Hallo,
Moin Moin!
gibt es irgendwelche Firmen bzw. Hersteller, die im Bereich Notebooks besonders unterstützenswert erscheinen, durch eine soziale oder ökologische Unternehmensphilosophie zB.?
Nur Philosophie oder auch praktische Umsetzung?
Umsetzung!
Ein großer Vorteil eines KOMPETENTEN(!!!) Händlers ist der Support vor Ort. Sich mit einem Versandhändler "am anderen Ende der Republik" rumschlagen zu müssen kann eine Strafe sein -- genauso wie mit einem inkompetenten Händler vor Ort.
Naja, die sind o.k. würde ich sagen, aber es ist mir schon ausreichend zu wissen, dass da Personen sind, bei denen ich im Zweifelsfall vorbeigehen könnte. Hat man eine Beschwerde, trifft man dabei ja nicht selten auch auf andere Kunden vor Ort und schwupps ist schon etwas Schwung in einer Sache, die sich mit Papier- oder Mailkram über Wochen ziehen könnte.
Steck so viel RAM rein, wie es nur geht. 4 GByte wären schön, 8 GByte besser. Dazu ein Betriebssystem, das den Speicher auch nutzen kann. Linux schafft das schon in den 32-Bit-Versionen (bis 16 GByte), Windows braucht zwingend eine 64-Bit-Version.
Sollte ich meinen alten Medion mit RAM aufmotzen? Ich hatte mir letzlich sogar extra ein neues Netzteil und einen neuen Akku besorgt. Das war ja preislich schon fast ein Drittel von dem, was ein neuer Billigrechner (aber mittlerweile natürlich mit 2xsoviel Festplattenspreicher und 4xsoviel Prozessorleistung und RAM) kosten würde.
Deine Anforderungen (Browser, OpenOffice, Thunderbird) passen übrigens hervorragend zu so ziemlich jedem Linux mit GUI. Denk mal nach, ob Du für Windows wirklich Geld ausgeben willst.
Klar: ich will _kein_ Geld für Windows ausgeben! Deshalb möchte ich in jedem Fall (falls ich den über 3-Jahre-alten Medion nicht doch mit RAM aufmotze) einen Rechner ohne Windows kaufen, denn sonst zahl ich ja 50,- für die Win-Lizenz und das widerstrebt mir, einen so reichen Monopolisten zu unterstützen. Da steckt dann doch ein kleiner "Pirat" in mir.
Deshalb: erstmal, auf einem neuen Rechner, ein anständiges Linux. Ubuntu wäre eigentlich meine Wahl. KDE muss ja nicht sein.
Gruß
jobo