Tom: Druckprobleme

Hello,

seit meinem letzten Update von Firefox von 3.6.12 auf 3.6.13 kan  ich mit dem IE und OE nicht mehr drucken. Es geschieht einfach nichts. Kein Druckdialog, keine Fehlermeldung.

Ich habe nun versucht, das WinXP SP 3 nochmals zu installieren, aber das bricht auch ab mit "interner Fehler".

Allerdings wurde einst alles von denselben CDs installiert.

Was kann ich tun? Webrecherche bringt auch nur ähnliche Probleme hoch, leider keine Lösungen bisher.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hallo,

Systemwiederherstellung nutzen, falls aktiviert. Was ist OE? Frag ich mich, wie die IE-Druckfunktion vom FF berührt werden sollte. Und - das ist natürlich ketzerisch - wer möchte denn aus dem IE heraus drucken ???

Gruß

jobo

1. Hello,

Systemwiederherstellung nutzen, falls aktiviert. Was ist OE? Frag ich mich, wie die IE-Druckfunktion vom FF berührt werden sollte. Und - das ist natürlich ketzerisch - wer möchte denn aus dem IE heraus drucken ???

Was die durchaus üblichen Abkürzungen bedeuten (ich bitte hiermit um Entschuldigung, dass ich diese in diesem Fachforum verwendet habe), könnte fast jede Suchmachine aufklären.

Dass aber diese Beeinträchtigung auf meinem System besteht, ist vielleicht aber durchaus ein Fall für den CCC. Ich werde jetzt nochmal isoliert von älteren Sicherungen die Daten sichern, und dann versuchen, die Ursachen zu finden...

Da scheinen doch merkwürdige Dinge vorzugehen.

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      1. Hallo,

naja, wenn ich von Browsern spreche, komme ich nicht unbedingt auf OE. Zumal ich mittlerweile TB benutze. OE funktionierte zwar immer prima, hing aber immer am IE dran, wie man sieht. Und vom IE habe ich mich dann nach langer Nutzung doch vor Jahren schon verabschiedet. Nicht aber von WinXPSP3s Systemwiederherstellung. Wer weiß besser als das BS selbst, wie es sich zu reparieren hat?!!!

Also nutze TB und CH, würde ich meinen. Letzeres ist glaube ich keine gängige Abkürzung für den Google Browser. Vielleicht eher GB?

Gruß

jb

Ps. Datensicherung wöchentlich mit BC steht bei mir auch auf dem Programm.

1. Hi,

naja, wenn ich von Browsern spreche, komme ich nicht unbedingt auf OE.

nee, aber im Zusammenhang mit IE eigentlich schon, die bildeten doch viele Jahre lang ein unzertrennliches Gespann.

Zumal ich mittlerweile TB benutze.

Ich auch, nachdem ich allmählich feststellen musste, dass OE mit IMAP-Accounts so seine Probleme hat, und dass T-Bird auch einige interessante Extra-Features bietet.

OE funktionierte zwar immer prima, hing aber immer am IE dran, wie man sieht.

Ja, OE benutzt zum Rendern von HTML-Mails dieselbe Engine wie der IE - und vermutlich auch zum Rendern von Plaintext-Mails, der Einfachheit halber.

Und vom IE habe ich mich dann nach langer Nutzung doch vor Jahren schon verabschiedet.

Ich noch nicht ganz, aber ich nutze ihn nicht mehr primär. Da bin ich inzwischen Opera-User.

Nicht aber von WinXPSP3s Systemwiederherstellung. Wer weiß besser als das BS selbst, wie es sich zu reparieren hat?!!!

Och nöö. Der Systemwiederherstellung traue ich auch nicht weiter, als ich meinen PC werfen könnte. Und ich bin kein guter Werfer. ;-)
          Ich bevorzuge eher, alle paar Wochen (in Wirklichkeit werden meist Intervalle von 2..3 Monaten draus) ein Image der Systempartition zu ziehen, und das bei Bedarf zurückzuspielen. Da brauche ich dann auch nicht zu überlegen, ob bestimmte Dinge von der Systemwiederherstellung erfasst sind oder nicht. Dateisystemfehler krieg ich so auch repariert, falls mal welche entstehen sollten.

Also nutze TB und CH, würde ich meinen. Letzeres ist glaube ich keine gängige Abkürzung für den Google Browser. Vielleicht eher GB?

Intuitiv würde ich eher Cr nehmen, das ist doch nach IUPAC das offizielle Symbol für Chrom. :-)

Ps. Datensicherung wöchentlich mit BC steht bei mir auch auf dem Programm.

Und wer ist BC?

So long,
           Martin

--
          They say hard work never killed anyone, but I figure, why take the risk?
            (Ronald Reagan, US-Präsident 1981-1989)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Hallo,

Och nöö. Der Systemwiederherstellung traue ich auch nicht weiter, als ich meinen PC werfen könnte. Und ich bin kein guter Werfer. ;-)
            Ich bevorzuge eher, alle paar Wochen (in Wirklichkeit werden meist Intervalle von 2..3 Monaten draus) ein Image der Systempartition zu ziehen, und das bei Bedarf zurückzuspielen. Da brauche ich dann auch nicht zu überlegen, ob bestimmte Dinge von der Systemwiederherstellung erfasst sind oder nicht. Dateisystemfehler krieg ich so auch repariert, falls mal welche entstehen sollten.

Oh doch. Das andere wäre dann der Fallback. Denn: Bekannte bringt Computer, hat irgendwas installiert, irgendwas geht nicht mehr, Wiedherstellungszeitpunkt wählen, Wiederherstellen lassen, 5 Minuten später: geht wieder (;-)!!!

Und wer ist BC?

BeyondCompare. Funktioniert auch von der Commandline und lässt so halbautomatisierte (incrementelle) Datei-Backups zu. Vermutlich kann rsync das selbe, aber BeyondCompare kam mir eher unter die Finger. Eines der wenigen Prorgamme, wenn nicht das Einzige, was ich mir für 30 Dollar mal vor Jahren gekauft hatte.

Gruß

jobo

1. Hi,

Der Systemwiederherstellung traue ich auch nicht weiter, als ich meinen PC werfen könnte. Und ich bin kein guter Werfer. ;-)
              Oh doch. Das andere wäre dann der Fallback. Denn: Bekannte bringt Computer, hat irgendwas installiert, irgendwas geht nicht mehr, Wiedherstellungszeitpunkt wählen, Wiederherstellen lassen, 5 Minuten später: geht wieder (;-)!!!

also ich hatte nur selten das "Glück", dass derjenige, der mich um Hilfe bat, überhaupt die Systemwiederherstellung aktiv hatte ("braucht ja bloß viel Speicherplatz"). Und wenn doch, dann existierte meist nur *ein* Wiederherstellungspunkt, der dem Zustand nach der Grundinstallation entsprach. Also unbrauchbar.
              Und die zwei mal, wo die Voraussetzungen für eine sinnvolle Systemwiederherstellung erfüllt waren, hat sie nicht genützt, das Problem bestand weiter - weil sie eben nicht alles umfasst, was so zum System und vor allem der Shell gehört.

Und wer ist BC?
              BeyondCompare. Funktioniert auch von der Commandline und lässt so halbautomatisierte (incrementelle) Datei-Backups zu.

Ah, schon davon gehört. Die Abkürzung war mir aber nicht geläufig.

Ciao,
               Martin

--
              Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.
              1. Hallo,

also ich hatte nur selten das "Glück", dass derjenige, der mich um Hilfe bat, überhaupt die Systemwiederherstellung aktiv hatte ("braucht ja bloß viel Speicherplatz"). Und wenn doch, dann existierte meist nur *ein* Wiederherstellungspunkt, der dem Zustand nach der Grundinstallation entsprach. Also unbrauchbar.
                Und die zwei mal, wo die Voraussetzungen für eine sinnvolle Systemwiederherstellung erfüllt waren, hat sie nicht genützt, das Problem bestand weiter - weil sie eben nicht alles umfasst, was so zum System und vor allem der Shell gehört.

Naja aber die neuen XPs und Win7s machen doch alle Nase lange eine Systemwiederherstellung. In der Regel vor jeder Installation.

Und wer ist BC?
                BeyondCompare. Funktioniert auch von der Commandline und lässt so halbautomatisierte (incrementelle) Datei-Backups zu.

Ah, schon davon gehört. Die Abkürzung war mir aber nicht geläufig.

War Absicht (;-). BC.exe heißt das Ding dann.

Gruß

jobo

1. Hi,

Naja aber die neuen XPs und Win7s machen doch alle Nase lange eine Systemwiederherstellung. In der Regel vor jeder Installation.

kann ich nicht beurteilen, weil *ich* den Quatsch auch immer gleich abstelle. Ich habe lieber ein Backup in einem eindeutigen, für mich jederzeit durchschaubaren Format. Notfalls indem ich die Imagedatei auf einem Linux-Rechner als separates Filesystem mounte - und dann habe ich ein exaktes und vollständiges Abbild des ursprünglichen Datenbestands und kann nach Belieben durch alle Verzeichnisse navigieren.

Genau. Das Problem bleibt.

Ciao,
                   Martin

--
                  Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
                  1. Hello,

Genau. Das Problem bleibt.

Stimmt. Euer kleines Zwischengespräch war zwar ganz nett zu lesen, aber hilft mir nicht wirklich weiter.

Wieso kann ich mein SP3 nicht mehr einspielen? Da scheint doch irgendwas ganz furchtbar korumpiert zu sein...

Den IE kann ich auch nicht neu installieren, weil der Inastaller dann behauptet, es wäre schon ein neuerer auf der Kiste. Stimmt auch nicht.

Tom vom Berg

--
                     ☻_
                    /▌
                    1. Hallo,

die Frage nach dem "wieso" bei Windows habe ich mir abgewöhnt (s. Kommentar zur Systemwiederherstellung).

Was Du, Martin, mit der "Shell" unter Windows meinst, verstehe ich nicht.

Gruß

jobo

1. Hallo,

die Frage nach dem "wieso" bei Windows habe ich mir abgewöhnt (s. Kommentar zur Systemwiederherstellung).

ich nicht - solange ich das "wieso" nicht ergründen kann, geb ich keine Ruhe.

Na, was man halt bei einem modernen OS die Shell nennt - bei Windows normalerweise den Explorer in seinen zahlreichen Inkarnationen. Insbesondere als Desktop und als Taskleiste mit Startmenü, und daneben auch noch als Default-Dateimanager. Nicht zu vergessen die vielen Plugins und Shell-Erweiterungen, die da noch dranhängen und im gleichen Programmkontext laufen.

Ciao,
                         Martin

--
                        Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
                        1. Hallo,

ich nicht - solange ich das "wieso" nicht ergründen kann, geb ich keine Ruhe.

IE9 läuft schon nicht mehr unter WinXP, oder? Crockford plädiert für die offizielle Beerdigung vom IE6. Interssiert dich heute noch, warum irgendwas mit Win98 nicht stimmte (;-)?

Na, was man halt bei einem modernen OS die Shell nennt - bei Windows normalerweise den Explorer in seinen zahlreichen Inkarnationen. Insbesondere als Desktop und als Taskleiste mit Startmenü, und daneben auch noch als Default-Dateimanager. Nicht zu vergessen die vielen Plugins und Shell-Erweiterungen, die da noch dranhängen und im gleichen Programmkontext laufen.

O.k., das war bei mir mal futsch unter Win2000. Da ging auch nur das Rückspielen eines Systembackups. Aber das hatte ja auch noch keine Wiederherstellungspunkte (;-).

Gruß

jobo

1. Hi,

solange ich das "wieso" nicht ergründen kann, geb ich keine Ruhe.
                            IE9 läuft schon nicht mehr unter WinXP, oder?

richtig - was hat das mit dem Thema zu tun?

Crockford plädiert für die offizielle Beerdigung vom IE6. Interssiert dich heute noch, warum irgendwas mit Win98 nicht stimmte (;-)?

Ja, wenn es für mich irgendwann mal von Belang war.
                            Nein, wenn es ein Thema ist, das mich nie betraf oder interessierte.
                            Abgesehen davon habe ich auf zwei kleinen Embedded-PCs noch ein Windows 98 laufen - auf einem allerdings ohne Explorer als Shell (das macht bei nur 32MB RAM nicht mehr wirklich Spaß), sondern mit command.com als Default-Shell.

O.k., das war bei mir mal futsch unter Win2000. Da ging auch nur das Rückspielen eines Systembackups. Aber das hatte ja auch noch keine Wiederherstellungspunkte (;-).

Richtig. Aber die Systemwiederherstellung (merke: SYSTEM!) kümmert sich einen Dreck um Einstellungen in irgendwelchen Benutzerprofilen, die für das Nichtfunktionieren bestimmter Komponenten verantwortlich sein können. Man muss daher die Systemwiederherstellung mindestens noch mit einem Backup/Restore der Benutzerprofile verbinden.
                            Okay, die habe ich bisher nicht erwähnt. Die liegen bei mir natürlich nicht auf der Systempartition, sondern auf der Partition mit den Anwenderdaten und werden regelmäßig separat gesichert. Sogar häufiger als das Image der Systempartition.

Ciao,
                             Martin

--
                            Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
                            Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
                            1. Hello,

tja, das nützt mir nun alles nicht viel.
                              Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und die Systemplatte neu aufbauen.

Wer weiß schon, wo der Fehler steckt?

Tom vom Berg

--
                               ☻_
                              /▌
  2. Hello,

nun habe ich mich dazu durchgerungen, den IE6 gegen den IE8 auszutauschen (auf einem andern System habe ich dann noch den 6er, um alte Fehler anzuzeigen ...), nun startet der 8er gar nicht erst richtig.

Das Fenster öffnet sich und mit einem merkwürdigen "Wuoop"-Sound schließt es sich dann gelich wieder. Auch eine nochmalige Installation bringt nichts. Für OE hat es schon rein gar nichts gebracht...

Was ist das denn für ein ekliger Fehler?

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    1. Hallo,

ich würde meinen der eklige Fehler ist uralt. Wenn OE einmal zerschossen war, ists aus. Weil du den Krempel nicht vernünftig deinstalliert kriegst. Ich erinnere vor Urzeiten, dass ich einen Rechner hatte, bei dem das so war.

Gruß

jobo

3. Hello nochmal,

wo muss ich denn am besten nach Abweichungen zur letzten Sicherung suchen, um die manipulierten Dateien zu finden?

C:\Windows\System32\    bin ich durch, hat nicht viel gebracht (msstdfmt.dll)
      C:\Programme\           sind ja nur 180.415 Files *tztz*

oder kann der Fehler in der Registry stecken? Dann habe ich wohl eher die rote Karte gezogen.

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    1. Hallo,

wo muss ich denn am besten nach Abweichungen zur letzten Sicherung suchen, um die manipulierten Dateien zu finden?

überall. ;-)

C:\Windows\System32\    bin ich durch, hat nicht viel gebracht (msstdfmt.dll)

Habe ich befürchtet. Es ist eher unwahrscheinlich, dass durch das Update von Firefox Windows-eigene Dateien verändert werden.

C:\Programme\           sind ja nur 180.415 Files *tztz*

Huch? Bei mir nur wenige hundert. Aber da würde ich die Ursache noch weniger vermuten.

oder kann der Fehler in der Registry stecken?

Das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung. Vermutlich ist die korrekte Registrierung irgendeines COM/OLE-Interfaces "verlorengegangen". Ich glaube auch nicht, dass das mit dem eingangs erwähnten Firefox-Update ursächlich zusammenhängt, sondern halte das ungefähre zeitliche Zusammentreffen eher für einen Zufall.

Dann habe ich wohl eher die rote Karte gezogen.

Könnte man sagen. Der systemspezifische (größere) Teil der Registry wird übrigens von der Systemwiederherstellung mit abgedeckt. Ist die in deinem Backup auch inbegriffen?

Ciao,
       Martin

--
      Man sollte immer wissen was man sagt
       - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
      1. Hello Martin,

ich habe mich heute nochmal rumgequält damit... Keine Chance den Bock zu finden. IE8 wieder runtergeschmissen, jetzt läuft IE6 wieder, aber eben ohne Druck.

Das wird also eine größere Aktion.

Wie kann ich mir denn wohl am einfachsten eine vollständige Liste aller installierten Programme erstellen?

Im Prinzip müsste es ja reichen dafür, das Verzeichnis \Programme\ anzuschauen? Da ich immer dorthin installiert habe, müssten dort sogar die unregistrierten Programme stehen. Kann ich was übersehen?

Dann habe ich noch ein paar Batches, die per Autostart aufgerufen werden.

Wie komme ich an die Liste der vom System bei Start gestarteten Programme?

Ich werde mal morgen Nachmittag damit anfangen. Das kann dann dauern :-(

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        1. Hallo,

ich habe mich heute nochmal rumgequält damit... Keine Chance den Bock zu finden. IE8 wieder runtergeschmissen, jetzt läuft IE6 wieder, aber eben ohne Druck.

Das wird also eine größere Aktion.

Wie kann ich mir denn wohl am einfachsten eine vollständige Liste aller installierten Programme erstellen?

Im Prinzip müsste es ja reichen dafür, das Verzeichnis \Programme\ anzuschauen? Da ich immer dorthin installiert habe, müssten dort sogar die unregistrierten Programme stehen. Kann ich was übersehen?

Dann habe ich noch ein paar Batches, die per Autostart aufgerufen werden.

Wie komme ich an die Liste der vom System bei Start gestarteten Programme?

Ich werde mal morgen Nachmittag damit anfangen. Das kann dann dauern :-(

Das ist genau der Punkt, wo ich mir eine Systemwiederherstellung wünschen würde. Man muss sie ja nicht benutzen, wenn man bessere Backups hat. Und sie sichert u.U. auch nicht alles. Aber das hätte sie vermutlich sofort wieder hergestellt.

Gruß

jobo

1. Hi,

Das ist genau der Punkt, wo ich mir eine Systemwiederherstellung wünschen würde. [...] Aber das hätte sie vermutlich sofort wieder hergestellt.

<eisbär name="Kalle">jaaa, hättste hättste hättste hättste!</eisbär>
            Das hilft Tom im Moment aber nicht weiter ...

Ciao,
             Martin

--
            Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
            1. Hallo,

Das ist genau der Punkt, wo ich mir eine Systemwiederherstellung wünschen würde. [...] Aber das hätte sie vermutlich sofort wieder hergestellt.

Ja, ich weiß, deshalb habe ich auch das Thema geändert. Es _könnte_ aber einigen Technikfreaks auf die Sprünge helfen, die in Zukunft noch sicherere Backups haben wollen oder die PCs von Freunden oder professionell von kleineren Betrieben warten. Ich würde immer schauen, ob die Systemwiederherstellung aktiviert ist und wenn nicht, sie dann aktivieren. Ich gebe zu, dass ich selbst schon sicher einige Zeit mit PC-Problemen zugebracht habe, bis ich dann auf diese einfachste Lösung kam. Grad letztlich erst 20 Minuten rumgefuhrwerkt und dann: aha - Systemwiederherstellung nutzen, 2 Minuten später PC zurückgeben, feddisch.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum man mit IE6 drucken möchte. TB übernimmt alle Einstellung von Outlook-Express. Eine Neuinstallation würde ich mir gehörig überlegen. Lieber erstmal TB installieren und schauen, wie weit man damit kommt.

Gruß

jobo

2. Hello,

Leider nicht. Da hast Du leider Recht.
              Ich werde jetzt auf Image und Vollsicherung umsteigen für die Systemplatte.

Die letzten Daten, die auf der Systemplatte rumgammeln (Postfächer, Xampp-DocRoots, usw.) verlege ich jetzt auch endlich mal auf die Datenplatte. Und dann ist hoffentlich erstmal wieder vier Jahre Ruhe :-)

Welches Image-Programm könnt Ihr mir denn empfehlen für Windows?
              Ich müsste es dann jeweils rausschreiben auf eine USB-Platte.

Tom vom Berg

--
               ☻_
              /▌
              1. Hallo Tom,

Welches Image-Programm könnt Ihr mir denn empfehlen für Windows?

"dd" entweder mit einem kleinen Live-Linux vom USB-Stick, oder einem minimalistisch installierten System und Dual-Boot.

Ich müsste es dann jeweils rausschreiben auf eine USB-Platte.

Sollte kein Problem sein. Alternativ auf irgendein Netzwerkverzeichnis.

Ciao,
                 Martin

--
                Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.