Grüße,
1.) Gleiche Strafen für Frauen und Männer. Immer. Punkt.(1)
ich frag mich ob das ein erwünschtes Kind der Emanzipation ist ^^?
2.) Prinzipiell haben Menschen, die andere Menschen kaltblütig(2) töten, IMHO sämtliche Bürger- und ein Großteil der Menschenrechte verwirkt. Ich gestehe jedoch keinem Staat das Recht zu, Menschen - egal aus welchem Grund - zu töten. Insofern ist in meinen Augen eine lebenslange Freiheitsstrafe durchaus angemessen ... allerdings sollte es sich dann erstens auch um eine Strafe(3) handeln und zweitens sollte diese auch tatsächlich lebenslang(4) sein.
habe ich als Bürger, das recht zu wissen, dass kein Verrückter mir Nachts die Kehle durchschneidet? Ja.
Habe ich das recht zu bestimmen, ob Steuergelder für Schulen oder Haft ausgegeben werden? Ist ja nicht sop dass es vorne und hinten reichen würde. Ja.
Zähl 1 und 1 zusammen - und denk an die 50 Schwerverbrecher deren Freilassung mehr kosten würde als Steuererleichterungen für ganz Deutschland erwogen wurden.
(3) Der Aufenthalt in heutigen Strafvollzugsanstalten ist das IMHO nicht immer.
nach Sibirien outsourcen^^? wäre eine gute abschrekmaßnahme - wenn die wissen, dass die worst case -50°C und wald erwarten, statt fernseher in der Zelle. Die Leben ja besser als viele Studenten...
(4) "Lebenslang" bedeutet für mich: "bis der Verurteilte im Gefängnis stirbt".
das ist Todesstrafe mit verzögerung ;) inwiefern ist es anders als Gift, das nach 2 jahren wirkt? nach 3? wo ziehst du die grenze?
Begnadigung hat es für bestimmte Täter IMHO einfach nicht zu geben - allerhöchstens Aufhebung des Urteils, wenn das Verfahren neu aufgerollt und festgestellt wird, dass der Verurteilte tatsächlich unschuldig ist. Genau das ist für mich auch der Grund, warum ich gegen die Todesstrafe bin: sollte sich im Nachhinein herausstellen, dass der Hingerichtete doch unschuldig war, hat dieser nicht mehr wirklich viel davon.
und wenn das 100% sicher ist? solche fälle gibt es auch.
nciht alle - aber manchmal ist es totsicher, wer der täter ist.
MFG
bleicher