Moin Moin!
Rechne mal nach. Finde heraus, was Du für Speichermodule brauchst (CPU-Z kann hilfreich sein,
Danke. DDR2 266 MHZ.
Also Chips mit DDR2-533, Module mit PC2-4200.
Im PC-Format nimmt mir mein Haus- und Hof-Lieferant dafür höchstens 40 Euro ab, dafür bekomme ich zwei Kingston-Riegel à 1 GByte, für glatte 30 Euro gibt's 1x Noname 2 GByte, für 16,40 Euro 1x Noname 1 GByte, für 15,50 Euro 1x Noname 512 MByte.
Das wird vermutlich nicht in Deinen Laptop passen, den letzten Laptop mit Desktop-RAM hab ich irgendwann vor 1990 gesehen.
Im Laptop-Format liegen die Preise ähnlich, 8,20 € für 1x Noname 512 MByte, um 18 € für 1x 1 GByte, 36,20 € für 1x Kingston 2 GByte, 40,95 € für 2x Kingston 1 GByte im Set.
Das finanzielle Risiko hält sich also in engen Grenzen.
Ich habe hier noch 256 MB DDR2 266 rumliegen, habe ich gestern gesehen. Kann ich die einfach einbauen? Kann dabei was putt gehen?
Wenn es mechanisch paßt, sollte es eigentlich keine Schäden geben. Elektrisch inkompatible Module sind bewußt auch mechanisch inkompatibel, sprich: Du bekommst sie nur mit roher Gewalt in den Sockel. Wenn Du also Feile, Zange, Messer, Säge brauchst, um das Modul in den Sockel zu bekommen, laß es besser sein.
Zum Umgang mit elektrostatisch empfindlichen Bauteilen wurde einiges geschrieben, am besten faßt Du die Module nur an den Platinenkanten an und machst das nicht unbedingt, während du gerade mit Gummisohlen über den Teppich schlurfst oder die Hauskatze mit einem Luftballon rubbelst (letzteres kann je nach Katze ohnehin eine extrem blöde Idee sein). Versuch, am Rechner irgendeine Massefläche zu berühren, bevor Du an den Modulen herumfummelst. Optimal ist das Metallgehäuse, ein Schraubbolzen von irgendeiner DSUB-Buchse (VGA, COM, LPT) ist auch nicht schlecht.
Im schlimmsten Fall (von statischen Entladungen abgesehen) mag der Rechner mit dem neuen Modul nicht booten, bleibt dunkel und piepst gelegentlich noch irgendeinen Code, der "mag mein RAM nicht" bedeutet. "Neues" Modul wieder raus und alles ist gut.
Manche Rechner möchten ihr RAM auch gerne nach Größe sortiert haben, kleine Module in die Sockel mit der kleineren Nummer, große Module in die Sockel mit der größeren Nummer -- oder umgekehrt. Im Zweifel also mal Module vertauschen.
Mach Dir allerdings nicht viel Hoffnung, das ein Upgrade von 512 auf 768 MByte den Rechner zum Renner macht. Einen kleinen Effekt solltest Du allerdings bemerken. XP würde ich nie mit weniger als 1 GByte laufen lassen, alles was danach aus Redmond kam, sollte mindestens 2 GByte haben.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".