Jean-Max: Die Meckerecke: Röstis aus der Dose

Beitrag lesen

Bounjoun alle,

letztens habe ich bei einem in Deutschland und auch in Österreich (unter anderem Namen, da muss ich immer lachen) bekannten Discounter Röstis in der Dose gekauft.

Normalerweise kaufe ich das Kartoffelprodukt unserer lieben Schweizer Nachbarn tiefgekühlt, da sind sie vorgeformt, brauchen nur aufgewärmt zu werden (Backofen oder Pfanne), und sind dann Verschluckungsbereit.

Diese unbeschreiblichen Dingens aus der Dose jedoch bestanden lediglich aus Kartoffelgeschnetzeltem. Wie die beim Aufwärmen zu Röstis geformt werden sollten, ward nicht in der Zubereitungsanweisung nachzulesen, es stand lediglich da: in die Pfanne hauen und schauen.

Das habe ich dann gemacht, und konnte in der Tat zuschauen, wie meine Küche immer mehr von explodierenden Kartoffelfetzen versaut wurde, schnell wurde dann einen Deckel besorgt, aber zu runden oder eckigen oder quadratischen oder wie auch immer nach Röstis aussehenden Häppchen ließen sich diese Fetzen nicht formen.

Von daher werde ich demnächst von einem anderen Discounter auf die altbwährten, hessichen (ach, ich liebe meine zweite Heimat) KartoffelPUFFER im Eimer zurückgreifen, die weder spritzen, noch die Küche versauen, noch was weiß ich noch anstellen, was nur Schweizer anstellen können.

So. Das musste mal gesagt werden. Guten Appetit braucht mir heute niemand zu wünschen :(

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth