jquery vs. prototype
heinetz
- javascript
Hallo Forum,
ich mutmasse mal, dass sich der direkte Vergleich nicht
wirklich anstellen lässt zumal es ja noch andere
JS-Frameworks gibt. Ich mache nun seit mehr als 10 Jahren
mit JS rum, hab Spass daran und bisher immer mehr oder
weniger das hinbekommen, was ich brauchte. Ich habe mich
nie mit einem dieser Frameworks anvertraut, weil ich die
Notwednigkeit nicht gesehen habe, sehe allerdings, wie
sie zunhemend verwendet werden und denke, dass ich mich
doch mal damit auseinander setzen sollte.
Da sich hier nun eher die Leute rumtreiben, die wissen,
was dahinter steckt, die in der Lage wären sollche
Frameworks selbst zu entwickeln, würden mich eure Meinungen
dazu interressieren. Was ist besser? Gibt es noch bessere?
Braucht man sowas überhaupt? ist das eine als Arbeits-
erleichterung zu werten? Soll man von einem ganz die Finger
lassen? Welches setzt sich durch?
danke für eure Meinungen und
beste gruesse,
heinetz
Da sich hier nun eher die Leute rumtreiben, die wissen,
was dahinter steckt, die in der Lage wären sollche
Frameworks selbst zu entwickeln, würden mich eure Meinungen
dazu interressieren. Was ist besser? Gibt es noch bessere?
Braucht man sowas überhaupt? ist das eine als Arbeits-
erleichterung zu werten? Soll man von einem ganz die Finger
lassen? Welches setzt sich durch?
Es ist eine (imho) enorme Arbeitserleichterung wenns um DOM-Manipulation, Animationen oder Ajax geht - der Nachteil: es geht auf die Bandbreite, da die Frameworks auch übertragen werden müssen.
Prototype ist imho nur mit script.aculo.us brauchbar (hängt natürlich vom Anwendungszweck), jQuery hingegen ist out-of-the-box ordentlich benutzbar.
jQuery (~23 kb) ist weitaus schlanker als Prototype (je nach Ausstattung weit über 200 kb). jQuery ist schneller, usw.
Im direkten Vergleich schneidet jQuery wesentlich besser ab als Prototype - aber das muss jeder für sich entscheiden.