suit: jquery vs. prototype

Beitrag lesen

Danke für den tollen Link! Was haltet ihr von DOMAssistant? Scheint in meinem Test der schnellste zu sein.

Das hängt stark vom Browser und dem verwendeten Rechner ab - du solltest dich auf keinen Fall davon blenden lassen, dass in einem Benchmark genau in einem Browser auf deinem Rechner irgendwas vorne liegt. Slickspeed ist nur eines der bekannteren Bechmarks auf diesem Bereich, darum wurde es von mir gewählt - es testet aber ansich nur die Selektor-Engine, nicht aber den Rest.

MooTools ist z.B. unter Opera 10.10 auf diesem Rechner (Q9400) lt. Slickspeed wesentlich langsamer als jQuery - in der Praxis ist da aber nicht so viel Unterschied. Ebenso ist Prototype auf diesem Rechner schneller als MooTools und YUI ist "irgendwo".

Letztlich musst du entscheiden, was für dich taugt und was nicht - meine aussage "jQuery is best" bezieht sich auf meinen Anwendungszweck, meine Anforderung und mein Zielgruppe - das ist sicher nicht 1:1 auf andere übertragbar.

Wenn man z.B. nur Selektoren benötigt und hart bestimmte Seitenteile ein&ausblendet, tuts eine reine Selektorengine wie z.B. Sizzle auch.

Notiere also zuerst deine Anforderungen und stelle dann konkrete Fragen - fragen wie "Was haltet ihr von DOMAssistant" sind eher weniger zielführend, da dir niemand eine wirklich qualifizierte Antwort geben kann.