Jean-Max: Die Meckerecke: Röstis aus der Dose

Bounjoun alle,

letztens habe ich bei einem in Deutschland und auch in Österreich (unter anderem Namen, da muss ich immer lachen) bekannten Discounter Röstis in der Dose gekauft.

Normalerweise kaufe ich das Kartoffelprodukt unserer lieben Schweizer Nachbarn tiefgekühlt, da sind sie vorgeformt, brauchen nur aufgewärmt zu werden (Backofen oder Pfanne), und sind dann Verschluckungsbereit.

Diese unbeschreiblichen Dingens aus der Dose jedoch bestanden lediglich aus Kartoffelgeschnetzeltem. Wie die beim Aufwärmen zu Röstis geformt werden sollten, ward nicht in der Zubereitungsanweisung nachzulesen, es stand lediglich da: in die Pfanne hauen und schauen.

Das habe ich dann gemacht, und konnte in der Tat zuschauen, wie meine Küche immer mehr von explodierenden Kartoffelfetzen versaut wurde, schnell wurde dann einen Deckel besorgt, aber zu runden oder eckigen oder quadratischen oder wie auch immer nach Röstis aussehenden Häppchen ließen sich diese Fetzen nicht formen.

Von daher werde ich demnächst von einem anderen Discounter auf die altbwährten, hessichen (ach, ich liebe meine zweite Heimat) KartoffelPUFFER im Eimer zurückgreifen, die weder spritzen, noch die Küche versauen, noch was weiß ich noch anstellen, was nur Schweizer anstellen können.

So. Das musste mal gesagt werden. Guten Appetit braucht mir heute niemand zu wünschen :(

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
  1. So. Das musste mal gesagt werden. Guten Appetit braucht mir heute niemand zu wünschen :(

Röstis lassen sich doch ganz einfach selber machen.

Kartoffeln schälen
    Mit einer Reibe auf ein Handtuch klein schnitzeln (die grossen Löcher benutzen)
    Salzen und Pfeffern (+Muskatnuss)
    ein bisschen Saft auspressen.
    am besten mit dem Löffel einen Batzen in die Pfanne hauen
    Wenn die eine Seite braun wird, wenden

Eier oder Mehl sind unnötig.

Vermutlich wird das Produkt, dass du gekauft hast ähnlich zubereitet. Und das die Kartoffelschnitzel explodieren hatte ich auch noch nicht, vielleicht war die Pfanne zu heiß?
    Ich find's einfacher, als Reibekuchen, da stinkt die Küche immer so.

Struppi.

1. Hello,

Kartoffeln schälen
      ein bisschen Saft auspressen.
      am besten mit dem Löffel einen Batzen in die Pfanne hauen
      Wenn die eine Seite braun wird, wenden

Was sind denn Röstis? Ich dachte, das wären Bratkartoffeln?
      Aber Selbermachen ist sicherlich trotzdem eine gute Alternative.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hello,

Was sind denn Röstis? Ich dachte, das wären Bratkartoffeln?
        Aber Selbermachen ist sicherlich trotzdem eine gute Alternative.

Ist ja eine echte Alternative.
        http://www.chefkoch.de/rs/s0/r�sties/Rezepte.html

Ich habe noch reichlich Raspelkäse, der verbraucht werden muss. Den könnte man da bestimmt auch noch reintun.

Das probier ich morgen gleich mal aus, wie das schmeckt.
        Käse-Zwiebel-Rösties *schmatz*

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
    2. Bounjoun Struppi,

Dazu muss man Zeit haben, die man als Selbständiger lieber anderswo investiert.

BTW: ich kann mich noch dran erinnern, als ich noch etwas jünger war, und eine Dame damit imponieren wollte, dass ich Kartoffelklöße (oder -knödel: ich glaube, noch nicht mal der deutscheste aller Deutschen kennt den Unterschied) selber zubereiten wollten. Das fing auch damit an:

Kartoffeln schälen

oder so ähnlich. Am Ende stand ich einen ganzen Nachmittag in der Küche, die Dingens waren am Ende doch noch genießbar, dafür die Dame nicht.

Vermutlich wird das Produkt, dass du gekauft hast ähnlich zubereitet. Und das die Kartoffelschnitzel explodieren hatte ich auch noch nicht, vielleicht war die Pfanne zu heiß?

Ich probiere immer auf »kleiner Flamme« (eben weil ich Fettspritzer nicht leiden kann - das Meiste gelingt auch so). Und da nichts passieerte, erhöhte ich die Hitze. Dann fing's an zu explodieren. Fetzen auf der Abzugshaube, Fetzen sonstwo, nur formen liessen sich die Fetzen nicht. Ja wie denn? Wo ist das Bindemittel? Das Kartoffelmehl allein? Aus feuchten Fetzen soll Kartoffelmehl das alles binden?

Nene, Beat soll herkommen und mir zeigen, wie das geht ;)

Stimmt. Die riechen etwas. Dafür schmecken sie um einiges besser, mir und meinem Patenkindchen!

Adiou.

--
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      1. Hallo,

naja, ob selbständig oder nicht - ich hatte schon immer etwas dagegen, mehr als eine halbe Stunde mit der Zubereitung einer Mahlzeit zu verbringen.

Kartoffelklöße (oder -knödel: ich glaube, noch nicht mal der deutscheste aller Deutschen kennt den Unterschied)

Sind das nicht Synonyme??

Ich probiere immer auf »kleiner Flamme« (eben weil ich Fettspritzer nicht leiden kann - das Meiste gelingt auch so).

Kann ich bestätigen, ist auch meine Strategie. Auch bei Fertiggerichten wie Tiefkühlpizza oder so: Lieber etwas weniger Hitze, dafür ein paar Minuten änger garen als angegeben. Dann bin ich auch ziemlich sicher, dass nicht der Rand außen knusprig und der Belag in der Mitte noch gefroren ist.

Rösti, Kartoffelpuffer, Reibekuchen - sind das nicht auch nur verschiedene Begriffe für ein- und dasselbe?

Stimmt. Die riechen etwas. Dafür schmecken sie um einiges besser, mir und meinem Patenkindchen!

Ich bin verblüfft ...

Guten Appetit auch,
         Martin

--
        F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
        A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Bounjoun Der Martin,

naja, ob selbständig oder nicht - ich hatte schon immer etwas dagegen, mehr als eine halbe Stunde mit der Zubereitung einer Mahlzeit zu verbringen.

kann ich nicht sagen. Wenn ich Zeit habe, verbringe ich gerne mehr Zeit in der Küche - z.B. Weihnachten oder so (jetzt) oder sonst als Arbeitnehmer mit wechselnden Arbeitsezeiten, die aber lange fest bekannt waren, auch.

Kartoffelklöße (oder -knödel: ich glaube, noch nicht mal der deutscheste aller Deutschen kennt den Unterschied)

Hm, ich denke, wenn sie anders heißen, sind es auch andere Dingens. Frag aber lieber den Herrn, der immer für die Rache des Restaurant-Testers sorgt ;)

»kleine Flamme« (eben weil ich Fettspritzer nicht leiden kann - das Meiste gelingt auch so).
          Kann ich bestätigen, ist auch meine Strategie. Auch bei Fertiggerichten wie Tiefkühlpizza oder so: Lieber etwas weniger Hitze, dafür ein paar Minuten änger garen als angegeben. Dann bin ich auch ziemlich sicher, dass nicht der Rand außen knusprig und der Belag in der Mitte noch gefroren ist.

Auch Spiegeleier brate ich anfangs »kalt« mit zunehmender Hitzezufuhr. Das macht keine häßlichen Blasen und versaut die Küche nicht. Am Ende schmecken sie sogar besser als die in heißem Fett hineingeworfenen...

Rösti, Kartoffelpuffer, Reibekuchen - sind das nicht auch nur verschiedene Begriffe für ein- und dasselbe?

Du bist doch nicht ein verkappter Süddeutscher und kommst eigentlich aus Schleswig Holstein? Ich meine, im Süddeutschen Raum sollte man schon die einen von den anderen unterscheiden. Wobei der Unterschied zw. Reibekuchen und Kartoffelpuffer mir auch nicht ganz klar ist, aber der zw. Kartoffelpuffer und Röstis wohl. Die Puffer enthalten soviel ich weiß Zwiebeln, weswegen:

Stimmt. Die riechen etwas. Dafür schmecken sie um einiges besser

mir und meinem Patenkindchen!
          Ich bin verblüfft ...

Warum sollte Dich verblüffen, dass Jacqueline und ich hin und wieder einen ähnlichen Geschmack haben? Schließlich kennt sie mich, seitdem sie geboren wurde ;)

Adiou.

--
          1. Hallo,

Hm, ich denke, wenn sie anders heißen, sind es auch andere Dingens.

nicht alles, was unterschiedlich genannt wird, ist auch wirklich unterschiedlich: Krapfen, Pfannkuchen und Berliner stehen auch in unterschiedlichen Regionen für das gleiche Gebäck.

Aber interessant ist, was man überhaupt unter "Knödel" oder "Kloß" versteht.
            Für mich ist ein Knödel (aka Kloß, aka Klops) nichts anderes als ein nahezu rundes oder flach-rundes Gebilde, das aus einer formbaren Masse gemacht wird und durch Pressen und/oder Garen (Kochen, braten, fritieren, ...) einigermaßen formstabil wird.
            Das beschränkt sich nicht auf Lebensmittel.

Frag aber lieber den Herrn, der immer für die Rache des Restaurant-Testers sorgt ;)

Der ist mir doch sowas von ... :-)

Auch Spiegeleier brate ich anfangs »kalt« mit zunehmender Hitzezufuhr. Das macht keine häßlichen Blasen und versaut die Küche nicht. Am Ende schmecken sie sogar besser als die in heißem Fett hineingeworfenen...

Muss ich mal probieren. Bei Spiegeleiern bin ich noch nie auf die Idee gekommen, sie quasi kalt in die Pfanne zu hauen. Bei Rührei mache ich das allerdings so, da kipp ich die Eierpampe in die Pfanne, lange bevor sie "richtig" heiß ist.

Du bist doch nicht ein verkappter Süddeutscher und kommst eigentlich aus Schleswig Holstein?

Nö. Ich kann mich zwar auch mit den Nordlichtern ganz gut identifizieren, bin aber im Ruhrgebiet zur Welt gekommen, und wir sind nach Stuttgart gezogen, als ich knapp vier Jahre war. Also gerade bevor ich in den Kindergarten kam und anfing, auch meine Umgebung außerhalb des Nestes bewusst wahrzunehmen.

Die Puffer enthalten soviel ich weiß Zwiebeln

Die Röstis optional auch, wie der von Struppi verlinkte Wiki-Artikel zu berichten weiß.

Ich bin verblüfft ...
            Warum sollte Dich verblüffen, dass Jacqueline und ich hin und wieder einen ähnlichen Geschmack haben? Schließlich kennt sie mich, seitdem sie geboren wurde ;)

Nein, ich bin (war) verblüfft über die Begrifflichkeiten, und die entschlossene Unterscheidung von Rösti und Reibekuchen. Das war mir bisher nicht bewusst.

Ciao,
             Martin

--
            Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
            Die Zivilisation hatte begonnen.
        2. Röstis lassen sich doch ganz einfach selber machen.

Röstis brauchen nicht so lange, kommt natürlich drauf an wie gut du im Kartoffel schälen bist ;-)

Der puffer und der Reibekuchen schon, Röstis dagegen ist was anderes

Struppi.

1. Hallo,

Röstis brauchen nicht so lange, kommt natürlich drauf an wie gut du im Kartoffel schälen bist ;-)

gut, ich hatte das auch nicht speziell auf die Röstis bezogen. Aber Kartoffelschälen ist bei mir wohl wirklich der zeitbestimmende Faktor - ich mach das so selten.

Der puffer und der Reibekuchen schon, Röstis dagegen ist was anderes

Aha, also sind sie gar nicht so weit auseinander. Während Jean-Max die Zwiebeln im Kartoffelpuffer als entscheidendes Kriterium nennt, mit denen laut Wikipedia auch Röstis teilweise "angereichert" werden, ist es tatsächlich wohl die Zugabe von Ei und Mehl zu der Pampe für Kartoffelpuffer.
            Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass meine Mutter sowas da reingemischt hat. Und selbst habe ich sie noch nie gemacht, weder das eine noch das andere.

Aber essen tu ich die Dinger allemal gern ... :-)

So long,
             Martin

--
            Ist Kartoffelpuffer nicht ein Lehrberuf mit zweijähriger Ausbildung?
      2. BTW: ich kann mich noch dran erinnern, als ich noch etwas jünger war, und eine Dame damit imponieren wollte, dass ich Kartoffelklöße (oder -knödel: ich glaube, noch nicht mal der deutscheste aller Deutschen kennt den Unterschied) selber zubereiten wollten. Das fing auch damit an:

Rezepte zum imponieren, sollte man vielleicht vorher üben - ich hab mit Semmelknödel schon gute Erfolge erzielt ;-)

Ich probiere immer auf »kleiner Flamme« (eben weil ich Fettspritzer nicht leiden kann - das Meiste gelingt auch so). Und da nichts passieerte, erhöhte ich die Hitze. Dann fing's an zu explodieren. Fetzen auf der Abzugshaube, Fetzen sonstwo, nur formen liessen sich die Fetzen nicht. Ja wie denn? Wo ist das Bindemittel? Das Kartoffelmehl allein? Aus feuchten Fetzen soll Kartoffelmehl das alles binden?

Ja, die Stärke in den Kartoffeln reicht aus. Aber das mit den Fetzen ist schon seltsam, ich hab öfters Rösti gemacht, ohne Explosionen.

und die Wahl der Beilage ist einfacher. Apfelmus!
        Röstis pur find ich langweilig, eine schöne fette Soße mit Fleisch gehört dazu, aber dann dauert die Zubereitung länger.

Auf jeden Fall eine gute Inspiration für morgen, Danke ;-)

Struppi.

1. Bounjoun Struppi,

Auf jeden Fall eine gute Inspiration für morgen, Danke ;-)

Darf ich mich einladen, wenn ich keinen Fahrauftrag habe? ;)

Adiou.

--
          1. Auf jeden Fall eine gute Inspiration für morgen, Danke ;-)

Darf ich mich einladen, wenn ich keinen Fahrauftrag habe? ;)

Hab leider heute keine Zeit für Gäste. Hab's aber gerade gegessen. Sehr Leckka :)

Und keine Explosionen.

Struppi.

3. Kartoffelklöße (oder -knödel: ich glaube, noch nicht mal der deutscheste aller Deutschen kennt den Unterschied)

Kartoffelknödel sagen zivilisierte Menschen, Klöße werden von Preißn hergestellt - so einfach ist das :D

Kartoffeln schälen

oder so ähnlich. Am Ende stand ich einen ganzen Nachmittag in der Küche, die Dingens waren am Ende doch noch genießbar, dafür die Dame nicht.

Kartoffelknödel machen, besonders halb/halb für einen Schweinsbraten ist eine fürchterliche Arbeit, das ist so ziemlich das einzige wo ich zu Fertiggerichten greife.

Wo ist das Bindemittel? Das Kartoffelmehl allein? Aus feuchten Fetzen soll Kartoffelmehl das alles binden?

Sicher, die Stärk bricht auf und verklebt die Sache ganz gut - ggf. muss man die FLocken aber vorher ein bisschen einweichen, damit sie nicht trocken sind.

Kartoffelpuffer kann man problemlos ohne Ei als Bindemittel machen.

2. Hello,

Von daher werde ich demnächst von einem anderen Discounter auf die altbwährten, hessichen (ach, ich liebe meine zweite Heimat) KartoffelPUFFER im Eimer zurückgreifen, die weder spritzen, noch die Küche versauen, noch was weiß ich noch anstellen, was nur Schweizer anstellen können.

Ich empfehle Dir, doch einfach ein paar Pellkartoffeln mehr zu machen. Dann kannst Du am nächsten Tag aus dem Rest noch echte Röstkartoffeln erzeugen. Habe ich heute auch gemacht. Und in ausgelassenem Speck mir Zwiebeln geröstet oder einfach nur in reichlich ausgelassener Butter (hinterher gut abtropfen lassen) schmecken die einfach köstlich.

Wenn man die paar Minuten Zeit dann gegen den Preis der Tiefkühlware (nebst Aufbewahrungskosten) rechnet, kann man gar keinen besseren Stundenlohn rausholen...

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    1. Bounjoun Tom,

Pellkartoffel
      Wenn man die paar Minuten Zeit dann gegen den Preis der Tiefkühlware (nebst Aufbewahrungskosten) rechnet, kann man gar keinen besseren Stundenlohn rausholen...

Das stimmt. Nur mag ich keine gekochten Kartoffeln. Auch meine Spezialität Kartoffelgratin bereite ich aus rohen Kartoffeln zu. In Steakhouses kann man gute Steaks essen, die Pell- oder Folienkartoffeln lehnte ich aber immer ab (dann lieber Pommes)...

Eine Kartoffel ist schließlich kein Hummer!

Adiou.

--
      1. Hi,

Nur mag ich keine gekochten Kartoffeln.

geht mir ähnlich, und zwar sowohl bei den traditionellen Salzkartoffeln, als auch ganz besonders bei Pellkartoffeln. Aber während ich Salzkartoffeln ohne Murren (aber auch ohne Begeisterung) esse, wenn sie schonmal auf dem Tisch sind, lehne ich Pellkartoffeln vehement ab - außer als Beigabe beim Raclette, wo andere Geschmacksrichtungen dominieren und die Kartoffel "nur" als weitgehend neutrale Grundlage und als Ausgleich für die sonst sehr fettigen Zutaten dient.

Die meisten anderen Kartoffelgerichte esse ich dagegen recht gern: Bratkartoffeln, Kartoffelpü, Pommes oder Kroketten, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat, Kartoffelgratin ...

Eine Kartoffel ist schließlich kein Hummer!

Hummer ist auch so eine Sache. Wenn ich das Gerät in mundgerechten Stücken serviert bekomme, ist es okay; wenn ich aber erst noch'n Dremel beim Essen brauche, habe ich schon keine Lust mehr. Vor allem finde ich es äußerst eklig, wenn ich die Viecher noch komplett mit Beinen, Fühlern und anderen Anbauteilen auf dem Teller sehen muss. Dann schon lieber ein halbes Hähnchen.

So long,
         Martin

--
        Lieber arm dran als Arm ab.
        1. Dann schon lieber ein halbes Hähnchen.

Du meinst "Halbe Hahn" :D

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Dann schon lieber ein halbes Hähnchen.

Du meinst "Halbe Hahn" :D

Halve.
            Aber nur, wenn der Käse noch jung ist :)

Cü,

Kai

--
            ~~~ ken SENT ME ~~~
            Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
            in Richtung "Mess up the Web".(suit)
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
        2. Bounjoun Der Martin,

Kartoffelpü

Oh, das Reh kennst Du auch mit Vornamen...

Ansonsten esse ich auch alle von Dir gelisteten Varianten gerne.

Vor allem finde ich es äußerst eklig, wenn ich die Viecher noch komplett mit Beinen, Fühlern und anderen Anbauteilen

So stellt man sich die Arbeit der Feldsanitäter im Mittelalter vor, um an den Verletzten 'ranzukommen, muss erst die ganze Rüstung mühsam 'runter ;)

Adiou.

--
  3. Hallo :)

Das habe ich dann gemacht, und konnte in der Tat zuschauen, wie meine Küche immer mehr von explodierenden Kartoffelfetzen versaut wurde, schnell wurde dann einen Deckel besorgt, aber zu runden oder eckigen oder quadratischen oder wie auch immer nach Röstis aussehenden Häppchen ließen sich diese Fetzen nicht formen.

Was können denn die Dosenröstis dafür? Die Pfanne war zu heiß.
    Bratkartoffelscheiben, Röstis und Puffer brauchen ihre Zeit ... keine Sorge, die werden auch bei mittlerer Hitze braun.
    Und wenn sich bei den Röstis eine Kruste gebildet hat, teilst du den Röstifladen mit dem Pfannenwender in Stücke und drehst die um, damit auch die Rückseite braun wird.

So. Das musste mal gesagt werden. Guten Appetit braucht mir heute niemand zu wünschen :(

mfg
    cygnus

--
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
  4. Diese unbeschreiblichen Dingens aus der Dose jedoch bestanden lediglich aus Kartoffelgeschnetzeltem. Wie die beim Aufwärmen zu Röstis geformt werden sollten, ward nicht in der Zubereitungsanweisung nachzulesen, es stand lediglich da: in die Pfanne hauen und schauen.

Vielleicht waren es ja Zwei-Komponenten-Röstis, und Du hättest die zweite Dose mit dem Bindemittel dazukaufen müssen?

(SCNR)

Andreas

1. Bounjoun Andreas Pflug, Alteeeeer!

Vielleicht waren es ja Zwei-Komponenten-Röstis, und Du hättest die zweite Dose mit dem Bindemittel dazukaufen müssen?

Das wird's gewesen sein!

Adiou.

--
  5. Wenn man sich die Kommentare hier so ansieht, ist klar, dass das hier ein Defintionsproblem ist.

Rösti, Hashbrowns, Kartoffelpuffer, Reibedatschi sind zwar im Prinzip daselbe, unterscheiden sich aber in der Zubereitung oft voneinander.

Während Hashbrowns durchaus "locker" sein können und keinen homogenen Klotz bilden müssen, erwartet man bei Rösti idR. einen "Klotz". Der muss aber nicht notwenigerweise aus rohen und geriebenen, danach gebratenen Kartoffeln bestehen - es gibt auch Varianten die mit Kartoffelwürfeln (vorgekocht) gemacht werden.

Kartoffelpuffer hingegen sind üblicherweise aus geriebenen rohen (feinen) Kartoffeln - fast jedenfalls.

Wenn man in Ungarn einen Kartoffelpuffer will, bekommt man idR. ein paar Bartkaroffeln mit Zwiebeln (etwa das was man in Österreich oder Bayern als Erdäpfelgröstl kennt) eingewickelt in eine Art Pizzateig und das wird dann frittiet. Deruny hingegen ist die ungarische Variante, die eher dem österreichischen und bayerischen Kartoffelpuffer/Reibedatschi gleicht - allerdings sind die mit Fleisch gefüllt.

Es ist nicht alles schwarz und weiß - also aufpassen.

1. Wenn man in Ungarn einen Kartoffelpuffer will, bekommt man idR. ein paar Bartkaroffeln mit Zwiebeln (etwa das was man in Österreich oder Bayern als Erdäpfelgröstl kennt) eingewickelt in eine Art Pizzateig und das wird dann frittiet. Deruny hingegen ist die ungarische Variante, die eher dem österreichischen und bayerischen Kartoffelpuffer/Reibedatschi gleicht - allerdings sind die mit Fleisch gefüllt.

Fehler:

Ungarische Kartoffelpuffer = OK
      Deruny ist die _ukrainische_ Variante.

Kleiner Fehler, große geographische Wirkung :D

2. [latex]Mae  govannen![/latex]

ein paar Bartkaroffeln

Ich bevorzuge, die Kartoffeln *etwas* früher zu verwenden :)

Cü,

Kai

--
      ~~~ ken SENT ME ~~~
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
  6. Normalerweise kaufe ich das Kartoffelprodukt unserer lieben Schweizer Nachbarn tiefgekühlt, da sind sie vorgeformt, brauchen nur aufgewärmt zu werden (Backofen oder Pfanne), und sind dann Verschluckungsbereit.

Diese unbeschreiblichen Dingens aus der Dose jedoch bestanden lediglich aus Kartoffelgeschnetzeltem.

meine Küche immer mehr von explodierenden Kartoffelfetzen versaut wurde,
    [rhabarberschnitzelrhabarberschnitzelrhabarberschnitzel]

Die Geschichte hättest du auch ganz kurz schreiben können: Du bist zu dusselig zum kochen.

1. Bounjoun Walther,

Die Geschichte hättest du auch ganz kurz schreiben können: Du bist zu dusselig zum kochen.

Ja.

Adiou.

--
    2. Hallo,

das halte ich erstens nicht für wahr, und es hätte auch bei weitem nicht den Unterhaltungswert.

Ciao,
       Martin

--
      Zwischen Leber und Milz
      passt immer noch'n Pils.
  7. hi,

richtig gute Rösti gib es nur in der Schweiz! Und nur dort, fahr dahin und alles wird gut ;-)

Horst Röstifresser

8. Hi,

ich danke für die Diskussion - ich hol jetzt gleich mein Kartoffelgratäng aus dem Backrohr ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Bounjoun MudGuard,

ich danke für die Diskussion - ich hol jetzt gleich mein Kartoffelgratäng aus dem Backrohr ...

Vom Discounter oder so oder anders selbstgemacht?

Wie auch immer, hoffe es hat gemundet!

Derweil mache ich mich Richtung Firenze unterwegs, genauer gesagt: Prato. Über 1000km, richtig interessant!

Adiou.

--
      1. Hi,

4 etwa eiergroße Kartoffeln, eine halbe Zwiebel, eine Zehe Knofel, ein Ei, Sahne, Emmentaler, Salz, Pfeffer, Muskatnuß (frisch gerieben!), Majoran.

1. Form mit Knofel ausreiben.
        2. Dann Knofel in die Sahne gepreßt, Ei und Gewürze dazu, verquirlt.
        3. Kartoffeln gewaschen (die waren schon pre-washed ;-)).

4. Jeweils eine Kartoffel in 3mm dünne Scheiben gehobelt und ab in die feuerfeste Form.
        5. Darauf ein paar ebenso dünn gehobelte Zwiebelringe (etwa ein Drittel der halben Zwiebel).
        6. Dann ein kleines bißchen Käse draufgerieben und einen Schluck von der Eiersahne.
        7. 4.-6. zweimal wiederholt.
        8. siehe 4.

9. Für ca. 15 Minuten bei 180°C Umluft in den Ofen.
        10. Hälfte der restlichen Eiersahne drübergegoßen.
        11. Kräftig Käse drübergerieben.
        12. Rest der Eiersahne drübergegeben

13. Für ca. 20 Minuten wieder in den Ofen bis der Käse leicht gebräunt war.

14. Merlot ins Glas gefüllt.
        15. Merlot und Gratäng genossen.

Die Zutaten sind nicht fix, da kommt auch mal rein, was noch übrig ist - die halbe Zwiebel war von gestern übrig, manchmal kommt auch ne Zucchini rein (auch fein gehobelt - dann gerne auch noch Sesamkörner), oder auch Feta, statt Emmentaler Gouda oder Raclette-Käse, oder ...

cu,
        Andreas

--
        O o ostern ...
        1. Bounjoun MudGuard,

4 etwa eiergroße Kartoffeln

Kochst Du immer halbe Portionen? ;)

1. Merlot ins Glas gefüllt.
          2. Merlot und Gratäng genossen.

Müsste mal wieder in meine Heimat, einige gute Bordeaux kaufen... Ach übrigens, letztens hat mich ein Kumpel aus der Wehrdienst-Zeit dank meiner Homepage gefunden, wir haben auch schon telefoniert: er wohnt jetzt in der Burgund (herrliche Gegend mit so viel Licht wie in der Toskana), und hat schon seinen Weinkeller hochgelobt. Bei der nächsten Frankreich-Fahrt werde ich es mir nicht nehmen lassen, ihn zu besuchen... und auch den einen oder anderen guten Pommard oder Gevrey-Chambertin einkaufen.

Die Zutaten sind nicht fix, da kommt auch mal rein, was noch übrig ist

Da bin ich noch viel zu purist. Nur Kartoffeln, Milch/Sahne/Käse und die Gewürze/Kräuter...

Alternativ zum Kartoffelgratin, bereite ich mir gerne »Maccaroni au fromage« zu und auch Blumenkohlauflauf.

Adiou.

--
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          1. Hi,

4 etwa eiergroße Kartoffeln

Kochst Du immer halbe Portionen? ;)

für mich wars genug.

cu,
            Andreas

--
            O o ostern ...