Deshalb musst du dich entscheiden, was die Basis deiner Argumente sei.
Nächstenliebe ist nicht christlich. Sie ist ein wichtiges Gut, ohne das wir nicht Mensch sein können.
Natürlich ist Nächstenliebe christlich. Nächstenliebe ist absolut unmenschlich. Du scheinst zu vergessen, dass wir als Menschen immer noch Tiere bleiben.
Wir sind Tier und Mensch.
Ich wollte sagen: Nächstenliebe ist kein christliches Privileg. Sie ist Ausdruck des einzelnen Menschen.
Bevor diese christliche Ideologie aufkam, hat sich niemand über Nächstenliebe den Kopf zerbrochen. Sonst würden die Germanen wohl kaum Rom angreifen.
Wir können nicht über Pseudogruppen verhandeln. Wenn wir Menschen in Gruppen zusammenfassen, und ihnen ein Label aufprägen, werden sie unmenschlich. Aber so sind wir, wenn wir Menschen schubladisieren.
Die Historie beschriebt nicht die Geschichte der Nächstenliebe, sondern die geschichte der Macht, denn von Mächtigen wurde sie verfasst.
Ich habe dir schon gesagt: Überprüfe deine Argumente.
Und sogar im Christentum selbst sehen wir, wie weit die echten Menschen von Nächstenliebe entfernt waren und noch immer sind. Weil das eben unmenschlich ist und nur Teil christlichen Gedankenguts.
Ich würde sagen, die Nächstenliebe ist höchst menschlich, weil sie eben alle seine Triebe vor einen Konflikt stellen, und dem Menschen, statt einer mechanischen Problemlösung, eine andere Entwicklungsrichtung offeriert.
Weil der Mensch in seinem Denken immer noch gefangen ist in Verhaltensnormen, und zudem geprägt ist von Angst. Wenn dir in Not Menschlichkeit versagt wird, wirst du als Dieb eventuell in den Augen des anderen verbrecherisch handeln. Nächstenliebe hat immer zwei Seiten oder beteiligte. Sie lebt zwischen Menschen. Aber ich habe noch nicht festgestellt, dass sie zwischen Gruppen funktioniert, da Gruppen nach Machtprinzipien geführt werden.
Ich sag's doch: Wir sind mehr christianisiert, als wir gern hätten.
Das Christentum ist böse. Das Judentum ist böse. Jeder ist in einer bösen Kultur verwurzelt. Dennoch hat der Mensch (die meisten) Empathie und andere Gaben, die im helfen, sein Leben in dieser bösen Kultur zum besseren zu wandeln, indem er zuerst sich selbst wandelt und befreit.
mfg Beat
><o(((°> ><o(((°>
<°)))o>< ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische