Jean-Max: Die Meckerecke: Röstis aus der Dose

Beitrag lesen

Bounjoun Der Martin,

naja, ob selbständig oder nicht - ich hatte schon immer etwas dagegen, mehr als eine halbe Stunde mit der Zubereitung einer Mahlzeit zu verbringen.

kann ich nicht sagen. Wenn ich Zeit habe, verbringe ich gerne mehr Zeit in der Küche - z.B. Weihnachten oder so (jetzt) oder sonst als Arbeitnehmer mit wechselnden Arbeitsezeiten, die aber lange fest bekannt waren, auch.

Kartoffelklöße (oder -knödel: ich glaube, noch nicht mal der deutscheste aller Deutschen kennt den Unterschied)
Sind das nicht Synonyme??

Hm, ich denke, wenn sie anders heißen, sind es auch andere Dingens. Frag aber lieber den Herrn, der immer für die Rache des Restaurant-Testers sorgt ;)

»kleine Flamme« (eben weil ich Fettspritzer nicht leiden kann - das Meiste gelingt auch so).
Kann ich bestätigen, ist auch meine Strategie. Auch bei Fertiggerichten wie Tiefkühlpizza oder so: Lieber etwas weniger Hitze, dafür ein paar Minuten änger garen als angegeben. Dann bin ich auch ziemlich sicher, dass nicht der Rand außen knusprig und der Belag in der Mitte noch gefroren ist.

Auch Spiegeleier brate ich anfangs »kalt« mit zunehmender Hitzezufuhr. Das macht keine häßlichen Blasen und versaut die Küche nicht. Am Ende schmecken sie sogar besser als die in heißem Fett hineingeworfenen...

Rösti, Kartoffelpuffer, Reibekuchen - sind das nicht auch nur verschiedene Begriffe für ein- und dasselbe?

Du bist doch nicht ein verkappter Süddeutscher und kommst eigentlich aus Schleswig Holstein? Ich meine, im Süddeutschen Raum sollte man schon die einen von den anderen unterscheiden. Wobei der Unterschied zw. Reibekuchen und Kartoffelpuffer mir auch nicht ganz klar ist, aber der zw. Kartoffelpuffer und Röstis wohl. Die Puffer enthalten soviel ich weiß Zwiebeln, weswegen:

Stimmt. Die riechen etwas. Dafür schmecken sie um einiges besser

mir und meinem Patenkindchen!
Ich bin verblüfft ...

Warum sollte Dich verblüffen, dass Jacqueline und ich hin und wieder einen ähnlichen Geschmack haben? Schließlich kennt sie mich, seitdem sie geboren wurde ;)

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth