EKKi: Personen mit gleichen Namen eindeutig identifizieren

Beitrag lesen

Mahlzeit Klawischnigg,

Seh' ich auch so. Der beste Vergleich zuvor ist imho der auf idente Emailadressen, die weltweit nur einmal vorkommen können.

Letzteres stimmt zwar, allerdings halte ich E-Mail-Adressen für alles andere als geeignet. IMHO eignen sich für eine eindeutige Identifikation nur unveränderliche Merkmale (wie z.B. die Kombination vollständiger(!) Name/Geburtstag/Geburtsort, Steuer-ID, Sozialversicherungsnummer o.ä.) - in diesem Fall ist wohl eher die Frage, welche dieser Informationen der Arbeitgeber besitzt, welche er besitzen darf und welche er nutzen/verarbeiten darf (Stichwort "BDSG").

daß die Personen sich immer mit der gleichen Emailadresse anmelden/registrieren/whatever, wovon leider auch nur bedingt ausgegangen werden kann...

Wovon IMHO *gar nicht* ausgegangen werden kann (siehe z.B. meine o.a.) - es stellt für ein jedes auf diesem Planeten existierende Exemplar der Gattung homo sapiens sapiens kein unüberwindbares Hindernis dar, sich mehrere E-Mail-Adressen zu organisieren. Weiterhin ist es nicht unmöglich, ein und dieselbe E-Mail-Adresse mit mehreren Personen zu nutzen. Nutzen einer E-Mail-Adresse zur eindeutigen Identifikation von Individuen daher: 0.

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|