Hallo,
Kartoffelklöße (oder -knödel: ich glaube, noch nicht mal der deutscheste aller Deutschen kennt den Unterschied)
Sind das nicht Synonyme??
Hm, ich denke, wenn sie anders heißen, sind es auch andere Dingens.
nicht alles, was unterschiedlich genannt wird, ist auch wirklich unterschiedlich: Krapfen, Pfannkuchen und Berliner stehen auch in unterschiedlichen Regionen für das gleiche Gebäck.
Aber interessant ist, was man überhaupt unter "Knödel" oder "Kloß" versteht.
Für mich ist ein Knödel (aka Kloß, aka Klops) nichts anderes als ein nahezu rundes oder flach-rundes Gebilde, das aus einer formbaren Masse gemacht wird und durch Pressen und/oder Garen (Kochen, braten, fritieren, ...) einigermaßen formstabil wird.
Das beschränkt sich nicht auf Lebensmittel.
Frag aber lieber den Herrn, der immer für die Rache des Restaurant-Testers sorgt ;)
Der ist mir doch sowas von ... :-)
Auch Spiegeleier brate ich anfangs »kalt« mit zunehmender Hitzezufuhr. Das macht keine häßlichen Blasen und versaut die Küche nicht. Am Ende schmecken sie sogar besser als die in heißem Fett hineingeworfenen...
Muss ich mal probieren. Bei Spiegeleiern bin ich noch nie auf die Idee gekommen, sie quasi kalt in die Pfanne zu hauen. Bei Rührei mache ich das allerdings so, da kipp ich die Eierpampe in die Pfanne, lange bevor sie "richtig" heiß ist.
Du bist doch nicht ein verkappter Süddeutscher und kommst eigentlich aus Schleswig Holstein?
Nö. Ich kann mich zwar auch mit den Nordlichtern ganz gut identifizieren, bin aber im Ruhrgebiet zur Welt gekommen, und wir sind nach Stuttgart gezogen, als ich knapp vier Jahre war. Also gerade bevor ich in den Kindergarten kam und anfing, auch meine Umgebung außerhalb des Nestes bewusst wahrzunehmen.
Die Puffer enthalten soviel ich weiß Zwiebeln
Die Röstis optional auch, wie der von Struppi verlinkte Wiki-Artikel zu berichten weiß.
Ich bin verblüfft ...
Warum sollte Dich verblüffen, dass Jacqueline und ich hin und wieder einen ähnlichen Geschmack haben? Schließlich kennt sie mich, seitdem sie geboren wurde ;)
Nein, ich bin (war) verblüfft über die Begrifflichkeiten, und die entschlossene Unterscheidung von Rösti und Reibekuchen. Das war mir bisher nicht bewusst.
Ciao,
Martin
--
Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
Die Zivilisation hatte begonnen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(