicht selber ein Lemming werden.
Gilt auch und vor allem für JS-Framewürgs. Wenn du bisher ohne zurechtgekommen bist, gibt es eigentlich keinen Grund, jetzt damit anzufangen. Außerdem macht man sich abhängig von einer bestimmten, JS-fernen Syntax und ist bei Framework-internen Problemen (und die kommen sicher, wenn man den Werdegang von z.B. jquery bisher betrachtet) aufgeschmissen und muß auf einen Fix warten.
Das Forum hier benutzt z.B. immer noch eine uralte Version, weil der Code mit Folge-Versionen nicht richtig lief. Ob es mit noch neueren Verionen laufen würde oder immer noch nicht?  Keine Ahnung.

Jedenfalls; daß ein bisher funktionsfähiger Code mit einer neuen Version nicht mehr läuft ist schon KO-Kriterium. Bei selbstgeschriebenem Code hat kann den Bug beheben, bei Frameworks muß man auf einen Fix warten oder auf Updates verzichten.

Braucht man sowas überhaupt?

Nein.

ist das eine als Arbeits-
erleichterung zu werten?

Nicht wirklich. Es erscheint auf den ersten Blick vielleicht so, aber im Endeffekt ist man bei eigenen Sachen besser dran. Man weiß, was man gemacht hat, wo man im Fehlerfall ansetzen muß, was genau passiert usw.

Und es geht durch Funktionen, die Funktionen aufrufen, die Funktionen aufrufen die Funktionen aufrufen .... auf die Performance. Ich habe gerade mal mit jQuery 1.3.2 (hatte ich gerade irgendwoher im Cache) einen Test gemacht: