Grüße,
Er für sich selbst kann das natürlich entscheiden. Es kann nur von ihm nicht gefordert werden.
doch - die Actionhelden (Batman und Co) sind "Helden" weil die bereit sind sich zu opfern - es ist also im allgemeinen gesellschaftlich anerkannt, das opferbereistchaft GUT ist und Feigheit schlecht. strafe/belohnung dafür ist gesellschaftliche bewunderung/spott
und wenn du der meinung bist, er müsse es nicht - wärest du bereit von haus zu haus, von krankenbett zu krankenbett zu gehen, um den betroffenen in die augen zu schauen und zu sagen "ihr werdet sterben, und es ist auch richtig so"?
Das ist Polemik und geht völlig am Problem vorbei. Stell' Dir umgekehrt die Frage, welches Recht ein Kranker hätte, den Tod Deines Mutanten zu fordern. Nur weil er nicht alleine ist? Nein, so funktioniert das nicht.
fälle gibt es leider - mit Menschen in "Koma ohne chancen auf erwachen" (und, sagen wir, mit gesundem herz) und Sterbenden (an herzversagen ). Ich will hier keine unnötige Drama pflanzen, aber genau solche Fälle gab es. nicht täglich aber öfter als schön wäre :/
wenn nciht bist du ein heuchler - man kann nicht schafe UND wölfe retten - leben die schafe, so verhungern die wölfe.
Wer sagt das? Ist das ein Naturgesetz?
blöderweise,ja - nennt sich Stoffwechsel und Hungertod. oder willst du Details der ATP/ADP-Bildung hören?
für größeres gut kann sich aber der hirte opfern.
Natürlich. Er kann sich auch für ein kleineres Gut opfern, von mir aus auch für einen Becher Vanilleeis - aber es ist SEINE Entscheidung und nicht das Recht der Gesellschaft oder des Staates, eine solche Tat oder Entscheidung von ihm zu fordern oder ihn dazu zu zwingen.
in der obigen Metapher bist DU der Hirte. hast du schon entschieden an wen du beide deiner Nieren spendest?
siehe oben. Rational ist soetwas nicht begründbar. Im Grunde genommen geht es darum, daß das Töten von Menschen nicht mit irgendeinem utilitaristischen Prinzip gerechtfertigt werden darf.
warum? weil es nicht darf? es sit so, weil es so ist?
zum einen weil es Bestandteil der Menschenrechte ist, zum anderen, weil das folgenlose Sanktionieren solcher Handlungsweise zu einer Gesellschaft führte, die Du vermutlich auch nicht wolltest. (Hier ist Utilitarismus insoferne angebracht, als es sonst leider von Menschen, die ähnlich denken wie Du, nicht wirklich verstanden wird)
Inwiefern sind Menschenrechte hier eine begründung? wenn rechte 2er menschen im konflikt stehen, kann es leider nicht mehr benutzt werden.
da wir schon bei organspenden sind - wenn du 1 herz und 2 totkranke hast, was schlägst du als entscheidungsgrundlage vor?
Banales Beispiel - nach einem Autounfall ist eine hochschwangere Frau am sterebn - man kann die Frau oder das Kind retten (wahre situation jahr 197-was) - wie sollen menschenrechte hier helfen? beide haben das recht auf leben, aber nur einer die möglichkeit
selbes für schwerverbrecher - sofern es sicher ist, dass er sich nciht bessert und weiter töten wurde, heißt es er oder ein anderer - inwiefern hat der verbrecher mehr recht auf leben als eine nadere person die er töten könnte?
Das versteh' ich jetzt nicht, was hat das mit Demokratie zu tun?
der Sieger ERZEUGT das Recht, du empfindest das als Recht, was du anhand deiner Erfahrung oder Indoktrination erhalten hast, richtig?
Was meinst Du mit Sieger? Wahlsieger? Regierung? Die "erzeugt" Recht, wenn Du es so sehen willst, aber sie tut das nicht im luftleeren Raum und auf der Basis stärkerer Fundamente wie Verfassung, Grundgesetz etc., in die wiederum Menschenrechte und ähnliches eingeflossen sind.
hätte Hitler den 2en weltkrieg gewonnen (hypothetisch!) wärst du nun fest überzeugt, dass alles was er tat gut und richtig war. ist leider so.
Nur solcher kann also Recht definieren, der lebt
das fällt bei mir unter Binsenweisheit.
ioch wollte kontinuität der argumentation wahren und sicher gehen
erschießt du dien gegenüber, so definierst du das Recht
ja, in amerikanischen Filmen, die nach dem Atomkrieg oder auf irgendwelchen Inseln spielen
tote beißen und sprechen nicht (für gewöhnlich) - wenn niemand da ist um anders zu sagen, wird die Wahrheit des überlebenden festgehalten und gelten.
Ich weiss was Du sagen willst, auch wenn ich der Formulierung nicht zustimmen kann.
warum?
Du kannst aber in deiner subjektiven Realitätsempfindung dir Recht zuschreiben - was aber nicht bedeuten würde, dass du auch im Recht bist. Klar?
Was nur Sinn machte, wenn es ein objektives oder Göttliches Recht gäbe, was es aber nicht tut.
BINGO! Recht ist was Menschen es nenne, und da die mehrehti es bestimmt ist das recht was die mehrehit will - (oder wollen gemacht wird^^) ein einzelner wird also im unrecht sein, falls er andere meinung ist - auch wenn es sein leben betrifft
ich fass das so - wenn 9 999 999 Menschen zum überleben den tod von 1 brauchen, wird er tot gemacht und kaum einer wird es nachher als falsch bezeichnen. jeder hat seine frau und kinder, und der unbekannte ist halt - weniger wichtig. wir leben in kleinen welten.
na ja - de facto ja, du hast nichts als
"das ist so weil es so ist weil es so ist weil es so ist"
geschrieben, aber ich bemühe mich dennoch den Stolz für meinen kleinen Beitrag zur Weltentropie zu empfinden^^!
Genau, erwärmen wir das Universum mit unseren Tastaturen...;)
´
Schalte NumLock ab - rette die Umwelt!
MFG
bleicher