(automatisch vergebene) Personalnummern haben sich für solche Zwecke bewährt.
Messias_nr_17
NACHDEM man die Leute identifiziert hat.
Wenn du zu blöde oder zu stolz bist, meine Speichelprobe ...
Mit freundlichem JudaskussUnd genau DAS ist in DE zum Glück verboten. DNA-Proben zu verlangen, haben aber schon mehrere Firmen versucht, sogar welche, die (noch) in Staatsobhut sind.
Nö, das ist nicht verboten. Es ist lediglich verboten, dies ohne das Einverständnis des Betroffenen zu tun. Die Entnahme von DNA-Proben ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Diese sind aber so lasch und können jederzeit umgangen werden.
Das Problem mit DNA ist: Es eignet sich nicht zur speditiven Identifikation. Deshalb wird auf Irisscanner oder Fingerprints gesetzt.
Das Problem mit der DNA ist der mögliche Missbrauch durch spekulative Deutung (z.B. durch Versicherungen). Wir glauben, dass dadurch, dass wir (und andere) in Unkenntnis sind, auch rechtlich geschützt sind. Wir umgehen damit die Frage, ob wir bereit sind, den Mitmenschen zu tragen. Wir erlauben aber, dass andere Tests (Handlesen, Tarot oder Astrologie) geeignete Kriterien zur Bewertung von anderen Menschen sind, Bewertungen, die wir täglich unternehmen, ohne uns eine Rechenschaft zu geben, ob sie erlaubt wären.
Angst vor Information beruht auch in der Angst vor der Deutung oder der (Un-)Fähigkeit zur Deutung, ähnlich dem Analphabeten gegenüber der Schrift.
Wenn du eine untrügliche Methode hättest, klinische Psychopathen zu erkennen, ohne dies durch schmerzvolle Erfahrung erst bewähren zu müssen, würdest du diese Methode nicht vorziehen bei der Wahl deiner Freunde?
Oder würdest du warten, bis er ein "Verbrechen" begangen hat?
Ich will es nicht entscheiden. Ich stelle die Frage in den Raum.
mfg Beat
><o(((°> ><o(((°>
<°)))o>< ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische