Struppi: Die Meckerecke: Röstis aus der Dose

Beitrag lesen

BTW: ich kann mich noch dran erinnern, als ich noch etwas jünger war, und eine Dame damit imponieren wollte, dass ich Kartoffelklöße (oder -knödel: ich glaube, noch nicht mal der deutscheste aller Deutschen kennt den Unterschied) selber zubereiten wollten. Das fing auch damit an:

Rezepte zum imponieren, sollte man vielleicht vorher üben - ich hab mit Semmelknödel schon gute Erfolge erzielt ;-)

Vermutlich wird das Produkt, dass du gekauft hast ähnlich zubereitet. Und das die Kartoffelschnitzel explodieren hatte ich auch noch nicht, vielleicht war die Pfanne zu heiß?

Ich probiere immer auf »kleiner Flamme« (eben weil ich Fettspritzer nicht leiden kann - das Meiste gelingt auch so). Und da nichts passieerte, erhöhte ich die Hitze. Dann fing's an zu explodieren. Fetzen auf der Abzugshaube, Fetzen sonstwo, nur formen liessen sich die Fetzen nicht. Ja wie denn? Wo ist das Bindemittel? Das Kartoffelmehl allein? Aus feuchten Fetzen soll Kartoffelmehl das alles binden?

Ja, die Stärke in den Kartoffeln reicht aus. Aber das mit den Fetzen ist schon seltsam, ich hab öfters Rösti gemacht, ohne Explosionen.

Ich find's einfacher, als Reibekuchen, da stinkt die Küche immer so.

Stimmt. Die riechen etwas. Dafür schmecken sie um einiges besser, mir und meinem Patenkindchen!

und die Wahl der Beilage ist einfacher. Apfelmus!
Röstis pur find ich langweilig, eine schöne fette Soße mit Fleisch gehört dazu, aber dann dauert die Zubereitung länger.

Auf jeden Fall eine gute Inspiration für morgen, Danke ;-)

Struppi.