Ich brauche einfach eine Klausel die finanziell starken Unternehmen daran hindern den "Lead" zu übernehmen...
wovor hast du denn genau Angst?
Auch wenn mir die Frage in der Seele weh tut ist es glaube ich die, die gestellt werden muss:
Warum willst du OpenSource?
Ich meine, wir wissen jetzt einigermaßen was du NICHT willst, nämlich dass böse große Firmen dein geistiges Eigentum "plündern" oder wie auch immer man es nennen will.
Aber was willst du? Willst du einfach nur deine Software quelloffen machen? Dann mach das, es ändert nichts an der rechtlichen Situation. Oder aber du möchtest irgendwelche Vorteile genießen, die diese Bewegung bietet. Dann verrat uns einfach welche Vorteile dir wichtig sind, warum du dein Projekt quelloffen legen willst und dann kann man dir ggf. zu der einen oder anderen Strategie raten.
Zu dem was ich bisher gelesen habe würde ich einfach die kommerzielle Nutzung ausschließen, damit hast du alle Probleme im Sack.
Wenn ich mich nicht irre gibt es entsprechende Klauseln bei mehreren älteren OpenSource-Lizenzen, die könntest du dann ggf. benutzen.
Die Namensnennung ist nicht obsolet und führt zum BSD-Problem. BSD hatte das Problem dass es sich auf Werbung bezieht. Jene freien Lizenzen, die einen copyright-Hinweis auf "ehemalige" Urheber verlangen verlangen diese im Lizenz-Text. Das führt - ähnlich wie beim BSD-Problem - ggf. zu sehr langen Listen von Namen. Aber an einer Stelle wo es keinen stört: Im Help=>About -Dialog oder direkt in der Lizenz-Datei. So what?
Ich kenne ähnliche Klauseln aus freien Dokument-Lizenzen und da gibt es dann Bücher in denen tatsächlich 0,2 bis 2 Seiten (von 300 oder so) darauf verwendet werden die Leute zu nennen auf deren Werken man sein eigenes Werk aufgebaut hat... nichts Tragisches wie ich finde.
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(